1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche dringend Hilfe beim Tankausbau

Brauche dringend Hilfe beim Tankausbau

Harley-Davidson

Hallo Männer,
ich plane am Wochenende meinen Tank zu wechseln (08`er Fat Boy). Ja ich hab ne Delle drin, aber fragt nicht warum, die Geschichte ist zu blöd. Glücklicherweise habe ich in der US- Bucht einen nigelnagelneuen mit genau meinem Lacksatz gefunden und das für einen wirklich schmalen Taler im Verhältnis zum hiesigen Dealerpreis (-70%)🙂. Wenigstens noch ein wenig Glück im Unglück.

Nun zu meinen Fragen:

Im Reparaturmanuel steht

1. Die Plattendichtung u. alle 10 Torxschrauben der Befestigungsplatte (die unterm Dash) unter der die Kraftstoffpumpe hängt müssen entsorgt u. neue benuzt werden.

Ist das wirklich nötig, o. ist das wieder so ein Produkthaftungsding wie bei den Pulleyschrauben die ja auch nach einmal Lösen weggehauen werden sollen. Ich persönlich sehe das als teure Verschwendung. Die Schrauben sind doch o.K. u. haben keinem Druck standzuhalten, denn das System in der Tankmulde ist doch trocken u. über Schläuche (Tank/Kraftstoffpumpe/Einspritzeinheit) miteinander verbunden. Oder ist es in der Tankmulde doch nicht trocken??? denn komischerweise soll man beim Festziehen der Schrauben nach einer genau vorgegebenen Reihenfolge vorgehen u. ein Drehmoment einhalten.

2. Die O-Ringe der Spritpumpenschläuche sollen auch ausgetauscht werden. Sehe ich auch wie oben. Lasse mich aber gern belehren.

3. Wie geht die Tankanzeige auf dem Tank abzubauen? Das steht komischerweise nicht im Manual.

😕🙄😕🙄😕🙄

22 Antworten

Hi Folks,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil er ziemlich genau meine Situation beschreibt
und hoffe auf weiterführende Erklärungen...

Fat Boy FLSTFI also EFI , Baujahr 2002.

Bei mir klemmt´s gerade daran, dass ich zwar die Schrauben der Deckelplatte aufbekommen habe, aber die ganze Einheit nicht an einem Stück aus dem Tank herausbekomme. Alles Drehen und Wenden, Bitten und Fluchen, hat bisher nichts genutzt.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben oder eine Anleitung, wie ich diese Einheit aus Benzinpumpe, Tankgeber etc. aus der rechteckigen Öffnung herausbekomme ohne größeren Schaden anzurichten.

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

So sieht bei mir aus:
http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?... FLSTFI SOFTAIL® FAT BOY (INJECTION) (BX) MODEL INFO

Weiß jetzt grad nicht genau, was das Problem ist.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=502Q3-TSFw4

ab 2:10 etwa ist das möglicherweise wichtig für Dich.

P.S.: Der Typ spricht wie Mr. President D.T. (kotzsmiley)

Hey,

nee, die Demontage des Dash Board mitsamt den Kabelsträngen war kein Problem. Das habe ich gestern noch erledigt. Auch den kompletten Tank habe ich abgebaut.... der liegt nun auf der Werkbank.

Weiter ging es mit den 10 Schrauben der Deckelplatte...kein Problem. Die Deckelplatte kann ich nun ca. 2-3 cm abheben, aber die Kraftstoffpumpe bzw. der Schwimmer der Tankanzeige blockiert irgendwie in der linken Tankhälfte.

Egal wie herum ich den Tank halte, ich kriege die innenliegende Einheit nicht herausgeschwurbelt.....

...verstehe.

Klick mal auf diese PDF-Seite und da weiter sinnvoll durch bis zum "Softail Maintenance Manual 2008". Auf Seite 354 steht's genau beschrieben:

9. See Figure 4-39. Pull top plate (2) out of fuel tank enough to expose fuel hoses (1, 3).
10. Disconnect hoses (1, 3) from filter housing (2).
11. See Figure 4-40. Disconnect electrical connectors (1-4). Remove top plate with filter and regulator from motorcycle.
12. See Figure 4-41. Pull up on bracket (2) and slide forward. Remove fuel pump assembly (1) from fuel tank.
NOTE Exercise care to avoid bending float rod of fuel level sender. A bent float rod will result in erroneous gauge readings.
13. See Figure 4-42. Pull out and up on fuel sending unit and remove from fuel tank.

Die Bildchen dazu findes Du in dem PDF