ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche DRINGEND Hilfe !

Brauche DRINGEND Hilfe !

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 11:22

Hallo an alle !

Habe die Einspritzdüsen komplett erneuert.

Leider ist das Problem mit dem zucken noch schlimmer geworden.

Und zwar ist es so:

Wenn man von 0 etwas flotter beschleunigt, dann sieht man weißen Qualm hinten. Dieser kommt und geht auch manchmal wenn ich auf der Kreuzung stehe, mit etwas strengen Geruch.

Beim beschleunigen zuckt der Motor nicht.

Erreicht man eine bestimmte Geschwindigkeit (eher geringere Drehzahlbereich), z.B. 80 km/h und behält das Gas auf einer gerade Ebene (rollen mit minimaler Lasst) um Geschwindigkeit beizubehalten, fängt Drehzahl hin und her zu schwanken (Folge ist zucken in 1/2 Sec. Takt) als ob Sprit alle wäre. Gibt man mehr Gas ist zucken weg und es wird beschleunigt.

Dazu ist zu erwähnen dass der Motor seit dem Düsenwechsel unruhig läuft (rütteln), und falls sie es sind, dann sind die HS zu laut (nageln)

Ich habe da eine Vermutung, möchte aber die folgenden Meinungen nicht beeinflussen.

Falls es hier in Forum Automechaniker von DC gibt, wäre ich sehr dankbar für die Unterstützung.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 21:20

Noch was vergessen.

 

Habe heute noch ein Ausflug gemacht und es ist mir so vorgekommenen, dass ruckeln erst bei erreichen von Betriebstemperatur (ab 80Grad) eintritt.

Nageln und unruhiges Leerlauf genau so.

Als Ergänzung zum meinem oben gestellten Problem: dieses komisches zucken passiert weder im Leerlauf noch wenn ich während der Fahrt Fuß von Gas nehme. Das heißt, um zucken zu vermeiden muss ich entweder Gas geben oder den Fuß von Gas nehmen.

am 24. Juli 2004 um 22:19

Re: Brauche DRINGEND Hilfe !

 

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Falls es hier in Forum Automechaniker von DC gibt, wäre ich sehr dankbar für die Unterstützung.

Was willst du damit erreichen? Das du länger nach dem Fehler suchst und mehr Neuteile in dein AUto einbauen mußt? Die finden den Fehler doch nicht mal wenn du in eine von deren Werkstätten gehst, dem Meister sagst: "Seit ich die Zündkerzen rausgenommen habe läuft meine Motor nicht mehr. Was kann das sein...?"

Frag lieber Leute die davon was verstehen. ;-)

Gruß

Ralf

das laute nageln kommt von den neuen düsen.

ist nach ca. 1000km weg.

ich weis nicht wieso, ist aber so!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:07

@ dieselschraube

 

Hallo, freut mich so was zu hören.

Was hällst du eigentlich von RFA Ventil zu checken?

Immenrhin ist im Resonansrohr http://people.freenet.de/machtsinn/9.JPG

Ventilkanal

http://people.freenet.de/machtsinn/94.JPG

und der Krümung

http://people.freenet.de/machtsinn/11.JPG

meines Erachtens etwas zuviel Ruß.

Was ich noch als Vorschlag vermutet aber nicht gehöhrt habe, dass die Druckventildichtungen erneuert werden müssten. Ich glabe man bezeichnet sie auch als Plunger oder Plungeronen

Kann es nicht damit hängen, dass die Federn und kupferringe nachgelassen haben und der Spritt nicht 100%-ig getrennt gefördert wird? Ist das vielleicht der Grund für unruhiges laufen, noch im Rahmen haltenden weißen Qualm und immer zunehmenden Gestank?

Moin!

Ich bin jetzt nicht so richtig im Bilde, was für einen Motor Du fährst. In erster Linie hört sich das nach einer Überfettung an. Ich würde mal so vorsichtig vermuten, daß die Warmlaufreglung, welche Dein Motor auch immer hat, nicht auf die normale Motortemperatur reagiert und weiter das Gemisch anfettet.

bis neulich

dirch

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:59

Überfettung

 

Hallo, dirch

Danke für den Antwort.

Es ist ein M606. 3L Diesel 24Ventiele.

Ich vermutete, dass Druckventildichtungen samt Druckfedern und Kuprerringe erneuert werden sollten. Immerhin 180Tkm. Neue Einspritzdüsen leisten viel mehr Gegendruck, daher dachte ich, dass die Kraftstoffpumpe wegen nachgelassenen Federn nicht mehr die optimale Verteilung leistet.

Ich kann leider keine Info über Funktion der Pumpe finden, daher kann ich mich irren.

Gibt es Seiten zur diesen Thema?

Falls die Druckventil, Druckfeder, Kupferring, O-Ring, Druckventilträger ersetz werden sollten, muss man dann die Pumpe kalibriert oder eingestellt werden?

Ich finde keine Info darüber. Oder sollte diese Arbeit wegen Diagnostik und Einstellungen nur von Werkstatt durchgeführt werden?

Wie prüfe ich, ob es eine Überfettung ist?

Als ich Luftfilterquerrohr ausgebaut hatte, hatte ich festgestellt, dass das Druckventil durch den Ruß sich nicht bewegen konnte, war also nicht betriebsfähig.

Danke

am 28. Juli 2004 um 6:04

hallo machtsinn,

stehe auch kurz vor einem düsenwechsel.

verräts du, was du für die neuen düsen bezahlt hast? org.mercedes oder die at-düsen von bosch?

meine ist schon seit längerem bei niedriger drehzahl oder beim gas-geben im stand am ruckeln.

danke, gurß felix

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 6:53

Düsenwechsel

 

Hallo Felix,

Ich habe für 6 Düsen als Aust. 300 € bezahlt.

Wenn du deine "Original" Dusen herausdrehst, wirst du feststellen, dass die von Bosch sind. Stand zumindest bei mir unter den MB Nummer ein Bosch Zeichen. Von Bosch bekam ich das Angebot 55€ je Düse, habe dann aus kosten und entfernungsgrunden bei Fa. Gronemann bestellt.50/Stück

Mit dem Wechsel hat sich ruckeln bei mir noch verschlimmert. Lese meine andere Themen und was andere dazu meinen.

Suche nach Beiträgen von Machtsinn und lese sie bevor du 300€ in Sand setzt.

Gruß

am 28. Juli 2004 um 7:36

danke für die schnelle antwort.

jetzt machts du mich nervös.

das gleiche angebot mit den 55 euro hatte ich auch.

schreib doch mal , wenn du das problem gefunden hast.

gruß felix

ich hab ja das selbe problem.

zuerst dachte ich das es an den düsen liegt, also neue rein.

keine verbesserung mit dem unrunden lauf!

das einzige was jetzt noch übrig bleiben würde, wären die druckventile die direkt auf der ESP sitzen!

bei der ATU hat mir ein guter mechaniler mittels piezo kristall aus rausgemessen das diese beim zylinder 2+3 kaputt sein müssten.

ganz genau kann kan das aber nicht sagen.

also wollt ich sie einfach wechseln. (22€ das stück).

dazu braucht man aber eine spezielle vielzahnnuss.

diese gibts nur bei mercedes.

also ich zu meiner mercedes werkstatt gegagen bin hat mir der werkstattleiter direkt ins gesicht gesagt: wir sind nicht dazu da das wir werkzeug ausleihen- wir sind nur dazu da das wir mit dem werkzeug geld verdienen!

soviel zum kundenservice!

da war ich direkt sprachlos!

es ist ja kein hochtechnisches messgerät für tausende euros- es ist nur ne primitive nuss!

ABER: zu seinem verwundern hab ich die bestellnummer, und wenn ich die druckventile wirklich austausche muss ich hald nochmal 20€ für die nuss investieren.

nächstes problem: der ATU mechaniker hat gemeint: einfach austauschen, der mercedes meister hat gemeint: da könnte der druck kolben von der ESP mit raus fallen, und danach muss sie eingestellt werden...

wem glaub ich jetzt?

die gefahr ist sehr groß das was kaputt geht!

hat schon mal jemand die druckventile an der ESP raus geschraubt???

nochwas:

das was der ATU mechaniker gesagt hat klingt auch plausibel!

also: die durckventile sind dazu da das sie den druck in der leitung bis zur einspritzdüse hälten.

machen sie das nicht, muss die pumpe quasi jedes mal bei 0 druck in der leitung anfangen, dieses düse spritzt dann nicht mehr zum genau richtigen zeitpunkt ein und der motor fängt zu schütteln an.

bei hoher drehzahl läuft er aber absolut rund!

das kommt dann daher, das so schnell hintereinander eingespritzt wird, das der druckabfall in den leitungen minimal ist.

was mach ma nu?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 8:34

@ dieselschraube

 

Hallo, Dieselschraube.

Danke, du hast jetzt meine Vermutung gestärkt.

Zur Aussage des DC Meisters kann ich nur so viel sagen.

Ich habe auf WIS-CD keine Information darüber gefunden, dass bei ESP irgendetwas nach Dichtung erneuerung (O-Ring, Druckfeder, Druckventil, Kupferdichtung, Druckventilträger) was eingestellt oder kalibriert werden muss. Vielleicht müssen sogar nur Feder, O-Ring, Kupferdichtung ausgetauscht werden. Je nach Zustand.

Es kann sein dass die Einstellung durchgeführt werden sollte, nach dem ESP komplett überholt wird. Dies ist jedoch hier nicht der Fall.

Also ich glaube, dass es der wahre Grund für die Überfettung des Gemischs ist und nach ESP-Druckventildichtung erneuert ist, schnurrt die Maschine wieder.

Wegen den Vielzahnnuss.

Klar findet man diesen in einem Baumarkt, aber in einem Profiwerkzeugladen eventuel schon. Glaube ich zu mindest. Gib in die Suchmaschine "Werkzeug Lober" oder "Werkzeug Löber" Die Fa. ist in Kassel, und bekannt für riesen Auswahl für Spez.werkzeug und gute Preise.

Ich muss allerdings sagen, dass Düsennuss kostet beim DC 13€ und Werkzeug Löber konnte mir diesen für 33€ anbieten.

Melde dich wieder.

Gruß an alle

für die düsennuss (ersatzweise 27er rohrschlüssel)

hab ich 7teuros gezahlt *g*

die vielzahnnuss kann ich nicht normal bestellen weil ich nicht mal weis welche größe die hat!

ich hab ja auch das WIS und weis schon das da nichts mit einstellen drin steht wenn man die druckventile raus gemacht hat, aber verunsichert bin ich trotzdem.

laut WIS sind das ja einzelteile (feder halter und druckbolzen) am EPC von mercedes finde ich das aber nur als ganzes mit dem begriff druckventilHALTER.

ob es komplett ist konnte mir da auch keiner sagen!

*blätter rauskram*

überhaupt sieht das so komisch auf dem EPC bild aus!

von oben nach unten:

druckventilhalter

gummidichtung

feder

kupferring

dann kommen noch weitere teilee, aber die glaub ich gehören sich schon zur pumpe.

 

ach ja: die freundliche dame vom ersatzteillager hat natürlich die pumpe nicht gefunden die mein auto drin hat...

vielleicht hab ich ja gar keine drin?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen