ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche dringend Hilfe bei einem Ersatzteil vom Xenonscheinwerfer!

Brauche dringend Hilfe bei einem Ersatzteil vom Xenonscheinwerfer!

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 23:44

Moin & zwar suche ich nun schon den ganzen Abend nach einem Ersatzteil für meinem rechten Xenonscheinwerfer.

Und zwar ist der Stecker zum Steuergerät vom Xenonscheinwerfer durchgeschmort, dass Kabel kommt aus dem Scheinwerfergehäuse und geht dann nach unten zum Steuergerät und genau der Stecker der ins Steuergerät muss ist geschmort.

Es ist nicht das dicke Kabel was zur Lampe geht sondern das was im Gehäuse an die Stromzufuhr angeklemmt wird und von dort aus runter zum Steuergerät geht.

 

Habe den Stecker schon vor einem Monat so gut wie möglich saubergemacht und die Kontakte frei gemacht, dennoch geschah es nun wieder.

 

Wäre schön wenn jemand weiß wo ich so ein Kabel kaufen kann es ist ein Steuergerät für d2s

Hoffe Ihr habt mich verstanden..

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du das??

https://www.ebay.de/.../383328257704?...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 11:50

Zitat:

@alpina001 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:20:59 Uhr:

Meinst du das??

https://www.ebay.de/.../383328257704?...

Ne ich glaube leider nicht, der Stecker muss ins Steuergerät fürs Xenon passen..

VW-Teilenummer ist keine drauf?

Zitat:

@Audisuck schrieb am 1. Februar 2020 um 12:50:05 Uhr:

Zitat:

@alpina001 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:20:59 Uhr:

Meinst du das??

https://www.ebay.de/.../383328257704?...

Ne ich glaube leider nicht, der Stecker muss ins Steuergerät fürs Xenon passen..

vergleich doch mal deinen stecker mit dem von ebay.

Guten Abend,

wenn mich der ETKA nicht täuscht, lässt sich das Kabel nicht ersetzen, also komplettes Steuergerät. Und da dies (auch laut ETKA) nicht einzeln tauschbar sein soll muss man wohl einen kompletten Xenonscheinwerfer inkl. Steuergerät kaufen. Aber ich lass mich, wie meistens, gerne eines besseren belehren.....

Naja, wenn solche Kosten bevorstehen kann man ja erst nochmal kreativ werden und eine andere Lösung suchen.

Ich kenne die Situation ja nicht da meiner nur Halogenscheinwerfer hat. Aber vielleicht lässt sich das Vorschaltgerät ja öffnen oder es lässt sich anderweitig ein Stück Kabel anlöten. Dann könnte man die beiden Kabelenden mit einem Steckverbinder verbinden, der sich vom Schrott organisieren lässt oder bei VW/Audi am Tresen käuflich ist.

Ja, diese Xenons sind schon recht teuer in allen Bereichen.

Habe mal für einen Passat 3BG wg. HU einen Scheinwerfer tauschen müssen. Nur das Plastikgehäuse ohne Technik und sonstwas vom 3.Anbieter 250€. Das gleiche Gehäuse für Halogen kostet vielleicht 60€

Evtl. gibts in der Bucht oder beim Schrotti einen gebrauchten Scheinwerfer, der noch was taugt. Oder evtl. ein Steuergerät einzeln mit abgeschnittenen KAbeln die sich wieder zusammenfrickeln lassen....

Bau doch auf Halogen um.

Haha dann kauft mal aktuelle LED scheinwerfer. Da jst nix mehr mit lampe wechseln. Kosten pkt pro stk 1300 aufwärts. P. S. Nur material

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:44

Zitat:

@Gemini1956 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:46:48 Uhr:

Guten Abend,

wenn mich der ETKA nicht täuscht, lässt sich das Kabel nicht ersetzen, also komplettes Steuergerät. Und da dies (auch laut ETKA) nicht einzeln tauschbar sein soll muss man wohl einen kompletten Xenonscheinwerfer inkl. Steuergerät kaufen. Aber ich lass mich, wie meistens, gerne eines besseren belehren.....

Bis jz nichts gefunden, also gehe ich wohl auch davon aus das man den kompletten Scheinwerfer neu kaufen müsste was dann aber blöd aussehen würde da der andere natürlich nicht mehr so neuwertig ist

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:46

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Februar 2020 um 20:06:13 Uhr:

Naja, wenn solche Kosten bevorstehen kann man ja erst nochmal kreativ werden und eine andere Lösung suchen.

Ich kenne die Situation ja nicht da meiner nur Halogenscheinwerfer hat. Aber vielleicht lässt sich das Vorschaltgerät ja öffnen oder es lässt sich anderweitig ein Stück Kabel anlöten. Dann könnte man die beiden Kabelenden mit einem Steckverbinder verbinden, der sich vom Schrott organisieren lässt oder bei VW/Audi am Tresen käuflich ist.

Ich müsste nochmal alles auseinander nehmen und mal schauen ob Kreativität was bringt :)

Schau mal bei ebay-kleinanzeigen. Dort habe ich - so auf die schnelle - einige komplette Xenonscheinwerfer oder Vorschaltgeräte zu einigermassen angemessenen Preisen gesehen.

Umbau auf Halogen ist auf jeden Fall extrem aufwendig. Neben den Scheinwerfern musst du auch die automatische Leuchtweitenregulierung auf manuelle umbauen.....

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:34

Zitat:

@Gemini1956 schrieb am 29. Februar 2020 um 13:29:33 Uhr:

Schau mal bei ebay-kleinanzeigen. Dort habe ich - so auf die schnelle - einige komplette Xenonscheinwerfer oder Vorschaltgeräte zu einigermassen angemessenen Preisen gesehen.

Umbau auf Halogen ist auf jeden Fall extrem aufwendig. Neben den Scheinwerfern musst du auch die automatische Leuchtweitenregulierung auf manuelle umbauen.....

Echt kompliziert, ich benötige lediglich das verdammte Stromkabel für das Steuergerät was nicht erhältlich ist :mad:

Schau doch mal, ob du einen defekten scheinwerfer bekommst für wenig geld, wenn du nur das kabel benötigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche dringend Hilfe bei einem Ersatzteil vom Xenonscheinwerfer!