Brauch dringend Infos zu 7.5X18 Zoll Felgen von Opel

Opel Vectra C

Hallo, ein Freund von mir hätte günstig 18" OPC Felgen ab zu geben. Dimension sind 7,5X18 ET 41, Bereifung wäre 225/45 18. Es sind anscheinend original Opel Felgen. Kann ich die Felgen auf meinen Vectra C Caravan (Facelift) bedenkenlos drauf machen ?? Es sind die 9 Speichen Y-Felgen. Das Auto ist weder tiefer noch breiter.

Ich bräuch halt dringend die Info, ob die drauf passen. Weil ich Morgen zusagen muss oder nicht.

Danke

30 Antworten

Hi ich kenne dieses Gutachten, das ist für Limusinen. Caravan wird nicht aufgeführt. Ich such schon 2 Tage im netz nach einem TGA für diese Felgen für Vecra C Caravan FL.

Aber ich geh mal 99% davon aus dass die Felgen passen, sonst wären die ja nicht im Serienreifenkatalog und Räderkatalog gelistet.

Zitat:

Der Link von Jan steht doch, brauchst du doch nur ausdrucken. Ohne Eintragung gehts nur mit Sportfahrwerk (Ob das Serie sein muss, sei dahingestellt) und Lenkwinkelbegrenzung, sprich kürzere Spurstagen. Die könntest du, da du einen FL hast, sogar schon drin haben.

Hi,

um noch einmal darauf zurückzukommen. Ich habe einen Signum aus 03 mit Sportfahrwerk. Aber auch dieser wurde nur mit den 17 Zöllern geliefert.
Kann es also sein, dass ich die 18 Zöller nicht aufziehen darf?

Grüße

das Gutachten Für Caravan und Signum ist identisch. Es gibt aber auch eins wo Signum / Vectra C Station Wagon steht.

Im Signum Gutachten steht Vectra/Car bzw. Z-C/S (Signum), meinst du das??? Die Betriebserlaubnis Kennziffern sind zwar nur vom Signum drin, aber ich denke das geht i.O.

Ähnliche Themen

Ich habe auf meinem Rechner noch ein Gutachten explizit für den Caravan!
Leider bekomme ich das Gutachten hier nicht hoch geladen...

Bei Interesse schick mir eine PN mit deiner Mail Adresse!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Im Signum Gutachten steht Vectra/Car bzw. Z-C/S (Signum), meinst du das??? Die Betriebserlaubnis Kennziffern sind zwar nur vom Signum drin, aber ich denke das geht i.O.

Genau das ist es. Das selbige habe ich noch ausgedruckt in meinem Handschuhfach liegen,

für alle Fälle.

Gruß...andi

So hab die Felgen jetzt geholt... hab 300 euronen dafür gelöhnt sehn super aus, fast wie neu. Werden schon passn🙂😉 hoff ich

edit: @Janer110680: hab dir ne PN mit meiner Mail geschickt, dann kannst das Gutachten explizit mir mal zukommen lassen. Ich versuchs dann hier hoch zu laden...

mfg

Sooo, in diesem TGA passt auch die Betriebserlaubnis Kennziffer "e1*2001/116*0292*00-06" für Vectra C Caravan.

Ich habs mal als Anhang hier im Post... ein Dankeschön an "Janer110680"

Hatte mal heut ein bisl Zeit beim FOH und hab den auch mal gefragt. Er meinte, dass 7,5X18 ET41 mit 225/45er Bereifung auf alle Fälle passt. Wenn im COC (Certificate of Conformity) die Reifengrösse eingetragen sei, müsste ich nicht mal beim Tüv vorfahren; sagte er. Hab mal im COC nachgeschaut und zu meinem Pech ist die Reifengrösse nicht eingetragen; muss also beim Tüv vorfahren.

Hab im Zafira-Forum nen super Reifenrechner gefunden, der auch die Verschiebung der inneren und äusseren Felgenkante berechnet.

Laut dem Rechner wandert (wächst) meine aüssere und innere Reifenkante um jeweils 6,35mm. Im Vergleich zu den Standart Alus 7X17 ET 41. Und ich denke mal, dass da auf jeden Fall noch Platz ist...

Nun mach dir mal keine Sorgen, die Felgen passen und du hast auch dann noch sehr viel Platz!😉
Es passen auch problemlos 20Zoll drauf, der Radkasten vom Vectra ist wirklich schön groß....

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Nun mach dir mal keine Sorgen, die Felgen passen und du hast auch dann noch sehr viel Platz!😉
Es passen auch problemlos 20Zoll drauf, der Radkasten vom Vectra ist wirklich schön groß....

Gruß Jan

jup....😉

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

So hab die Felgen jetzt geholt... hab 300 euronen dafür gelöhnt sehn super aus, fast wie neu. Werden schon passn🙂😉 hoff ich

edit: @Janer110680: hab dir ne PN mit meiner Mail geschickt, dann kannst das Gutachten explizit mir mal zukommen lassen. Ich versuchs dann hier hoch zu laden...

mfg

Na dann... herzlichen Glückwunsch zu den wirklich günstigen Felgen... Hätte ich auch gerne gehabt 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Der Link von Jan steht doch, brauchst du doch nur ausdrucken. Ohne Eintragung gehts nur mit Sportfahrwerk (Ob das Serie sein muss, sei dahingestellt) und Lenkwinkelbegrenzung, sprich kürzere Spurstagen. Die könntest du, da du einen FL hast, sogar schon drin haben.

Hi,

um noch einmal darauf zurückzukommen. Ich habe einen Signum aus 03 mit Sportfahrwerk. Aber auch dieser wurde nur mit den 17 Zöllern geliefert.

Grüße

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, in deinem Signum sollten die kürzen Axialgelenke verbaut sein, der Signum wurde immer mit einer Lenkung 15,2:1 ausgeliefert.

Also stellt das schon mal kein Problem da!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Gruß Jan

Das is ja das Problem! Alles unter 16/17 Zoll sieht einfach zu klein aus...(Für mich persönlich schon alles unter 18 Zoll)😠

Zitat:

Hi,

Grüße

Theoretisch darfst du sie ja eh nicht aufziehen (klugscheiß) außer direkt vor der Fahrt direkt zum TÜV (oder stehen die beim Signum sogar im COC?)

Wobei ich persönlich sagen muss, es sind original Feelgen, die zumindest mit originaler Bereifung so auf dem Fahrzeug verbaut wurden und solange die Lenkwinkelbegrenzer vorhanden sind würde ICH mir den Besuch beim FOH sparen... Zumal die Polizei bei original Opel-Felgen nichts sagen wird...

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Wobei ich persönlich sagen muss, es sind original Feelgen, die zumindest mit originaler Bereifung so auf dem Fahrzeug verbaut wurden und solange die Lenkwinkelbegrenzer vorhanden sind würde ICH mir den Besuch beim FOH sparen... Zumal die Polizei bei original Opel-Felgen nichts sagen wird...

Darauf würde ich mich nicht verlassen, der TÜV und die Polizei arbeiten wohl mit den gleichen Tabellen!

Dort stehen dann auch nur die Radkombinationen drin, wie du sie im Serienreifenkatalog findest.

Da spielt es keine Rolle, ob es eine original Opel Felge ist, gerade wenn es zum Unfall kommt könnte sich die Versicherung quer stellen.

Wenn es um solche Aspekte geht, da bin ich für meinen Teil sehr genau!

Gruß Jan

Deine Antwort