Brauche dringend Hilfe zu einer Kaufentscheidung (Wechselprämie 30 06.19)

Guten Tag,
leider habe ich jetzt vor kurzem erst erfahren das ich bei meinem VW Händler eine Wechselprämie bekomme. Die beträgt beim Golf 7 Variant bei 3000€.
Nun muss dieses Fahrzeug ein Jahreswagen sein und vom VW Konzern sein, dadurch schränkt sich die Auswahl ein.

Nun zum ersten Punkt:
Ich fahre seit Jahren ein Diesel und will eigentlich nicht auf Benziner umsteigen, wegen dem Verbrauch und dem günstigen Spritkosten. Doch durch den Dieselskandal hat sich alles verändert und ich bin mir nicht sicher ob ich mir den 2.0 TDI 150PS holen soll mit EURO 6 und AD-Blue oder auf Nummer sicher gehe und mir den TSI mit maxinal 150 PS kaufe.

Fährt sich ein Benziner anders als ein Diesel ?

Ich fahre im Jahr zwischen 15000-20000 km und wohne auf dem Land und in die Stadt geht es alle 3 Wochen maximal alle 2 Wochen.

Der zweite Punkt ist:
Ich kaufe das Auto über ein Internet-Portal beim Händler und habe somit das Fahrzeug vorher noch nie gesehen. Hat das jemand von euch so in dieser Form schonmal gemacht?
Das Fahrzeug ist ein WA-Leasing Fahrzeug.

Ich weiß das ich diese Aktion verpennt habe und es sehr knapp ist, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich bis morgen eine Entscheidung treffen muss.

Beste Antwort im Thema

Hektik beim Kauf führt gerne zu Fehlentscheiden. Und - there's no free lunch - die 3T€ gehen Dir anderswo ab, beim Eintauschwert Deines jetzigen oder bei sonstigem Verhandlungsspielraum, der ohne Prämie gegeben wäre.

Und: die nächste Prämie kommt bestimmt, der Markt harzt, da lassen sich die Hersteller wieder was einfallen, um den Verkauf anzukurbeln.

Wegen dem Dieselskandal ein ansonsten taugliches Auto wegzugeben, hilft Dir (finanziell) und der Umwelt auch nix. Gibt's denn in der Stadt Fahrverbot für Deinen Diesel?

Also, lehn Dich zurück, geniess den Sommer und plane den Neukauf in Ruhe.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Nüchtern betrachtet ist der mit 130 PS nur minimal langsamer und hätte mir vollkommen gereicht. Hab beide mit DSG gefahren.

Klar, ich habe mich ja auch trotz der etwas schlechteren Fahrleistungen für den Hyundai statt des Oktavia entschieden. Mir reichen auch die 140 PS.

Ja, habe heute mal genauer geschaut und die Fahrleistung liegt im Jahr bei 25 - 30 tkm, Daher kommt in dem Fall der Diesel in Frage.

Da mein aktuelles Auto bald sehr viele Verschleiß Teile hat wie Batterie (Start-Stop), DPF, Fahrwerk und so manches, dazu kommt es ist ein 3-Türer und wenn man eine Familie Gründe will muss der weg 🙂)

Bei der Farbe stehen wir zwischen Blue Dusk Metallic und Indiumgrau, wobei die Tendenz zum Blau hingeht.

Wenn Du nicht gerne oft putzt, nimm blau. Ich trauere in diesem Punkt meinem blauen Wagen nach. Der sah praktisch nie so schmutzig aus, wie mein dunkelgrauer schon nach wenigen Tagen.....

Ähnliche Themen

OT: (nicht nur) Deswegen sind die Fahrzeuge von UPS seit jeher (Pullman)braun...
Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen wie @paelzerbu : bei meinem jetzigen Auto (Renault Megane 3 mit dem 110 PS-Diesel) bin ich auf der Landstraße nur am Schalten (6-Gang-Getriebe). Obernervig... Wenn das bei allen modernen Dieseln so ist (ist mein erster), wird mein nächstes Auto auch ein Turbobenziner...

Dimitri, Du warst ja heute beim Händler um mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen...
Was hat der denn nun konkret gesagt zu
a) Deinem jetzigen PKW, also was will er Dir dafür noch geben und
b) wie viel Rabatt bekommst Du zusätzlich zur Prämie??
MfG

Hallo Dark Daky,

Für mein Auto, 10.2010, Golf 1.6 TDI BMT Team, mit RNS 310, FSE Premium, LED Heckleuchten, Spiegelpaket, Klimaanlage, Multifunktionslederlenkrad, Bleu Graphit Perleffektlackierung, Multimedia-IN, Scheckheftgepflegt mit kleineren Verzugsfenstern,
Und 220000km
Kriege ich nur 2500€

b) es gibt keinen Rabatt weil es sich um ein WA-Leasing Fahrzeug handelt.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 28. Juni 2019 um 13:46:54 Uhr:

... zusätzlich noch die Kosten für den Harnstoff ...

Spielt wahrscheinlich nur dann eine Rolle, wenn man die teuren 1 Liter Flaschen beim Händler kauft.

@Dimitri:
zu a) Ich habe keine Ahnung, was Dein Golf wert sein könnte; aber es kommt mir doch arg wenig vor...
Zu mal ich Dein "nur" auch in diese Richtung deute!?
zu b) Also keinen weiteren Rabatt, weil es sich um ein WA-Leasing handelt? Was heißt das, dass Du das Auto nicht kaufen, sondern leasen möchtest oder das der Jahreswagen vorher ein WA-Leasing war?

Ich hab gestern meine Bestellung (Golf Highline, 1,5 mit 150 PS und DSG) unterschreiben lassen:
15% Rabatt für besondere Zielgruppen
10,9 % Aktionsrabatt

Abgegeben wird der Highline 2.0 TDI mit DSG von 3/2013 mit rund 61.000 km, ziemlich abgefahrenen Reifen, verstellter Spur und einem verschrammten Stoßfänger hinten, der mit 12.818,85 € im EK bewertet wurde.
Hab gerade mal bei der ADAC-Gebrauchtwagenbewertung nachgesehen, Händler-VK liegt bei rund 11.700,- €. Sonderausstattung wird dort nicht mit bewertet, aber DSG usw. erhöht den Preis nur um ein paar Prozent. Mit dem Ergebnis bin ich daher zufrieden.

Zitat:

@Dimitri1707 schrieb am 29. Juni 2019 um 06:36:30 Uhr:

Hallo Dark Daky,

Für mein Auto, 10.2010, Golf 1.6 TDI BMT Team, mit RNS 310, FSE Premium, LED Heckleuchten, Spiegelpaket, Klimaanlage, Multifunktionslederlenkrad, Bleu Graphit Perleffektlackierung, Multimedia-IN, Scheckheftgepflegt mit kleineren Verzugsfenstern,
Und 220000km
Kriege ich nur 2500€

Naja mit den von dir angegebenen Mängeln dürften im Privatverkauf so 3500 Euro drin sein. Das heißt wenn du gerne einen Jahreswagen willst solltest du das Angebot mit der Wechselprämie auf jeden Fall in betracht ziehen

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 29. Juni 2019 um 08:01:44 Uhr:

@Dimitri:
zu b) Also keinen weiteren Rabatt, weil es sich um ein WA-Leasing handelt? Was heißt das, dass Du das Auto nicht kaufen, sondern leasen möchtest oder das der Jahreswagen vorher ein WA-Leasing war?

Das heißt das es vorher ein WA Leaing Fahrzeug war. Laut Verkäufer gibt es auf diese Fahrzeuge kein Rabatt. Es kann auch sein das er meine Situation ausgenutzt hat.

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:16:12 Uhr:

Zitat:

@Dimitri1707 schrieb am 29. Juni 2019 um 06:36:30 Uhr:

Hallo Dark Daky,

Und 220000km
Kriege ich nur 2500€

Naja mit den von dir angegebenen Mängeln dürften im Privatverkauf so 3500 Euro drin sein. Das heißt wenn du gerne einen Jahreswagen willst solltest du das Angebot mit der Wechselprämie auf jeden Fall in betracht ziehen

Ja, die Mängel sind laut den letzten Werkstatt Aufenthalten nicht angesprochen worden, aber man spürt es ja wenn sich was am Auto verändert und da die letzten 110000km nichts davon eingetroffen ist denke ich mal das alles nach und nach jetzt kommt.

Ich habe mit dem Verkäufer nun den Einkaufspreis auf 2800€ hochgehandelt und bin mit der Entscheidung soweit zufrieden, das einzige was ich vermutlich bereuen werde ist das das Auto keine LED Scheinwerfer hat.

Deine Antwort