brauche dringend Hilfe Frontscheibe gewechselt Safevue
Hallo,
ich fahre eine C-Klasse aus 2002 in der Ausführung Classic. Da die Frontscheibe zerkratzt war, habe ich sie nun bei einem Autoglassspezialisten getauscht. Ich wollte dabei die blaue Scheibe der Avantgardeausführung einbauen lassen, damit ich diesen dunklen Übergang nicht habe, da ich 1,90 groß bin und immer zwischen diesen beiden Bereichen gucke.
Ich habe ihn gefragt, was für Scheiben denn verbaut werden, und er hat mir gesagt, dass die Marke verbaut wird, die auch vorher drin war (bei mir Pilkington). Daraufhin habe ich dem Wechsel zugestimmt.
Nun habe ich das Auto abgeholt, und mir fiel sofort auf, dass das blau nicht richtig dunkel blau war. Habe dann sofort gesehen, dass Hersteller Safevue ist und einen leichten Schock des Abzockens verspürt. Ich habe den Mitarbeiter angesprochen, er hat wiederum den Chef angerufen, welcher ihm mitteilte, dass die Avantgardeausführung nicht in blau von Pilkington erhältlich war, und er deswegen auf diesen Hersteller zurückgegriffen hat. Ich habe darauf erwähnt, man hätte mich darüber aufklären müssen am Telefon.
Ich habe ihm die Selbstbeteiligung nicht gezahlt und wollte nach Überlegung am Montag nochmals mit dem Chef sprechen. Auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass die Scheibe etwas spiegelt und nicht die Klarheit hat, welche die Originalen haben, und das frisst mich schon wieder auf, über sowas Gedanken machen zu müssen und meine Angst, ständig von den "Fachmännern" abgezockt zu werden, bestätigt.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wisst ihr, ob ich dagegen mit nem Anwalt angehen kann, dass, wie besprochen, die Scheibe gegen eine mit Originalqualität getauscht wird?
Natürlich hat der Mitarbeiter gesagt, dass die Scheibe Erstausrüsterqualität ist und die keine schlechte Sachen verbauen würden und ich ne Gewährleistung hätte (welche bestimmt nicht auf Kratzer greift, welche vielleicht bei Billigqualität kommen) und das übliche Verkaufsgelaber, aber auf der Rückfahrt habe ich nen ganz anderen Eindruck.
Ich wäre um hilfreichen Rat wirklich sehr dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Erst die Versicherung bescheißen und dann noch gegen den der dabei geholfen hat, mit nem Anwalt vorgehen wollen. Saubere Sache hier....
16 Antworten
Einen "Hersteller ab Werk" gibt es so gesehen nicht. In der Fahrzeugproduktion wird das eingebaut, was gerade auf Lager ist. Und da wird nunmal aus Gründen der Liefersicherheit nicht nur bei einem Hersteller geordert, sondern bei mehreren. Da wird dann eben diese Woche Pilkington und nächste Woche Sekurit und übernächste Woche Solextra eingebaut.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 22. Mai 2015 um 22:07:04 Uhr:
In der Fahrzeugproduktion wird das eingebaut, was gerade auf Lager ist.
...und manchmal wohl auch querbeet:
Avantgarde-Kombi anno 11/2004
Frontscheibe + seitliche Kofferraumscheiben = PPG Solextra
alle anderen Seitenscheiben = Pilkington
..aber alle schön blau 🙂