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Brauch Hilfe beim Quad Erstkauf

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:15

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne ein Quad kaufen, kenn mich aber auf dem Gebiet eigentlich gar nicht aus.

Ich will es mir in erster Linie als Ersatz fürs Auto kaufen, um im Sommer mobil zu sein. Deswegen sollte es günstig im Unterhalt sein, und nicht mehr als 5 liter auf 100km brauchen, allerdings sollte man damit auch vom fleck kommen.

Neu will ich eigentlich nicht kaufen, da macht man meiner Meinung nach zuviel Geld kaputt.

preislicher Rahmen ca 2500€.

Wie lang halten denn Quads so? nicht dass man das nach 10tkm schon wegschmeissen kann?!

WÄre für mich halt kein Spaßfahrzeug, brauche es um mobil zu sein, und es sollte eben billiger sein als ein Auto.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und ein paar Vorschläge machen.

mfg, dschonnie

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

Ich will es mir in erster Linie als Ersatz fürs Auto kaufen, um im Sommer mobil zu sein.

Deswegen sollte es günstig im Unterhalt sein, und nicht mehr als 5 liter auf 100km brauchen, allerdings sollte man damit auch vom fleck kommen.

Das wird sehr schwer.

Schau mal auf Spritmonitor und beschränke die Auswahl auf Quads.

Unter 5 Liter verbrauchen nur die kleinsten.

Und deren Fahrleistungen auf Asphalt übertrumpft ein 125er Roller locker (die nur 2.5 - 3.5 Liter brauchen).

Quads punkten im Kosten-Vergleich zum Pkw eigentlich nur bei der Haftpflicht-Versicherung. Steuer (beim Pkw mit Ottomotor) ist eh nur Kleinkram.

Mit Service- und Inspektionskosten muß man aber in sehr kurzen Intervallen (1000-5000km) rechnen. Folglich spart ein Quad nur bei Extrem-Wenig-Fahrern.

Zitat:

Wie lang halten denn Quads so? nicht dass man das nach 10tkm schon wegschmeissen kann?!

So manches Quad aus rotchinesischer Produktion erlebt nicht einmal 1000km.

10000km (und gut in Schuß) ist für Quads schon eine ordentliche Hausnummer, es gibt sie natürlich, aber eher typisch für (hochpreisige) Markenware.

Zitat:

WÄre für mich halt kein Spaßfahrzeug, brauche es um mobil zu sein, und es sollte eben billiger sein als ein Auto.

Sorry, aber genau dafür sind Quads nicht gebaut.

Es sind für den Privatmann eindeutig Spaßfahrzeuge (fürs Gelände) oder eben (für Landmann und Grünrock etc.) kleine Nutzfahrzeuge (statt entsprechend teurer Traktor oder Unimog).

Ausgesprochene Strassen-Quads gibt es auch, die ähneln eher Karts. Die sind auch wirklich sportlich.

Aber bestimmt nicht für Dein Budget erhältlich, da müßtest Du noch eine "0" dranhängen.

Gegenüber dem Pkw sparen kann man eher mit einem kleinen Zweirad.

Beim Alltagseinsatz auf asphaltierten Strassen schlägt das Zweirad das Quad in jedem Kostenkapitel.

Kann mich Tom nur anschließen, das was du suchst gibt es nicht. Entweder scheiterts am Preis, Verbrauch kannste eh nicht rechnen, Steuer spielt sehr wohl ne Rolle (700 ccm bei 25€ je 100 ccm ist nicht nur Kleinvieh) bei ner 250er eher weniger. Ein Tip: kauf dir gleich das grösste was erschwinglich ist, sonst kaufste 2x wie viele und ich auch...

mfG

Hi,

ich hab zu dem Zweck für 2.000 eine gebrauchte, 3 Jahre alte Kymco KXR 250 gekauft. Ist zwar eher ein günstigeres Quad, zählt aber schon zu denen, die einige tkm halten. Schau dich einfach mal auf eBay, mobile, etc. um, da findest du schon einige.

Und, wie es so ist... sollte auch mal ein Kurzstrecken-PKW-Ersatz werden, ist aber mittlerweile ein Spassgefährt erster Güte.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne ein Quad kaufen, kenn mich aber auf dem Gebiet eigentlich gar nicht aus.

Ich will es mir in erster Linie als Ersatz fürs Auto kaufen, um im Sommer mobil zu sein. Deswegen sollte es günstig im Unterhalt sein, und nicht mehr als 5 liter auf 100km brauchen, allerdings sollte man damit auch vom fleck kommen.

Neu will ich eigentlich nicht kaufen, da macht man meiner Meinung nach zuviel Geld kaputt.

preislicher Rahmen ca 2500€.

Wie lang halten denn Quads so? nicht dass man das nach 10tkm schon wegschmeissen kann?!

WÄre für mich halt kein Spaßfahrzeug, brauche es um mobil zu sein, und es sollte eben billiger sein als ein Auto.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und ein paar Vorschläge machen.

mfg, dschonnie

Ich hätte noch ne gebrauchte LTZ 400 von Suzuki.Nicht billig,aber gut.

 

Martin

am 21. April 2008 um 18:14

Wieviel willt du für die ???

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:29

wie gesagt, ein quad wäre halt ne nette abwechslung für den sommer... ich würde es kaum mehr als 3 monate fahren, aber in den 3 monaten halt schon ca 3tkm oder so...

und ich glaube schon dass es einen unterschied macht ob ich 3 monate mein auto unterhalten muss oder ein quad... mein auto verbraucht 9liter auf 100, und kostet im jahr an steuern allein das was ein quad an bversicherung und steuern zusammen kostet (nach dem was man so liest)

ich will ja keine 700kubik maschine, 200 würden mir auch reichen, will ja nich in wald damit...

nach dem 3 monaten würde ich sie halt wieder verkaufen. also denke ich schon dass sich das rechnen würde.

was willst denn für dein suzuki?

Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof:

du sagst du willst damit auch vom Fleck kommen (dein 1. Posting), jetzt solls ne 200er mit max 15 Ps werden (mehr haben die Dinger nicht und laufen auch keine 140).

dann willst du das Quad anstelle deines Autos fahren, würde das Auto in der Zwischenzeit dann abgemeldet oder verkauft ? nach den 3 Monaten willst du das Quad wieder verkaufen und das Auto wieder anmelden oder ein anderes kaufen ?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Wieviel willt du für die ???

5000.-

(Vom Fachhandel und nicht von irgendeinem Krauter)

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:48

PLAN:

Auto verkaufen -> Quad kaufen -> Quad fahren -> Quad verkaufen -> Auto kaufen...

mit vom Fleck kommen mein ich einfach dass es nicht so ist wie mein 50er Roller, der 10sec braucht um auf seine 50kmh zu kommen...wenns von der beschleunigung her so ist wie mein 3er, oder bisschen besser, dann reicht das vollkommen... will damit nicht ins gelände und große steigungen bezwingen oder rennen gegen andere quads machen, einfach nur fahren.

ich denke, dass ein 200er motor da schon ausreicht... 140 willich eh nicht fahren, bin ja nich lebensmüde, über 100 würd ich nicht fahren, wenns überhaupt 90 werden...

deswegen frag ich ja was ihr da empfehlen könnt, was bei 3 monaten fahrleistung und ca 2000km, sagen wir 3000km keinen großen wertverlust hat, und keine große wartung benötigt...

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

mit vom Fleck kommen mein ich einfach dass es nicht so ist wie mein 50er Roller, der 10sec braucht um auf seine 50kmh zu kommen...

Das geht schon, die 50er Roller haben typischerweise nur 3-4 PS, aber...

Zitat:

wenns von der beschleunigung her so ist wie mein 3er, oder bisschen besser, dann reicht das vollkommen...

Das ist schon eine ganz andere Herausforderung!

Das schafft kein Quad mit VKP-Zulassung, weil maximal 20 PS bei über 200kg Leergewicht (noch ohne Fahrer) weniger sind als ein stinknormaler 320i mit 170PS und 1445kg (schon mit 75kg für Fahrer) bietet.

Zitat:

ich denke, dass ein 200er motor da schon ausreicht... 140 willich eh nicht fahren, bin ja nich lebensmüde, über 100 würd ich nicht fahren, wenns überhaupt 90 werden...

Werden es kaum. Erst volle 20 PS (bei VKP-Zulassung) erlauben, an der 90 zu kratzen.

Bei Schaltgetriebe etwas effektiver und mit längerer Übersetzung (illegal) kann man noch ein paar km/h rausholen, aber verliert natürlich Durchzugskraft.

Hier mal ein paar Daten von MXU (Kymco) Quads:

"150": 150ccm: 11 PS, 172kg leer, 75km/h

"250": 249ccm, 17 PS, 215kg leer, 80km/h

"300": 271ccm, 19 PS, 226kg leer, 84km/h

BMW und andere sportlich angehauchte Autos und insbesondere Motorräder fahren auf normaler Strasse in einer anderen Liga. Das muß Dir klar sein, sonst wirst Du enttäuscht.

Quads sind als Geländefahrzeuge nun mal für den unteren Geschwindigkeitsbereich optimiert. Sie kommen überraschend gut von der Ampel weg - aber dann flaut es auch ganz schnell ab.

Für die Stadt oder enge und kurvige Landstrassen geht das freilich noch gut ... aber Schnellstrasse und Autobahn ist praktisch tabu.

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:42

auch 75 km/h reichen mir, ich bin kein heizer/freak, ich will nur eben für den sommer ne cooLe alternative zum auto...

und auch 20 ps würden mir locker reichen, mein kleiner roller hate grad mal 3, wenn überhaupt...

und 3 monate quad fahren ist meiner meinung nach billiger als 3 monate auto fahren... und macht mehr spaß :) autobahn brauch ich nicht...

also könnt ihr mir was empfehlen in der richtung?

gruß dschonnie

Vom Motorrad/Pkw bekannte japanische Namen stellen die Spitze dar, aber leider auch preislich. Dazu gehören ferner dem "Nur-Pkw-Fahrer" relativ unbekannte Polaris und Bombardier etc., aber auch die bemerkt man schon am Preis.

Doch Kymco, SMC und Sym bieten noch sinnvolle Qualität zu relativ günstigen Preisen. Du kannst z.B. nach Kymco googeln und findest viel Gutes.

Qualitäts- und preismäßig noch weiter runter (irgendwelche chinesichen Phantasienamen) würde ich nicht gehen. Auch mit 75km/h kann ein plötzlicher Achsbruch (das ist kein Witz!) weh tun.

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:04

ja, und was meinst wie der ausbruch mit 100 dann weh tut ;)

und btw: ich habe ein 316 ... und egal ob das quad den stehen lassen würde der nicht, ich will halt einfach an der ampelk kein hinderniss sein wie man alter 50ziger roller...

oke, dann werd ich mal nach kymco mich umschauen, denke aber dann auch eher an nen 250er...

aber jetzt nochmal, wie sieht das mit wartung beim quad aus? mein roller hat 11tkm, da musste ich nix machen ausser öl und benzin reinkippen, und einmal ist mir der reifen geplatzt, das wars...

wie ist das beim quad, wieviel km laufleistung hat so ein kymco teil denn? und wie sieht das mit wartung aus? teile teuer, kann man sicher aber auch gut selber machen oder?

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

aber jetzt nochmal, wie sieht das mit wartung beim quad aus? mein roller hat 11tkm, da musste ich nix machen ausser öl und benzin reinkippen, ...

Ein bißchen mager war Deine Fürsorge schon beim Roller.

Ein Quad braucht tendenziell noch mehr Liebe.

Wieder Beispiel Kymco: Roller sollten alle 5000km zur Inspektion, Quads alle 2500km. (Damit ist Kymco im Quadsektor noch großzügig!)

Zitat:

wie ist das beim quad, wieviel km laufleistung hat so ein kymco teil denn?

Bei solch statistischen Prognosen bin ich ein Freund von großer Datenbasis.

"spritmonitor" kennt überhaupt nur 4 Quads (von angeblich 176, da haben sich aber auch Pkw hinein verirrt), die 5tkm überschritten haben: 3 große Japaner und 1 Kymco 250er.

Bei einer "zufällig" herausgegriffenen Internet-Autobörse stehen 53 ab 10tkm und insgesamt 3619 Quads, macht nicht einmal anderthalb Prozent an Quads mit >=10tkm (beim Pkw oder Mopped wäre das quasi "gerade erst eingefahren").

Bei Rollern dagegen 2566 von 10337, macht fast 25 Prozent. Selbst wenn man bei Rollern den Hubraum auf 50ccm beschränkt, sind es noch 620/4442, also rund 14 Prozent.

Das sieht erst mal nach einer erschreckenden Kurzlebigkeit von Quads aus.

Aber Achtung: Quads sind noch nicht sooo lange sooo weit verbreitet wie Roller oder Motorräder.

Allerdings sind die Japaner doch schon über 10 Jahre im Geschäft.

Der Anteil an relativ laufleistungsstarken Quads mag sich in Zukunft durchaus noch bessern. Aber zum Kilometer abspulen würde ich die garantiert nicht mißbrauchen.

Auch wenn es bei Dir nur soundsoviel Kilometer sind: Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehlerteufel zuschlägt, ist pro Quad-Kilometer imho viel höher als pro Pkw-Kilometer.

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