ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch Hilfe zu Xenon bze. autom. Leuchtweitenregulierung?

Brauch Hilfe zu Xenon bze. autom. Leuchtweitenregulierung?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 6:52

Hallo!

Ich fahre nen Omega Caravan Sport 2.5TD EZ. 08.2000. Bin mit dem Omega eigentlich sehr zufrieden (abgesehen von dem Navi und dem CID, was ich heut zur reparatur schicke) allerdings stellen sich mir was das Xenon betrifft so manche fraga:

Bei nem Vectra B und einigen anderen Fahrzeugen mit Xenon weis ich, dass die Scheinwerfer beim einschalten erst ein wenig "runterfahren" und sich dann der Beladung entsprechend einstellen und der Omega macht das aber nicht, ist das normal?

Ich hab so das Gefühl, dass die automatische Leuchtweitenregulierung nur sporadisch funktioniert und gestern Brachte der Omega auch ganz kurz zum ersten mal eine Meldung im Color-Info-Display aber dann nicht wieder.

Hab letzte Woche die Scheinwerfer einstellen lassen und danach war das Licht auch nicht mehr direkt vors Auto "geklatscht" und nur auf dem Boden sondern es leuchtete weiter und es wurden dann auch wie ich es von anderen Autos kenne Verkehrsschilder und Pfosten intensiv angeleuchtet und nun hab ich das Gefühl, dass es wieder nach unten verstellt ist?

 

Weis jemand was dieser Kiste bzw. viel mehr dem blöden Xenon fehlt?

 

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, denn die bei Opel sind leider anscheinend zu blöd dazu - und fragen zum 2.5TD darf man auch nicht haben, erst recht nicht wenn ihm etwas fehlt

Ähnliche Themen
13 Antworten

such dir ne dunkle Stelle vor ner Wand...nimm dir 1-2 Mann (am besten etwa wohlbeleibter) mit und dann machste das Licht an...dann soll dein 2. Mann sich mal auf die AHK stellen oder sich bei geöffneter Hecklappe auf den Kofferraumrand setzen und dann siehste ja ob es nachreguliert oder nicht...das Licht müsste dann deutlich sichtbar nach unten regulieren...zur Gegenprobe die Hilfskräfte aus dem Kofferraum entfernen und dann schauen ob es wieder nach oben reguliert...

Als Hilfe am Rand des beleuchteten Bereiches auf der Wand ein paar Kreifestriche o.Ä. machen...so kannste dann sehen ob das Licht immer auf den gleichen Level reguliert wird ;)

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich in den Bereichen der Sensoren welche den Neigungswinkel messen anfangen zu suchen...(Kabelbruch, korrodierte/abgerutsche Stecker, etc.)...weil wenn du sagst du glaubst das Licht hat sich wieder nach unten verstellt, dann scheinen die Stellmotoren ja zu funktionieren. Die Sensoren sitze soweit ich das Recht in Erinnung habe an den Stossdämpfern

MFG Alex

Morgen!

Also Scheinwerfer "einstellen" geht beim Xenon meines Wissens eh nur so, dass man den/die Sensoren der Leuchtweitenregelung kalibriert.

Für die (beladungsabhängige) Einstellung der Leuchtweite sind je ein Sensor hinten und einer vorne verantwortlich. Wobei der vordere (zumindest beim Vorfacer) gerne auseinanderfliegt, was dann dazu fürht, dass die Fackeln direkt vor der Schnauze des Autos auf den Boden strahlen.

Das geht oft schleichend mit sporadischer Fehleranzeuge im Display, bis dann der Sensor ganz ausklinkt und die Meldung permanent da ist.

KAnnst Du auch kontrollieren: Der vordere Sensor sitzt innen vom linken Vorderrad. -Opel typisch hochqualitativ in Plaste ausgeführt...

Bin ich froh dass ich keinen Omega mehr hab.

Viel Erfolg!

Gruß

Kamilli

am 29. Oktober 2008 um 19:51

Hallo! Hab z,Z. das selbe Problem! BC zeigt Leuchtweitenregulierung ! Der FOH sagt , Sensor wechseln ! Kost beim FOH 89€ ! Wenn ,man guten Schlosser kennt,der kauf auf Personal u. bekommt das for ca.50€!

Der Sensor sitz Fahrerseite hinten! Kann man selber machen ,am besten auf ner Bühne! Kabel ab, Schraube (müsste TORX sein ) und nochmal ein Fuffi gespart!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 23:01

Ich weis aber leider immernoch nicht, ob beim Omega der Xenonscheinwerfer beim einschalten nicht runterfahren und sich dann richtig einstellen müsste, wie es zum Beispiel der Vectra B, verschieden BMW, VW etc machen. Denn meiner macht das irgendwie nicht und seitdem ich ihn habe (Mai 2008) hat er es auch noch nie gemacht.

am 30. Oktober 2008 um 7:52

Moin,

das zu testen sollte recht einfach sein:

Stell den Omega vor eine Wand und mach den Motor aus, schalt das Licht ein und starte dann den Motor..... jetzt solltest Du sehen ob die ALWR funktioniert. Bei meinem ehemaligen hat man dann deutlich gesehen das die SW einmal runter und rauf gefahren sind.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von OmegaCaravan2.5TD

Ich weis aber leider immernoch nicht, ob beim Omega der Xenonscheinwerfer beim einschalten nicht runterfahren und sich dann richtig einstellen müsste, wie es zum Beispiel der Vectra B, verschieden BMW, VW etc machen. Denn meiner macht das irgendwie nicht und seitdem ich ihn habe (Mai 2008) hat er es auch noch nie gemacht.

Nein,beim Omega ist diese Funktion nicht da.

Bei den neueren Systemen wie zb. auch beim AFL-Xenon im Signum bei mir, findet diese Kalibrierung statt,dass stimmt.

Beim Omega (auch beim Facelift) und anderen "älteren" Xenonsystemen die in den neunzigern auf den Markt kamen (zb. auch bei BMW 7er oder S-Klasse) war das def. nicht so.

Ist kein Defekt oder der gleichen,sondern liegt einfach daran das der Omega eine sog. dynamische Leuchtweitenregulierung hat und die wärend der Fahrt regelt,was ja im grunde auch super funktioniert.

Das heisst Beladungszustand,Karosseriebewegungen und Straßenunebenheiten werden bis zu einem gewissen Punkt dynamisch austarriert während der Fahrt.

Ist normal so.

omileg

Grüß Euch!

Habe gerade das mit der Leuchtweitenregulierung gelesen (omega Facelift)! - die LWR arbeitet ausschließlich im Fahrtbetrieb - beim Facelift nie am Stand. Das Fahrzeuge reguliert erst ab einem Geschwindigkeitssignal!

Gruß lepogm

Das trifft so nicht zu, aber das Tachosignal hat schon was mit der ALR zu tun.

 

Glaube auch nicht, daß das beim FL anders ist als beim VFL,

ist ja -meines Wissens- immer noch das gleiche Steuergerät.

(Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren)

 

Es reguliert im Stand sehr schnell - Quasi mit Höchstgeschwindigkeit-

und bei höheren Geschwindigkeiten immer langsamer,

bis es ab ca.30-50Kmh gar nicht mehr regelt.

Es kann im Stand auch ganz leicht kontrolliert werden,

Einfach bei rechts eingeschlagener Lenkung, den Kugekopf vorne mal aushängen

und den Sensor an seinem Ärmchen mal mit der Hand bewegen.

Da flipt das Licht direkt von einer zur andern Stellgrenze.

 

Und wer es ganz genau wissen will, kann ja mal das linke Hinterrad anheben,

ihn im zweiten Gang drehen lassen und den Versuch nochmal machen.

 

Dann tut sich nämlich beim bewegen des Sensorärmchens nüscht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von lepogm

Grüß Euch!

Habe gerade das mit der Leuchtweitenregulierung gelesen (omega Facelift)! - die LWR arbeitet ausschließlich im Fahrtbetrieb - beim Facelift nie am Stand. Das Fahrzeuge reguliert erst ab einem Geschwindigkeitssignal!

 

Gruß lepogm

Hallo!

 

Das ist völlig korrekt, weder bei mir noch bei anderen Faceliftomega mit Xenon, fährt das Licht runter und wieder hoch beim Einschalten! Wir haben das bei mir in der Garage in völliger Dunkelheit ausprobiert, gerade wegen der angesprochenen Problematik des rauf und runters.

 

mfg

FalkeFoen

Der Aussage das die Xenons nicht runterfahren und wieder hoch muss ich widersprechen.

Wenn man das Licht einschaltet und erst dann den Schlüssel dreht kann man sehen das die Scheinwerfer sich Kalibrieren.

Und so wie es geschrieben wurde das er im Stand nachreguliert ist genauso richtig.

Wenn er das alles nicht macht, würde ich erst darauf schließen das irgendwas nicht richtig arbeitet.

Einstellen kann man die Scheinwerfer auch ohne Computer und ähnliches über die Einstellschrauben am Scheinwerfer, aber nur wenn alles Funktioniert.

MFG

Der von Dir beobachtete Effekt ist kein Kalibriern sondern Justieren.

Das macht er nämlich erst wenn die Zündung an geht.

Die Kalibrierung wird ausschließlich mit dem Tech2 gemacht

und ist starr gekoppelt an eine bestimmte Sensorstellung. 

Hi,

ich habe bei meinem Facer das rauf und runterfahren (justieren) aber auch schon mehrfach beobachtet, nur das es beim Einschalten der Zündung passiert und nicht beim Einschalten des Lichts, so daß der Effekt nicht sichtbar ist.

Es ist aber definitiv nicht jedes Mal, nur nach längerer Standzeit ? .. oder bei jedem n.ten Startversuch?

jst

Ja, das liegt nur daran, 

daß die Sensoren quasi immer in einer geringfügig anderen Stellung verbleiben.

Ein Kalibrieren wie wir es von (hier aber manuell) der ECC z.B. kennen,

gibt es nur bei den neueren ALWR-Modulen der zweiten Generation.

Im Omega jedoch sind diese nie zum Einsatz gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch Hilfe zu Xenon bze. autom. Leuchtweitenregulierung?