ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche Beratung beim Kauf eines 318is

Brauche Beratung beim Kauf eines 318is

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:46

Hallo zusammen,

bin normalerweise im VW Forum unterwegs.

Allerdings habe ich mich dafür entschlossen, einen E30 318is zu kaufen.

Am Wochenende werde ich mir den ersten angucken.

Der Wagen hat ca. 210tkm gelaufen, soll aber technisch in einem guten Zustand sein. Optisch sieht er sehr ordentlich aus. EZ 03/90

Er ist schwarz und an Sonderausstattung hat er nur ein Schiebedach und 14" BMW Alufelgen.

Meine Frage an Euch ist, worauf ich beim Kauf achten muss und wieviel man für so ein Auto noch bezahlen muss.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich kann nur sagen, schau dir das Auto genau an, vor allem an den BMW E30 Typischen Roststellen wie Radlauf hinten, Kofferraumdeckel, Radhaus hinten, Bremsleitungen, Traggelenke, im grossen und ganzen alle Gummi-Metall Gelenke, Hinterachsgummi( Tonnenlager oder auch Silentblöcke genannt) aber am besten schaust du auf www.e30.de oder www.e30.at nach. Da steht eigentlich alles was man so braucht um seinen Liebling zu erhalten.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:28

Ok, werde ich machen.

Was meinst Du denn, was man hinlegen muss, wenn das Auto in Ordnung ist.

VB ist 1.500€, finde ich etwas viel!?

Also, ich find den Preis ok, den ich selbst hab für meinen normalen 318i ohne s auch 1200 euro bezahlt ist baujahr 1990. 175000km hatte er oben jetzt sinds 195000km und er fährt ohne probs, ausser die üblichen sachen halt. Und ausserdem müsste man das Auto sehen dann kann man sagen ob es viel ist. Aber für nen 318is der schon etwas seltener geworden ist, würd ich das Geld so oder so hinlegen, da ich E30 und vor allem 318is liebe. Leider hab ich noch keinen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:53

Hmmm...

sind die Vierventiler denn so standhaft, dass Laufleistungen über 200tkm kein Problem darstellen.

War ABS beim 318is Serie?

nein, war nicht Serie.

Bei dem Km Stand must du mit kleineren Reperaturen rechnen.

Kettenspanner, Pleuellager, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gesamten Kettentrieb (wär dann allerdings ca. 1/3 des Kaufpreises)

Also ich denke mal 200000km sind kein Problem da ist der 318is erst mal warm gefahren :-) also mich würde das nicht stören. Ich hab mal einen 316i mit dem 1,8 M10 gehabt der hatte 300000km ist auch ein 4ender. Hab bei dem nur Öl gewechselt sonst nichts. Leider ist die Karosse im A gegangen. :-(

Urlauber?? Was würdest du bei einem 318i M40 Motormässig neu machen? Hab noch kein Ventil klackern nur im kalten Zustand im Winter so 5-10 Min. Wasserpumpe?, Pleuellager? Kurbelwellenlager? Ölrohr über Nocke hab ich schon gewechselt.

Warmgefahren ist mein is nach 10 km ;)

Ich habe meine mit 188tkm revidiert, einige Stellen waren definitiv so, dass ich keine Langzeitfestigkeit mehr gerantiert hätte. Daher halte ich 200tkm schon für einiges.

Der M10 ist KEIN 4Ventiler! so nebenbei. Ist wie der M40 ein 2 Ventiler (aber 4 Takter, Blacky ;) )

Beim M40 würd ich den Motor neu machen, also einen anderen ;) Ansonsten alle Lager, Dichtungen, usw. Gibts ja genug Threads dazu.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:09

Haben Alle 318is einen G-Kat?

Bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich ihn nehmen soll. :confused: Naja, ich werd ihn mir erstmal anschauen und dann mal Bilder einstellen.

am 28. Februar 2008 um 12:32

auf was du auf alle fälle achten musst ist der rost, da sind bekanntlich vor allem die schwarzen anfällig. die üblichen stellen, die blacky schon nannte, und dann auch noch optisches. ein is um 1500 ist preislich nicht zu viel, die kosten in nem zustand wie du beschrieben hast schon auch mal 3000. also achte auf macken, unfall und und und. am besten nimmst dir nen profi mit oder machst mit dem ding ne probefahrt zu dekra, die sagen dir was nicht past und ob der preis ok ist. kostet 25 euro glaub ich. ansonsten ist hald wichtig wie der motor läuft, aussetzer usw..... aber 200000 sind beim is so ne sache: wenn man aufpasst ist das kein problem, aber ein is wird oft geheizt und nicht gepflegt. da wär ich vorsichtig, schau auf den/die vorbesitzer wenn möglich. kat hatte der is serie was ich weiß, da der erst nach dem facelift 87 gebaut wurde und da alles kat hatte (außer exportmodelle)

 

ach ja, ich glaube blacky meinte mit dem 318 als "4ender" einen vierzylinder, keinen vierventiler...

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:21

Danke für die Hilfe. Mit der Dekra ist ein guter Tipp.

Danke Partymausal, ja ich meinte den M10 VIERZYLINDER ;)

am 28. Februar 2008 um 20:49

Also ich hab meinen is mit 188000km um €700.- bekommen aber ich musste natürlich auch ein wenig investieren um ihn wieder auf vordermann zu bringen (Auspuff neu, Wasserpumpe neu, Frontstoßstange lackieren, Keilriemen neu,..) Ein paar Kleinigkeiten wie die is-lippe fehlen mir noch damit er wieder im Originalzustand ist. M-Lenkrad hab ich schon besorgt und an den originalen 15" BBS Felgen bin ich auch grad dran.

Hab jetzt 16er Borbet A drauf aber da sind die Felgen schon etwas beleidigt dswg möcht ich auf originale umrüsten!!

Also ich finde den Preis jetzt auch nicht so schlimm sollte er wirklich in einem halbwegs guten Zustand sein und ein wenig handeln kann man immer!!

MfG Christian

am 28. Februar 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Figo_22

Haben Alle 318is einen G-Kat?

Bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich ihn nehmen soll. :confused: Naja, ich werd ihn mir erstmal anschauen und dann mal Bilder einstellen.

Tu das, KAT hat der auf alle Fälle, wurde von 89-91 gebaut, also ist der nie SO alt. Achten beim iS immer auf die Steuerkette, eigentlich DIE "Schwachstelle" am Motor, wenn die neu + Pleuellager würd ich behaupten der hält ewig, wenn er immer warmgefahren wird. Ansonsten ist die Technik nicht so "wichtig", solange die Karosse stimmt. Schau die üblichen Stellen genau an: Wagenheberaufnahmen, Türrahmen, Heckdeckel, Abschlussblech (um den Abschlepphaken rum) und v.a. die hinteren Radläufe. Wenn du die Möglichkeit hast, bau die Kofferraumverkleidung aus und schau dir das Blech an, der ist gerne mal komplett durch!

Sonst halt mal Probefahren, wenn nichts poltert (Tonnenlager), surrt (Diff), brummt (Radlager), schlägt (Domlager) und er eine satte Straßenlage hat bist schon mal auf der besseren Seite... ;)

Riechen ob er nach Benzin stinkt und woher es kommt.

Komplette Elektrik kontrollieren (hat deiner ja nicht viel...)

Schauen ob die Sitze noch funktionieren und nicht versüfft sind.

Schauen, ob er irgendwie Wassereinbruch hat (nasser Fußraum?)

Öl/Wasser kontrollieren...

Ach, usw. halt die 0815 Sachen...

Die Fahrwerksmechanik kannst du eigentlich komplett selber reparieren, ist beim e30 wirklich ein Kinderspiel. Sollte der Rost an den beschriebenen Stellen haben finde ich 1500 bei dieser Kassenausstattung zu viel.

Dass du keinen Neuwagen kaufst der ohne Pflege 3 Jahre fährst muss dir halt klar sein.

Trotzdem ist der e30 (speziell als iS) natürlich ein geniales Auto!

Und ob der jetzt 1000 Euro oder 2000 Euro kosten find ich primär nicht so wichtig, ich weiß eh nicht warum sich alle immer am Kaufpreis so aufgeilen bei so nem alten Auto, sollte klar sein, dass der Kaufpreis das kleinste finazielle Übel ist und da lieber nicht sparen, anstatt im Nachhinein das doppelte an Reparatur reinzustecken.

Wenn ich dran denke was mein iS Steuer, Versicherung, Sprit, Reparatur, "Tuning" im Jahr verschlingt, da ist es mir doch sch...egal ob ich beim Kauf 200 Euro mehr oder weniger zahl wenn er mich grad anspricht.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:18

Danke.

Sehe ich auch so. Für ein gut erhaltenes Exemplar bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen. Morgen kommen Fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche Beratung beim Kauf eines 318is