ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Brauche dringend einen Rat, KFZ Gutachten von carExpert

Brauche dringend einen Rat, KFZ Gutachten von carExpert

Themenstarteram 21. April 2015 um 22:44

Hei Leute,

ich habe ein Problem, vor 2 Wochen kam es bei meinem Mercedes C220 CDI zu einen Sturmschaden. Es hat ziemlich gewütet dort draußen, und dabei wurde meine Motorhaube, Stoßstange, Tür hinten links und der Kofferraumdeckel zerkratzt und verbeult.

Nachdem ich den Schaden bemerkte, habe ich meine Versicherung benachrichtigt (Ergo). Mein Versicherungsvertreter wollte im Vorfeld ein Kostenvoranschlag von der Reparaturwerkstatt haben. Gesagt getan, zu Mercedes gefahren, Kostenvoranschlag erstellen lassen.... Schaden am Fahrzeug 5.400€ netto.

Nach zwei Tagen rief mein Versicherungsvertreter erneut an, und meinte dass die Schadensabteilung der Ergo noch einen "unabhängigen" Gutachter vorbeischickt um sich eine 2. Meinung von dem Schaden einzuholen.

Als der Gutachter das Auto angeschaut hat, meinte er zu mir, das das Fahrzeug 2 Steinschläge an der Stoßstange und einen auf der Motorhaube hat, deshalb zieht er 650€ als Vorschaden ab, dies müsse er berücksichtigen. Ich meinte, das Auto ist praktisch neu, ist 1,5 Jahre alt und 21,000 Km gelaufen, das sind normale Abnutzungen die nicht verhindert werden können, diese "Vorschäden" würden sich mit nem Lackstift für 10€ beheben lassen. Das ich mit der höhe des Abzuges nicht einverstanden bin. Er entgegnete abweisend, dass das nicht sein Zuständigkeitsbereich sei und dass er nur die Bewertung des Fahrzeuges durchführt, für alle weiteren Widersprüche meinerseits, müsste ich dies mit Carexpert direkt klären.

Ich lies den Mann seine Arbeit machen, und jetzt kommt der Hammer, sein "fachmännisch begutachteter" Schaden lag bei 1850€ netto.

Jetzt meine Frage, soll ich noch einen Externen Gutachter mit ins Boot ziehen und dem das Auto bewerten lassen? Soll ich einen Anwalt einschalten oder abwarten ?

Darf der Gutachter einen Abzug in dieser Höhe vornehmen (ugf 35% der Kosten der Stoßstangenlakierung)?

 

Vielen dank schon mal im Voraus! :)

Liebe Grüße

Fuxxy :3

Beste Antwort im Thema

CarExpert - der "unabhängige" Gutachter, der im Auftrag der Versicherungen z.B. auch die Gutachten von anderen Sachverständigen prüft und natürlich nach unten "korrigiert". -So kommen auch die deutlich zu hohen Abzüge zustande.

 

Versuch doch mal, mit deren Gutachten eine Rep.-Werkstatt zu finden. Schwer bis unmöglich. Beschränke dich aber bei der Suche auf solche Betriebe, die auch selbst reparieren (lackieren). Die meisten "normalen" Werkstätten vergeben die Lackieraufträge nur weiter und erhöhen deren Rechnung dann (un)angemessen.

 

Nun ist hier die Besonderheit, dass du einen Kaskoschaden hast, wo in erster Linie der Versicherer den Gutachter bestellt. Schau in die Versicherungsbedingungen, da ist geregelt, wie das Verfahren läuft.

 

Anwalt kostet Geld - du willst 5.400,- netto = rund 580,- € Anwaltsgebühr. Falls du eine RS-Versicherung hast, hol dir zuvor eine Kostenzusage ein und beauftrage dann einen Anwalt.

 

Gruß

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

CarExpert - der "unabhängige" Gutachter, der im Auftrag der Versicherungen z.B. auch die Gutachten von anderen Sachverständigen prüft und natürlich nach unten "korrigiert". -So kommen auch die deutlich zu hohen Abzüge zustande.

 

Versuch doch mal, mit deren Gutachten eine Rep.-Werkstatt zu finden. Schwer bis unmöglich. Beschränke dich aber bei der Suche auf solche Betriebe, die auch selbst reparieren (lackieren). Die meisten "normalen" Werkstätten vergeben die Lackieraufträge nur weiter und erhöhen deren Rechnung dann (un)angemessen.

 

Nun ist hier die Besonderheit, dass du einen Kaskoschaden hast, wo in erster Linie der Versicherer den Gutachter bestellt. Schau in die Versicherungsbedingungen, da ist geregelt, wie das Verfahren läuft.

 

Anwalt kostet Geld - du willst 5.400,- netto = rund 580,- € Anwaltsgebühr. Falls du eine RS-Versicherung hast, hol dir zuvor eine Kostenzusage ein und beauftrage dann einen Anwalt.

 

Gruß

Peter

am 22. April 2015 um 7:06

Zitat:

Mein Versicherungsvertreter wollte im Vorfeld ein Kostenvoranschlag von der Reparaturwerkstatt haben. Gesagt getan, zu Mercedes gefahren, Kostenvoranschlag erstellen lassen.... Schaden am Fahrzeug 5.400€ netto.

Das wundert mich jetzt. Eigentlich verhalten sich so nur die bösen Direktversicherer. Sprich noch einmal mit deinem Vertreter - der regelt das alles schon für dich.


(kleiner Scherz)

Im Ernst: Kann gut sein, dass CarExpert 100% richtig liegt - oder falsch.

Ohne die Schäden zu kennen und was das Gutachten dazu sagt - muss ich die Glaskugel erst wieder in Ordnung bringen.

Du kannst davon ausgehen, dass deine Werkstatt ansetzt, alles, was irgend möglich ist, so teuer wie irgend möglich zu reparieren. Meint sicher, sei ein für sie lukrativer "Versicherungsschaden".

Sachverständigenverfahren einleiten.

am 22. April 2015 um 8:44

Bei der Diskrepanz zweier Schadenseinschätzungen, würde ich, auf jden Fall noch ein weiteres Gutachten einholen. Allerdings ohne das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben, würde ich dazu einen Anwalt einschalten.

Hoffentlich hast du ne Rechtsschutz, alleine dann geben viele Versicherer gleich nach, weil sie wissen, das vor einem Prozess nicht zurückgeschreckt wird.

Zitat:

@Doug250483 [url=http://www.motor-talk.de/.../...achten-von-carexpert-t5280261.html?...]Hoffentlich hast du ne Rechtsschutz, alleine dann geben viele Versicherer gleich nach, weil sie wissen, das vor einem Prozess nicht zurückgeschreckt wird.

 

Der war jetzt gut!

Wie sieht das aus? Ich schicke denen die Kopie meiner Rechtsschutzpolice und die Korriegieren Ihr Gutachten auf das 3 fache nach oben? :D

am 22. April 2015 um 8:53

Hat der Sachverständige überhaupt die gleichen Reparaturumfänge ermittelt? Bei dem Unterschied klingt das so als ob er entweder die hälfte weggelassen hat bei der Reparatur, was die Werkstatt aber gerne noch machen würde oder aber er geht an mehreren Stellen von Smartrepair aus.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:06

Der Sachverständige hat den Kofferraumdeckel sogar noch mehr dazu als Mercedes auf dem Gutachten. Ich war heute früh bei Mercedes, der Karroseriemeister hat jetzt mein Auto behalten und mir einen Kostenlosen Ersatzwagen mitgegeben. Er setzt sich selber mit dem Gutachter auseinander, da er ihn von früher kennt... Original Satz vom MB Mitarbeiter: "Jaja den kenn ich noch von früher, der ist schon so ein Spezialist, das wird sich schon regeln."

Der Sachverständige hat nämlich bei den Lackierarbeiten nur eine Oberflächenlakierung in das Gutachten aufgenommen, der Meister meinte das es so etwas garnicht gibt. Auch den Abzug findet er überdimensioniert. Er meinte ein Abzug ist normal, 150€ findet er fair.

Jetzt heißt es abwarten :)

LG

Fuxxy :)

Super Idee. Und wenn sich das nicht regelt, die Werkstatt schickt dir trotzdem die Rechnung.

 

@AlterVerwalterRS: Bei der Ergo direkt habe ich letztens in ähnlicher Form einen Unfall reguliert. Freundlicher Hinweis, dass ich mir dann schon mal die Kostenzusage der RS hole, drei Tage später war vollständig reguliert.

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:35

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. April 2015 um 11:35:26 Uhr:

Super Idee. Und wenn sich das nicht regelt, die Werkstatt schickt dir trotzdem die Rechnung.

@AlterVerwalterRS: Bei der Ergo direkt habe ich letztens in ähnlicher Form einen Unfall reguliert. Freundlicher Hinweis, dass ich mir dann schon mal die Kostenzusage der RS hole, drei Tage später war vollständig reguliert.

Meinst du damit, dass ich dadurch auf den Kosten sitzen bleiben könnte ? Ich denke das erst nach allen abänderungen die Reparatur durchgefürt wird oder ?

LG.

Fuxxy :)

am 23. April 2015 um 0:46

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 22. April 2015 um 10:52:13 Uhr:

Zitat:

@Doug250483 [url=http://www.motor-talk.de/.../...achten-von-carexpert-t5280261.html?...]Hoffentlich hast du ne Rechtsschutz, alleine dann geben viele Versicherer gleich nach, weil sie wissen, das vor einem Prozess nicht zurückgeschreckt wird.

 

Der war jetzt gut!

Wie sieht das aus? Ich schicke denen die Kopie meiner Rechtsschutzpolice und die Korriegieren Ihr Gutachten auf das 3 fache nach oben? :D

Da deine Argumentation offensichtlich auf Unwissenheit beruht: Nein du schickst denen nicht deine Police. In dem Moment wo dein Anwalt eine Kostenzusage von deiner Rechtsschutz für diesen Rechtsstreit hat, weiss das auch die gegnerische Seite, da dies Teil der Aktenführung ist und nicht nur zum guten Ton gehört, sondern ein allseitsbewertes Mittel ist, solche Streitigkeiten abzukürzen, da die Versicherung annehmen muss, dass die gegnerische Seite einen langjährigen Prozess nicht scheut, da die Kosten ja gedeckt sind. Der Rest ist denke ich dann einfach nachzuvollziehen.

Zitat:

@Fuxxy57 schrieb am 22. April 2015 um 22:35:14 Uhr:

Meinst du damit, dass ich dadurch auf den Kosten sitzen bleiben könnte ? Ich denke das erst nach allen abänderungen die Reparatur durchgefürt wird oder ?

Dass kannst nur Du und deine Werkstatt wissen.

Was wurde denn abgesprochen?

P.S.: Nichts für ungut aber es ist nicht ganz einfach, den Sinn deiner Worte zu erfassen.

Zitat:

@Doug250483 schrieb am 23. April 2015 um 02:46:58 Uhr:

In dem Moment wo dein Anwalt eine Kostenzusage von deiner Rechtsschutz für diesen Rechtsstreit hat, weiss das auch die gegnerische Seite, da dies Teil der Aktenführung ist und nicht nur zum guten Ton gehört, sondern ein allseitsbewertes Mittel ist, solche Streitigkeiten abzukürzen, da die Versicherung annehmen muss, dass die gegnerische Seite einen langjährigen Prozess nicht scheut, da die Kosten ja gedeckt sind. Der Rest ist denke ich dann einfach nachzuvollziehen.

Meinst du nicht, dass da eher der fromme Wunsch Vater des Gedanken ist?

am 23. April 2015 um 9:18

@Matsches

Nein wirklich nicht, defintiv. Hat mir mein "Haus - und Hofanwalt" mal schön erklärt. Hat auch bei durch eine Werkstatt zerstörte Xenon Scheinwerfer funktioniert.

Zitat:

@Doug250483 schrieb am 23. April 2015 um 11:18:36 Uhr:

@Matsches

Nein wirklich nicht, defintiv. Hat mir mein "Haus - und Hofanwalt" mal schön erklärt.

Daran wiederum habe ich nicht den geringsten Zweifel.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Brauche dringend einen Rat, KFZ Gutachten von carExpert