ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Hilfe: wie heißt dieses Teil?

Brauche dringend Hilfe: wie heißt dieses Teil?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2022 um 7:48

Hey Leute ich brauche eure Hilfe

Mir ist an der Hinterachse eine Stange gebrochen.

Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung dieser ist?

Ich habe einen Golf 4 Variant

Gebrochenes teil
Reifen
Ähnliche Themen
25 Antworten

Am besten einen Blick in den Teilekatalog werfen. Zum Beispiel bei 7ZAP.

....da hilft wohl nur noch, auto mit Kran aufladen, ab in die Werkstatt und Hinterachskörper komplett austauschen (lassen). Hatte ich aus Durchrostungsgründen bei meinem in 2020 machen lassen.

Zitat:

@stefha schrieb am 26. August 2022 um 10:12:18 Uhr:

....da hilft wohl nur noch, auto mit Kran aufladen, ab in die Werkstatt und Hinterachskörper komplett austauschen (lassen).

Der Fourmoooschen ist da ein wenig anders gestrickt.

Man sieht am Foto wenig. Hast Du Vierad-Antrieb? Wenn NICHT dann benötigst Du nur einen neuen Hinterachs-Körper

Bei diesem Teil gibt es zwei verschiedene vom Stabilisator-Durchmesser her (dieser ist eingeschweißt ...)

Es gibt:

A) 1J0500051K mit 18 mm Durchmesser: haben die meisten GOLF 4 und einige andere Modelle. Bei VW kostet sowas neu, um die Euro 1.200,- ! Es gibt als Ersatz dafür mehrere Firmen, die einen Nachbau liefern; in mehreren Internet-Foren zur Reparatur von einem GOLF 4, wird das Produkt von JP-Group Teile-Nr. 1150000100 empfohlen, das am besten passt mit allen Halterungs-Punkten für die Bremsleitungen !!!

-> Auch ich habe nach einem Parkschaden vor 2,25 Jahren so ein Fabrikat verbaut! (Preise damals: über eBAY um die Euro 122,- + Versandkosten; über pkwteile Euro 209,33 + Versandkosten).

https://www.golf4.de/.../...hskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

B) 1J0500051J mit 21,7mm Stabilisator-Durchmesser, haben PS-stärkere GOLF 4 .

VW sagt dazu: als Neuteil NICHT MEHR LIEFERBAR ...

-> Du könntest so einen überholten kaufen und montieren (sandgestrahlt und neu lackiert).

Soche gibt es NICHT als NACHBAU ...

-> Mehrere Hersteller vom 18 mm Bauteil schreiben: auch für den mit 21,7 mm Stabi verwendbar ...

 

https://www.golf4.de/golf4/195469-hinterachse-durchgerostet.html

Da ist hinten ein Querlenker gebrochen. Die gibt’s vom Lemförder für ca 50€. Teilenummern unterscheiden sich je nach Ausführung norma/schlechtwegefahrwerk.

Teilenummer 7Zap

In dem Link findest du unter 7 die Teilenummer(n).

Ach ja und tausch am besten alle 4, die anderen kommen dann bestimmt auch bald…

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:17

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Es handelt sich tatsächlich lediglich um dem Querlenker.

Ich bin gerade in Norwegen im Urlaub und dieser ist mir 50km auf einer Schotterpiste mitten in der Pampa gebrochen.

Zum Glück habe ich noch einen Schutzbrief für das Auto abgeschlossen.

Die Werkstatt darf nur VW Original Teile bestellen, welche aber eine Lieferzeit von 4-6 Wochen haben.

Sie haben mir zum Glück aber angeboten das Teil selbst zu besorgen und dann bauen sie es ein.

Ich habe dieses hier gefunden, welches ja laut Teilenummer passen müsste, oder?

https://www.eurodel.no/baerebru-baerearm-moog-vo-tc-15436

Könnte das jemand für mich checken? Ich möchte dringend vermeiden, dass mir das falsche Teil geschickt wird, sond ist mein Urlaub komplett ruiniert.

Ich habe einen Golf 4 Variant 4motion mit dem AGR Motor, Schlüssel Code: 0603 511

Danke für eure Hilfe!!

Das kenne ich, ich bin auch gerade in Norwegen und Schweden unterwegs und bei manchen Straßen besorgt ums Auto ;) Gestern erst nen Platten wegen eines Steins gehabt…

Ja sofern du kein Schlechtwegefahrwerk, sondern das „normale“, verbaut hast, passt die TN aus dem Link. Die Schlüsselnummern geben über das Fahrwerk aber keinen Aufschluss, das kann dir nur ne Werkstatt anhand der FIN oder PR Codes sagen. Kannst im Kofferraum mal schauen was da für Codes stehen, ob da 1JU dabei ist?

Je nachdem wie der restliche Urlaub so aussieht, würde ich trotzdem überlegen alle 4 oder zumindest beide unteren (da mehr Witterung ausgesetzt) zu tauschen, nicht dass du 100km und ein paar fiese Schlaglöcher weiter vor dem gleichen Problem stehst…

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:36

Ja ich werde definitiv die restlichen auch tauschen.

Ob ich ein Schlechtwege Fahrwerk habe weiß ich leider nicht, ich werde den FIN Zettel morgen prüfen (bin gerade mit dem Mietwagen unterwegs)

Ich habe diese Liste über die FIN Nummern gefunden.(siehe Bild)

Kann ich mich an diesen Codes orientieren, um herauszufinden welches Fahrwerk ich habe?

Die Liste ist eigentlich für Fahrzeuge mit Frontantrieb, aber ich finde leider sonst nichts.

Vielen lieben Dank!

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:16

Okay Leute ich habe ein Problem.

Ich habe Tatsächlich das Schlechtwegefahrwerk mit dem Code 1JW

Wenn ich das richtig sehe müsste es sich um die Teilenummer 1J0 505 323M handeln, oder?

Die normale Ausführung hat ein L am Ende.

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Teil bei autodoc suche sind bei manchen Teilen beide Nummern aufgeführt.

Bedeutet das, das Teil passt auch bei beiden Ausführungen?

Autodoc

Auf diese Kompatibilitätslisten kann man leider nicht viel geben… die sind gerne mal Mist. Vw hat ja extra zwei verschiedene für den 4Motion mit Schlechtwegefahrwerk verbaut, da wird das mit Sicherheit nen Sinn haben. Ich denke passen wird er vllt, aber kann sein, dass der Sturz danach Mist ist. Evtl. haben einige Hersteller Langlöcher verbaut mit denen sich das anpassen lässt, aber das wäre nur Raterei.

Und der untere hat N, der obere M.

Themenstarteram 26. August 2022 um 16:26

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 26. August 2022 um 18:14:12 Uhr:

Auf diese Kompatibilitätslisten kann man leider nicht viel geben… die sind gerne mal Mist. Vw hat ja extra zwei verschiedene für den 4Motion mit Schlechtwegefahrwerk verbaut, da wird das mit Sicherheit nen Sinn haben. Ich denke passen wird er vllt, aber kann sein, dass der Sturz danach Mist ist. Evtl. haben einige Hersteller Langlöcher verbaut mit denen sich das anpassen lässt, aber das wäre nur Raterei.

Und der untere hat N, der obere M.

Okay, hmm. Dann weiß ich echt nicht was ich bestellen soll. Denn wenn das Teil M oder N am Ende hat, sind immer auch Teilenummern mit dem gewöhnlichen L am Ende bei diesem Artikel dabei.

Ein Teil mit nur der Nummer 1J0505323N und sonst keinen anderen gibt es nicht. Was hat das zu bedeuten?

Ich bin mega verunsichert was ich nun bestellen soll oder ob ich meine Bestellung mit dem L am Ende einfach lassen und verbauen soll...

Was soll ich tun?

Wurde wahrscheinlich nicht oft genug gebaut, als das sich da Nachbauten rentieren. Ich würde die normale Version kaufen und schauen, dass du ggf zuhause mal den Sturz prüfen lässt. Und am besten beide Seiten, damit der wenigstens links und rechts gleich ist.

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:08

Kann es vielleicht sein, dass die Schlechtwegefahrwerk Variante einfach nur ein wenig massiver gebaut ist, aber ansonsten die gleichen Maße hat?

Das würde die Abwärtskompatibilität zu der normalen Version erklären.

Weil auf den zahlreichen Produktbildern, die ich mir bereits angeschaut habe, war nie ein Langloch zu sehen.

Und wenn es das nicht hat, macht ja diese Abwärtskompatibilität keinen Sinn...

Oder es ist halt tatsächlich ein und das selbe Teil, egal ob L oder N am Ende.

Nein, die Maße sind schon andere. Daher ja auch M und N für oben und unten. Das werden keine 50mm Unterschied sein, ran bekommen wird man den. Ob die Sturzveränderung unzulässig hoch ist wird man nach Einbau sehen Bzw messen können.

Und bzgl der Kompatibilität, vllt fällt es nicht stark ins Gewicht, da kann ich keine verlässliche Aussage zu treffen, da ich das normale Fahrwerk habe.

Aber die Teilehändler geben Teilenummern, wo sie nichts bedienen können, gerne bei anderen Teilen einfach mit an. Habe zb auch 4 Wischerarme für den W169 nach Teilenummer bestellt und immer eine zu kurze Version bekommen bis ich zu Mercedes bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Hilfe: wie heißt dieses Teil?