Brauche dringend HILFE! (EILT) - Problem bei Stoßdämpfer Wechsel
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe heute die Stoßdämpfer (mit Luftanschluss für Niveauregulierung) beim Park Avenue gewechselt - Einbau hat gut geklappt - doch am Ende dann der große Schock!!
Die Stoßdämpfer sind auf "vollem Anschlag" und BRETTHART !!! Der PA steht hinten richtig hoch.
Ich scheine irgendeine Prozedur aus Vorfreude im Eifer des Gefechts übersehen zu haben, ich dachte man baut die Teile ein und gibt dann Druck drauf indem man die Luftleitung anschließt.
Zitat:
Prior to installation, the installer must inflate the air strut and allow it to deflate. After inflating and deflating, the air strut should freely compress and extend.
Das ist mein erster Stoßdämpferwechsel und gleich sowas
Alles hatte gut geklappt, alle Schrauben mit korrekten Nm angezogen usw. Echt blöd..
Wie soll man das anstellen "inflate und deflate" - also mit Luft befüllen und wieder rauslassen?
Aber wie und mit was?
Ich verstehe dieses System nicht. Ich hab das Teil wo es draußen war zusammen gedrückt da kam Luft aus dem Anschluss aber nur bis zu einem gewissen Punkt konnte man den zusammendrücken, dann war Schluss. Die Dinger sind jetzt voll auf Anschlag, ich frag mich wieso man da noch Druck drauf machen soll?
Ist es jetzt zu spät wo sie eingebaut sind?? Was kann ich jetzt nur machen, der Wagen kann so eigentlich nicht mehr bewegt werden!!! Ein kleiner Bordstein reichte schon und es hat mächtig gekracht, da ist echt null Federweg mehr...
Kennt jemand dieses System oder weiß wie ich mir helfen kann? ( Am besten ohne Komplettausbau)
Könnte man die Prozedur nicht noch am Auto durchführen ( Auto hochbocken) ??
Wäre echt dankbar für jede HIlfe. Das Auto steht bei einem Kumpel in der Einfahrt.
Vielen dank!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Warum das Aufpumpen oder Auseinandergeziehen gemacht werden mussen, ist das sich der Luftbalg -Airgag- sich richtig anlegt. Sonst hast du einen Airbag der sich selber gefaltet hat, und das blockiert den Federweg. Desweitern wird auch das Gas von dem Oil getrennt. Dieses kann aber auch durch eine Aufrechte / Stehende Lagerung erreicht werden.
Wichtig ist, das sich der Airbag richtig anlegt.Dieses wird erreicht duch Luftdruck, KEINE 10 Bar, nur soviel das sich der Stossdampfer "ausstreckt", oder mit der Hand, Dieser Vorgang soll einige male gemacht werden.
Was kann jetzt gemacht werden, Ausbauen, versuchen diese vorsichtig zusammenzudrucken,. -hier brauchst du sehr viel gluck-, nachdem das erset mal zusammengedruckt wurde, diese noch einigemale wiederhohlen. Achte auf den Airbag wie dieser sich uber den Shaft rollt.
Keine Falten Bildung.
Dann die Federbeine zusammenbauen, und Einbauen. NICHT DIE LUFT Anschliessen. Ich nehme an, das bis zu diese Zeitpunkt der RAHMEN angehoben ist, und die Hinterachse frei hangt. Fahrzeug Ablassen, LUFT IST NICHT ANGESCHLOSSEN.
Jetzt de Hinterachse Anheben, BEIDE SEITEN Links und Rechts.
Luftanschliessen, und Fahrzeug absenken. Jetzt darfst du den Motor Starten und prufen ob die Airbags sich aufpumpen und dicht sind.
KEINE short cuts,
Folge genau den obenbeschriebenen weg.
zwischen short cut und $$$ =Deinem= ist eine directer zusammenhang.
Rudiger
Danke für die Hilfe.
Laut Service Manual soll man aber vor dem Ablassen etwas Luft auf die Dämpfer geben.
Ich denke schon dass ich die bei Einbau Anschließen werde.
Es geht jetzt glaube ich nur darum, die Teile gängig zu bekommen vor dem Einbau indem ich diese Prozedur da nochmal korrekt durchführe... Sollte ja dann wenn es geklappt hat ein spürbarer Unterschied sein. Dann kommen sie wieder rein.
Montag ist es soweit. Ich bin gespannt!
Ich auch.
Mission erfolgreich!!
Danke an alle für eure Unterstützung und euer Interesse! Ich finde es echt toll wie einem hier geholfen wird, sachlich und ohne dass man sich erstmal anhören muss wie dämlich man war.
Großes Lob
Also heute war ein guter Schraubertag, Wetter war super und nicht zu warm!
Der Stoßdämpferwechsel ging diesmal super schnell, da man die Handgriffe kannte und diesmal alle Schrauben gut lösbar waren.
Es ist echt eine merkwürdige Technik bei diesen Stoßdämpfer.
Als ich unten die Schrauben gelöst hatte, konnte ich bereits den Stoßdämpfer anpacken und mit beiden Händen das Teil locker zusammendrücken!! Wieso war die Federung vom Auto bretthart, wo doch die Stoßdämpfer nach dem rausnehmen schon gängig sind?? Sehr komisch
War dann schon das erste gute Zeichen. Man konnte den Dämpfer zusammendrücken ohne Wiederstand wie vorher. Dann habe ich zusammen mit meinem Kumpel den Kompressor genommen und Luft auf die Dämpfer gegeben. Einige Male und es wurde gefühlt schon besser.
Dann hab ich wieder alles eingebaut, vor dem Ablassen laut Service Manual noch ein wenig Luftdruck draufgegeben, abgelassen und es funktionierte! Die Federung war plötzlich wieder eine Federung!
Doch trotzdem war das ganze noch etwas steifer als es frisch eingebaut war. Das Heck war auch noch recht hoch.
Ich habe mich erstmal erschrocken beim ersten Test: http://www.youtube.com/watch?v=hGhruEadpYQ
Auf der Fahrerseite machte der Stoßdämpfer komische Geräusche...
Doch nach einer kurzen Probefahrt die große Erleichterung!!
Schon wärend der Fahrt war kein Knarzen zu hören und ein kurzer Test zeigte das Geräusch war weg!
Das Heck hat sich in der Zwischenzeit auch abgesenkt und die normale Höhe erreicht.
Große Erleichterung... und mein Portmonaie bleibt erstmal verschont.
Somit bleibt es bei einem günstigen 200€ Stoßdämpferwechsel. Und ich habe meine Lektion gelernt.
Hier ein Video aufgenommen auf der Teststrecke Auf dem sieht man jetzt schön wie sie federn. Auch gut der Vergleich zu erkennen zwischen den alten Dämpfern vorne die immer etwas "nachwippen" und den neuen hinten die normal federn wie es sich gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=W2pwi2xqyVI
Vorne steht also bald das nächste Abenteuer an.
Also bis dann...
Grüße und vielen Dank nochmal!
na das sieht doch gut aus
Hey,
Glückwunsch. Das ist doch mal eine gute Nachricht!!! :-)
P.S. Muß noch etwas berichtigen, ich habe gar keine Gabriel Dämpfer, sondern Monroe. Ist aber auch schon gut 3 Jahre her. ;-)
Mhhh habe ich NUR EIN MITTEL GEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!