ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. besten diesel Motor für OPEL VECTRA C

besten diesel Motor für OPEL VECTRA C

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 0:43

Hallo . Ich möchte kaufen OPEL Vectra .
Aber ich weiß nicht das welche am besten diesel Motor
(1.9 L I4 CDTI ) (2.0 L I4 DTI) (2.2 L I4 DTI)
Und was ist der Unterschied zwischen ihnen.
Ich habe einen Unterschied in der Anzahl festgestellt 101 PS 150 PS
Der Motor hat die gleiche Kapazität 1.9 L I4 CDTI.
Ich denke es ist mein Bestes :cool:
1.9 L I4 CDTI
Kombi
Schaltgetriebe
Ist es eine gültige Entscheidung oder liegt ein Fehler vor?:confused:

Ich wünsche Ihnen die besten Zeiten und ein schönes Jahr für alle
best regards...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus,

ich kann nur von den 1.9l Fiat Motor sprechen. Der 120 Ps ist ein 2 Ventiler ohne Drahlklappen und Hydrostößel. Man muss also je nach Intervall mal das Ventilspiel bei Z19DT einstellen. An sich ein guter Motor und verbrauchsarm.

Der Z19DTH ist ein 4 Ventiler. Hat Drahlklappen, die mal kaputt gehen können. Ab irgendwann 2007 wurden die verstärkten Drahlklappen verbaut. Also nach diesen BJ suchen! Ist aber kein Beinbruch. Mein Bruder hat seit 100tkm diese auf voll auf mit Draht fixiert. Man merkt schon, dass mit funktionierenden Drahklappen der Motor untenrum besser zieht. Für die Autobahn nicht unbedingt unentbehrlich. Die 150ps merkt man schon an. Aber auch der 120 PS Motor ist nicht unbedingt untermotorisiert.

Das größte Problem ist eigentlich wie bei jeden modernen Motor das AGR. Öl vom Ölabscheider und Ruß aus den Abgasen verstopfen das AGR Ventil und die Drosselklappe. Jährlich mal putzen + den Ladedrucksensor und man hat viel Spaß an diesen Motor. Am besten wäre es AGR komplett dicht zu machen. Das ist eigentlich die größte Problemzone. Dadurch verdreckt nicht der Dieselpartikelfilter so schnell. Hin und wieder reisen die Bolzen vom Turbo ab. Unbedingt drauf achten. Wird sonst teuer wenn man das nicht selber macht. Dann kommt immer wieder mal das Flexrohr. Also das ist eine Kleinigkeit. CIM Modul macht im Winter Probleme. Haben aber alle OPEL.

Abschließen kann ich dazu sagen, dass es ein geiler Motor ist. Man muss diesen immer mit Drehzahl fahren 1800 rpm und mehr! Sonst kommt das ZMS. Auf keinen Fall viel Kurzstrecke damit fahren. Dafür ist dieser sehr effizienter Motor nicht gebaut!

Hierzu kann ich auch diesen Link empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...urer-z19dth-motoren-t3660348.html?...

Man sieht hier auch, dass manche Leute 500TKM mit den Motor fahren.

doppelt

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 1:43

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:38:41 Uhr:

Servus,

ich kann nur von den 1.9l Fiat Motor sprechen. Der 120 Ps ist ein 2 Ventiler ohne Drahlklappen und Hydrostößel. Man muss also je nach Intervall mal das Ventilspiel bei Z19DT einstellen. An sich ein guter Motor und verbrauchsarm.

Der Z19DTH ist ein 4 Ventiler. Hat Drahlklappen, die mal kaputt gehen können. Ab irgendwann 2007 wurden die verstärkten Drahlklappen verbaut. Also nach diesen BJ suchen! Ist aber kein Beinbruch. Mein Bruder hat seit 100tkm diese auf voll auf mit Draht fixiert. Man merkt schon, dass mit funktionierenden Drahklappen der Motor untenrum besser zieht. Für die Autobahn nicht unbedingt unentbehrlich. Die 150ps merkt man schon an. Aber auch der 120 PS Motor ist nicht unbedingt untermotorisiert.

Das größte Problem ist eigentlich wie bei jeden modernen Motor das AGR. Öl vom Ölabscheider und Ruß aus den Abgasen verstopfen das AGR Ventil und die Drosselklappe. Jährlich mal putzen + den Ladedrucksensor und man hat viel Spaß an diesen Motor. Am besten wäre es AGR komplett dicht zu machen. Das ist eigentlich die größte Problemzone. Dadurch verdreckt nicht der Dieselpartikelfilter so schnell. Hin und wieder reisen die Bolzen vom Turbo ab. Unbedingt drauf achten. Wird sonst teuer wenn man das nicht selber macht. Dann kommt immer wieder mal das Flexrohr. Also das ist eine Kleinigkeit. CIM Modul macht im Winter Probleme. Haben aber alle OPEL.

Abschließen kann ich dazu sagen, dass es ein geiler Motor ist. Man muss diesen immer mit Drehzahl fahren 1800 rpm und mehr! Sonst kommt das ZMS. Auf keinen Fall viel Kurzstrecke damit fahren. Dafür ist dieser sehr effizienter Motor nicht gebaut!

Hierzu kann ich auch diesen Link empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...urer-z19dth-motoren-t3660348.html?...

Man sieht hier auch, dass manche Leute 500TKM mit den Motor fahren.

Vielen Dank für die wertvollen Informationen

Hab den Z19DT 120 PS mit aktuell 270.000 km. Heuer war der Turbo zum tauschen dran. Ansonsten ist der Motor selbst sehr zuverlässig und ich finde die 120 PS mehr als ausreichend. Wohne in den Bergen und komme überall hoch.

Hallo aSmaNo1!

Eine ziemlich vollständige Beschreibung!

Nun weiß man aber nicht ob der Themenstarter in eine Umweltzone einfahren muss...

Insofern würden u.U. auch der alte 2.0DTI oder 2.2 DTI in Frage kommen.

Zwar kümmerte ich mich nicht sonderlich um diese Aggregate, doch nach meiner Erfahrung - je älter die Technik, desto einfacher ist diese zumeist auch, desto weniger reparaturanfällig.

Aus genau den getexteten Beschreibungen zu dem Z19DT fahre ich auch diesen.

Km-Stand aktuell 532tsnd km.

Gute Fahrt!

Wobei man sagen sollte das man bei den Z19DT auch den Intervall für die Ventilspielkontrolle alle 60000Km einhalten sollte. Bei meinem ist es das erste mal erst bei 120000Km passiert und da mussten 4 Einstellplättchen getauscht werden. Bei 180000Km mussten 2 getauscht werden. Bin mal gespannt ob jetzt bei 240000Km auch welche getauscht werden müssen.

Ich fahre seit 8 Jahren einen 2.2 DTI. Ich musste bisher nur die Riemenscheibe an dem Motor tauschen. Der Rest waren normale Verschleissteile.

Servus Superwetter,

ja bei wikipedia kann man alle Motoren und deren Euroeinstuffung nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

Ich kann natürlich nur von dem Sprechen was ich kenne. Zu den anderen Motoren kann villt jm anders was sagen. Der 3l Diesel solle ein Boden ohne Fass sein. Kriegt man jedenfalls am billigsten gekauft.

 

Zu den Ventile gibt es auch hier ein Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...dt-ohne-spezialwerkzeug-t5847648.html

Was kostet der Eingriff bei einer Werkstatt? Jedenfalls, Drahklappen kosten 1500 € laut ein paar Foreneinträgen. Hydrostößel sind auch ein Verschleißteil. Der gts meines Bruders hat schon über 350tkm mit den ori Hydrostößel absolviert.

Hallo aSmaNo1!

Wer hat wohl den Thread zu dem Ventile einstellen ohne Spezialwerkzeug erstellt?

Schön, dass dieser hin und wieder auch gelesen wird...

Auch weiß ich um die Euro-Einstufung...

Aber der Themenstarter scheint noch ziemlich ahnungslos zu sein was die gesamte Thematik angeht.

Der Vollständigkeit halber - auch alle Denos-Lima sind nicht gerade ´berühmt´ für Langlebigkeit!

Somit sind da zumindest alle 1.9-Liter Diesel betroffen!

Erst ganz zum Schluss der Baureihe wurde seitens Opel zu Bosch gewechselt.

Da diese aber dann nur wenige haben sollten liest und hört man auch so gut wie Nichts darüber.

Gute Fahrt!

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:53:01 Uhr:

Ich fahre seit 8 Jahren einen 2.2 DTI. Ich musste bisher nur die Riemenscheibe an dem Motor tauschen. Der Rest waren normale Verschleissteile.

Für ruhige besonnene Fahrer, welche das Drehmoment von unten heraus genießen halte ich diesen Motor auch für sehr gut nutzbar!

Schade nur, dass es diesen einzig mit ´relativ´ kurzem 5-Gang-Getriebe als Schaltwagen gab.

Die alte Automatik soll ja noch reparaturanfälliger sein!

Ich habe zum Glück einen Schalter.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 6. Januar 2019 um 14:22:26 Uhr:

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:53:01 Uhr:

Ich fahre seit 8 Jahren einen 2.2 DTI. Ich musste bisher nur die Riemenscheibe an dem Motor tauschen. Der Rest waren normale Verschleissteile.

Für ruhige besonnene Fahrer, welche das Drehmoment von unten heraus genießen halte ich diesen Motor auch für sehr gut nutzbar!

Schade nur, dass es diesen einzig mit ´relativ´ kurzem 5-Gang-Getriebe als Schaltwagen gab.

Die alte Automatik soll ja noch reparaturanfälliger sein!

Jap diese Automatikgetriebe

Wenn diese Dichtung kaputt wird gelangt die Kühlflüssigkeit ins Getriebe Öl und das ist nicht GUT:/

2.2DTI mit 6Gang wäre Genial.Unterschied zwischen 6 und 5 Gang ist ehe marginal. Der 2.2dti dreht halt 200-400 U/min mehr.

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:45:30 Uhr:

Ich habe zum Glück einen Schalter.

Wir viel km hat er drauf?:confused:

300000km?

Danke

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 6. Januar 2019 um 17:40:43 Uhr:

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:45:30 Uhr:

Ich habe zum Glück einen Schalter.

Wir viel km hat er drauf?:confused:

300000km?

Danke

Na und...-echt harmlos!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. besten diesel Motor für OPEL VECTRA C