ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche dringend HILFE! (EILT) - Problem bei Stoßdämpfer Wechsel

Brauche dringend HILFE! (EILT) - Problem bei Stoßdämpfer Wechsel

Themenstarteram 18. August 2012 um 22:59

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe heute die Stoßdämpfer (mit Luftanschluss für Niveauregulierung) beim Park Avenue gewechselt - Einbau hat gut geklappt - doch am Ende dann der große Schock!!

Die Stoßdämpfer sind auf "vollem Anschlag" und BRETTHART !!! Der PA steht hinten richtig hoch.

Ich scheine irgendeine Prozedur aus Vorfreude im Eifer des Gefechts übersehen zu haben, ich dachte man baut die Teile ein und gibt dann Druck drauf indem man die Luftleitung anschließt.

 

Es heißt auf einem Zettel:

Zitat:

Prior to installation, the installer must inflate the air strut and allow it to deflate. After inflating and deflating, the air strut should freely compress and extend.

Das ist mein erster Stoßdämpferwechsel und gleich sowas :(

Alles hatte gut geklappt, alle Schrauben mit korrekten Nm angezogen usw. Echt blöd..

Wie soll man das anstellen "inflate und deflate" - also mit Luft befüllen und wieder rauslassen?

Aber wie und mit was?

Ich verstehe dieses System nicht. Ich hab das Teil wo es draußen war zusammen gedrückt da kam Luft aus dem Anschluss aber nur bis zu einem gewissen Punkt konnte man den zusammendrücken, dann war Schluss. Die Dinger sind jetzt voll auf Anschlag, ich frag mich wieso man da noch Druck drauf machen soll?

Ist es jetzt zu spät wo sie eingebaut sind?? Was kann ich jetzt nur machen, der Wagen kann so eigentlich nicht mehr bewegt werden!!! Ein kleiner Bordstein reichte schon und es hat mächtig gekracht, da ist echt null Federweg mehr...

 

Kennt jemand dieses System oder weiß wie ich mir helfen kann? ( Am besten ohne Komplettausbau)

Könnte man die Prozedur nicht noch am Auto durchführen ( Auto hochbocken) ??

 

Wäre echt dankbar für jede HIlfe. Das Auto steht bei einem Kumpel in der Einfahrt.

Vielen dank!

Pict0052
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommst du den noch an die Ventile dran wenn die Eingebaut sind?

Fr den transport sind die etwas Aufgepumpt damit die Blase nicht zusammen Klebt. Mit dem Voll Aufpumpen, legst du den Balg an. Mit dem Rauslassen der Luft, und dem Anschliessen der Luftleitung, levels du dein Fahrzeug. Du musst auch das Ventil draussen lassen wenn du die Luftversorgung anschliesst.

Ist das gleiche was bei den Hi Jaker verwendet wurde, nur das dieses Manual aufgepumpt wurde.

Rudiger

Themenstarteram 18. August 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Kommst du den noch an die Ventile dran wenn die Eingebaut sind?

Ja ich komme zum Glück noch da an die Ventile dran die auch auf dem Foto zu sehen sind.

 

Zitat:

Mit dem Voll Aufpumpen, legst du den Balg an. Mit dem Rauslassen der Luft, und dem Anschliessen der Luftleitung, levels du dein Fahrzeug. Du musst auch das Ventil draussen lassen wenn du die Luftversorgung anschliesst.

Ist das gleiche was bei den Hi Jaker verwendet wurde, nur das dieses Manual aufgepumpt wurde.

Rudiger

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, ist vielleicht auch schon etwas spät...

Wie meinst du das, ich soll das Ventil draußen lassen wenn ich die Luftversorgung anschließe?

 

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn du keinen Teil in der Luftversorgung hast, die das ventil reindruckt, offen halt, JA, Die Luft muss auch entweichen konnen. Dann die Luftversorgung anschliessen.

Rudiger

Wie meinst du das, ich soll das Ventil draußen lassen wenn ich die Luftversorgung anschließe?

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Kommst du den noch an die Ventile dran wenn die Eingebaut sind?

Ja ich komme zum Glück noch da an die Ventile dran die auch auf dem Foto zu sehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Zitat:

Mit dem Voll Aufpumpen, legst du den Balg an. Mit dem Rauslassen der Luft, und dem Anschliessen der Luftleitung, levels du dein Fahrzeug. Du musst auch das Ventil draussen lassen wenn du die Luftversorgung anschliesst.

Ist das gleiche was bei den Hi Jaker verwendet wurde, nur das dieses Manual aufgepumpt wurde.

Rudiger

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, ist vielleicht auch schon etwas spät...

Wie meinst du das, ich soll das Ventil draußen lassen wenn ich die Luftversorgung anschließe?

 

Danke für die schnelle Antwort.

Hi,

wenn die Dämpfer eingebaut sind und das System sich nicht selbt reguliert kannst Du im Motorraum am Kompressor einfach einen Druckschlauch abziehen und somit die Luft entweichen lassen. Das Fahrzeuggewicht sollte die Dämpfer dann zusammendrücken.

Hast Du schon kontrolliert ob der "Fühler" für die Niveauregulierung noch korrekt eingeklipst ist, sitzt an der rechten Seite der Hinterachse. Kann ja sein, daß nach dem Anheben des Wagens sich hier etwas gelöst hat.

Bei meinem ist es leider so, daß die automatische Absenkung seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und ich es wie oben beschrieben manuell absenken muß. z.B. wenn der Wagen stark beladen war und ich die Ladung entfernt habe.

Viel Glück,

Richard

Bild

das dürfte dein System sein?

Ich würds auch so machen wie sie bisher vorgeschlagen haben. Anschlüsse ab (ob jetzt nähe Kompressor oder am Dämpfer dürfte egal sein. Es sollte nur kein Rückschlagventil in der Leitung sein.

Dann einfach nochmal das Fahrwerk ganz zusammendrücken, ausfedern lassen und einfach nochmal zusammen drücken.

Auch der Sensor (siehe Bild) muss richtig funktionieren. Hier kannst ja gleich die Sensordaten (Spannungen / Widerstand) überprüfen wenn du dabei bist.

Und dann kannst wieder Luft drauf geben.

Hast denn das im Text beschriebene Aufblasen / ablassen nicht gemacht? - Und mit was die das machen? Mit stinknormaler Pressluft aus der Pistole, einfach druffhalten :D

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:40

Morgen Leute, danke für die Hilfe ;)

 

Falloutboy, ja das ist mein System. Kompressor und Sensor funktionieren korrekt.

Das ganze ist aber einfach nur total merkwürdig!!!?

Und zwar habe ich die Stoßdämpfer frisch eingesetzt - angeschlossen, aber ohne dass das System Luft draufgepumpt hat !! Das bedeutet die sind an sich schon unter solcher Spannung irgendwie!!

Wie ich beschrieben habe: Der Dämpfer kam neu hier an und mit offenem Ventil konnte ich ihn schon gar nicht richtig per Hand mit Kraft zusammendrücken. Die alten Dinger schon.

So wie Rüdiger schrieb...die scheinen irgendwie "voraufgepumpt" zu sein oder so.

 

Wir haben beim Kumpel einen Kompressor mit Druckluft, vielleicht kann man da was probieren, aber wie bitte weiß ich denn wie viel Luft da rein muss?? Ey wie stellen sich die Amis das denn vor!? Total bescheuert irgendwie.

 

Folgendes habe ich jetzt überlegt:

Ich könnte doch den Wagen hochbocken, nehme die Luftleitung ab (wo ich glaube dass der alte Plastikanschluss auch nicht mehr 100% dicht ist) und drücke mit dem Wagenheber das Fahrwerk und den Stoßdämpfer mal richtig zusammen. Der muss doch dann nachgeben!

Ansosnten keine Ahnugn wie ich mit der Druckluft durch diese Öffnung da richtig reinblasen soll...

 

 

sorry ich kenns nur von den HighJackern

Das mit dem Fahrwerkzusammendrücken klappt nur wenn du volles Gewicht auf die Dinger geben kannst.

Ein Ablassventil haben die nich zufällig? also das sie aufgepumpt und abgelassen werden können? Ergo 2 Leitungen?

Wenn nur 1 Leitung, dann müssten sie sich zusammendrücken lassen wenn die Leitung ab ist.

pppffffft sinken die zusammen.

Wenn man dann mit dem Kompressor druck drauf gibt, blasen sie sich eben dementsprechend auf - das wir dann ja vom Sensor (so zusagen) gesteuert.

Hast du denn das in der Anleitung beschriebene voll aufpumpen/ablassen - einbauen gemacht? Wenn nicht, vllt hast du Glück und kannst so noch was retten.

Nur für andere PA Fahrer, was sind denn die korrekten Werte des Sensors die du ausgemessen hast?

Normalerweise haben die Dinger nur eine Leitung, über die Druck aufgebaut und wieder abgelassen werden kann.

Meiner hat auch so manuelle Hi-Jacker, da trägt das Befüllventil (letztlich ein einfaches Reifenventil, montiert neben dem Tankstutzen) zusammen mit dem O-Ring am Dämpfer die ganze ganze Verantwortung für den Druck.

Mehr ist da nicht.

Insbesondere kein Ventil im Dämpfer selbst.

Bei den automatischen Regulierungen wird sicher mehr Steuerung verbaut sein.

Selbst wenn man vermuten mag, dass im Dämpfer ein Ventil verbaut ist, so würde mich persönlich schon interessieren, wie das denn angesteuert werden sollte. :rolleyes:

Soweit mir das bekannt ist, handelt es sich bei den Hi-Jackern lediglich um eine zusätzliche Luftkammer im Dämpfer, die eben je nach Bedarf unter Druck gesetzt werden kann.

War übrigens mal eine Erfindung der texanisch-mexikanischen Grenzgänger zur Vertuschung schwerer Lasten wie geschmuggelten Waren oder Familienangehörigen im Kofferraum.

Konnte man in El Paso damals des öfteren bewundern. ;)

Die haben in manchen Fallen ein Ventil im Anschluss um den Balg "offen" zu halten. Kontroliere ob eines verbaut ist.

Der Rest, Gestange uberprufen, manual ablassen.

Rudiger

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

 

Hast du denn das in der Anleitung beschriebene voll aufpumpen/ablassen - einbauen gemacht?

Ne das ist ja das dumme... irgendwie habe ich das übersehen und war mir sicher das ich nichts falsch machen kann. So kann man sich irren... ;)

Ein User hier aus dem PA Sammelthread hat ebenfalls ähnliche Gabriel Dämpfer gekauft die einfach nur Plug & Play waren - ich hatte gedacht es wäre mit meinen auch so...

Beim Sensor habe ich nichts gemessen, ich weiß einfach, dass er dann Signal gibt, wenn das Heck entsprechend tief liegt. Dann hört man den Kompressor anlaufen.

 

Ein weiteres Ventil ist nicht an den Stoßdämpfern. Ich habe nochmal Fotos angehängt.

Das kann doch kein Hexenwerk sein? Ich werde jetzt nochmalmal versuchen den Druck abzulassen bzw. wieder Druck draufzugeben und dann wieder abzulassen.

 

Ich werde berichten

 

P1010488
P1010491
Themenstarteram 19. August 2012 um 17:33

So Test am hochgebockten Auto war leider nicht erfolgreich :(

Habe den Wagen mit Wagenheber auf beiden Seiten hinten hochgebockt, und dann über den Hebel am Sensor manuell den Kompressor anlaufen lassen der dann Luft auf die Dämpfer gepumpt hat.

Das Luftsystem funktioniert gut, die Dämpfer blasen sich auf usw. alles ok.

Dann habe ich die Luft wieder abgelassen indem ich den Luftanschluss abgezogen habe.

Wäre ja eigenltich das "inflate & deflate" was in der Anleitung gefordert wurde dachte ich.

Hat aber nichts gebracht.

 

Dann nochmal einen zusätzlichen Wagenheber genommen und das Fahrwerk mit Dämpfer hochgedrückt - dann Luftdruck draufgegeben - wieder Druck abgelassen. Auf jeder Seite einmal.

Wagen runtergelassen, immernoch FELSENFEST !!! Null Federweg!! Der PA ist wie ein Stein hinten und ragt sehr weit hoch! Wie geht denn das ohne Luftdruck... als ob die Flüssigkeit da nicht nachgibt.

Auf den Stoßdämpfern ist KEIN Luftdruck als ich sie runtergelassen habe. Es sind wirklich die Dämpfer selbst die einfach nicht nachgeben wollen... Als ob sie verkehrt/defekt wären oder so.

 

Es ist super merkwürdig. Ich frag mich wer sonen Mist herstellt alle anderen sind doch auch Plug & Play.... :mad:

 

Jemand ne Idee?

 

Ich werde nächstes Wochenende die Dinger wieder ausbauen und dann im ausgebauten Zustand die Prozedur da testen... ich bin ja so gespannt - ich frag mich was da großartig anders passieren soll...:confused:

Mal schauen..

 

Schönen Abend noch.

 

 

Mal ne ganz blöde Frage, ist in den Dämpfern sowas wie eine Transportsicherung verbaut, die man vorm Einsatz entfernen muss?

So wie bei Waschmaschinen?

Oder muss man das Oberteil gegen das Unterteil irgendwie um einige Grad drehen, damit die frei werden?

Sowas geht mir in solchen Fällen immer durch den Kopf.

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:24

Gute Idee, aber davon steht nichts auf diesem Zettelchen?!

Würde mich aber wundern, was soll groß an so einem Dämpfer passieren. Oder hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

Wäre in dem Fall dann aber auch zu spät jetzt, also mal schauen wenn ich die Dinger wieder draußen habe.

Nun, der Dämpfer könnte sich in der Länge verändern.

Was vielleicht im Versand nicht gewünscht ist?

Es könnte natürlich sein, dass die schlicht nicht in Ordnung sind.

Was mich aber wundern würde, wenn es bei zweien gleichzeitig und gleichartig passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche dringend HILFE! (EILT) - Problem bei Stoßdämpfer Wechsel