Brauch dringend Hilfe bei der Fußraumbelauchtung
Wie ich schon sagte brauch dringend Hilfe hab mein Auto fast komplett zerlegt 😁 habe heute meine Fußraumbelauchtung nachgerüstet und als ich am Komfortsteuergerät angekommen bin war der Pin 13 schon besetzt mit einer orange/grünen Leitung was nun? bei mir ist der 16 polige Stecker auch nicht Schwarz wie hier in manchen Beiträgen beschrieben bei mir ist der gelb hab mal ein Bild gemacht. kommt der an diese Leitung dazu oder bin ich falsch bitte hilft mir 😕😕😕
Gruß Matze
28 Antworten
Jaja da hast du recht... ich habe aber kein Komfortsteuerg. sondern ich habe mir die Fußraumbeleuchtung selbstgebaut, indem ich die Leuchten an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen habe.
Wenn die ständig an sein sollen, dann ist das Komfortsteuergerät umsonst angeschafft worden, denn dann hätte ich die einfach an der Ambientebeleuchtung angeschlossen... 😉
Weil wenn du deinen Fußraumleuchten gesondert Masse gibst, dann wird das "teure" Steuergerät was die Fußraumbeleuchtung angeht arbeitslos... .
Ich persönlich würde versuchen vorhandene Leitungen (Potentiale) zu nutzen und nicht selbst welche mit Verbindungen erschaffen.
Mein Vorschlag wäre, die Beleuchtung so zu lassen und eine zweite Leuchte (z.B. LED Strang) im Fußraum zu verkleben und diese "mit Schalter" an die Ambientebeleuchtung anzuschließen, dann kannst du sogar die Helligkeit über die Tachobeleuchtung regeln... und ggf. per eingebauten Schalter ausschalten...
Das wäre aus meiner Sicht eine bessere Lösung... so kann man z.B. auch rote Beleuchtung einbauen... was bei Nachtfahrten sicherlich schlauer wäre, da rotes licht nicht so blendet... .
MFG
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Richtig! ist auch 16 polig! so wie Stecker 5Sag dir auch gleich noch die Teilenummer für den Stecker: 4A0 972 833 C
únd freischalten mußt du es auch noch (oder lassen):
Kannst du im Komfortsteuergerät folgendes verändern?
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
Hallo
!!!Achtung!!! Teilenummer für den Stecker ist nicht: 4A0 972 833 C sondern 4A0 972 883C Tippfehler oder so 😁
hätte noch jemand die Teilenummer für die Pins ???
Gruß Matze
Sorry!
Ähnliche Themen
Wie kommst du darauf, dass in jedem 8E ein Komfortsteuergerät ist? In einem Anderen Beitrag wurde geschrieben, dass man wenn man die Fussraumbeleuchtung nachrüsten will, sich dieses Steuergerät besorgen muss. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch stimmt.
Aber danke für deine nette Antwort an jemanden, der besucht hat nur zu helfen und auch etwas dazu zu lernen.
Das zeugt von Charakter!!!
Jeder 8E hat ein Komfortsteuergerät!
Je nach Ausstattung und BJ wurden verschiedene verbaut!
unter Ausstattung fällt hierbei:
Alarmanlage, Sendefrequenz der Funkfernbedienung (bei USA anders), 2 oder 4 Fensterheber, Lichtpaket
z.B.: Kann man beim Komfortsteuergerät mit Index J Das Lichtpakat und 4 Fensterheber nicht aktivieren! ---> Das Steuergerät muß getauscht werden!
Zitat:
Original geschrieben von NeroV1
Wie kommst du darauf, dass in jedem 8E ein Komfortsteuergerät ist? In einem Anderen Beitrag wurde geschrieben, dass man wenn man die Fussraumbeleuchtung nachrüsten will, sich dieses Steuergerät besorgen muss. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch stimmt.Aber danke für deine nette Antwort an jemanden, der besucht hat nur zu helfen und auch etwas dazu zu lernen.
Das zeugt von Charakter!!!
Sorry war nicht so gemeint bin heute nicht so gut zu sprechen hatte gerade wider mein Auto auseinander und hatte die falschen Pins und es war schon 20 Uhr und konnte alles wider zusammenbauen weil ich keine Pins hatte😠😠😠 nochmals Sorry war nicht so gemeint 😉
Gruß Matze
Pins sollten 000 979 121 sein!
Na ja... vielleicht muss ich auch nicht gleich so angepisst reagieren 🙂
Wo genau finde ich denn das Komfortsteuergerät?
Woran erkenne ich, was mein Steuergerät unterstützt?
Heißt das jetzt, dass wenn ich 4 el. Fensterheber habe auch zwingend die Fußraumbeleuchtung unterstützt wird? Oder war das nur ein Beispiel?
Micha
Guten Morgen
Ja wen er 4 el. Fensterheber hat unterstützt es die Fußraumbeleuchtung 😉
das Komfortsteuergerät sitzt unterm Fahrersitz 😉😉😉
Gruß Matze
Oh man... da hätte ich mir ja garnicht so viel Mühe und Arbeit machen müssen um die Leuchten ohne Steuergerät nachzustellen... 😮 🙄
Na vielleicht kann ich die Leuchten ja jetzt noch umklemmen...
Danke
Danke...
Mensch die Seite kommt mir bekannt vor... mal sehen ob die auch in meinem Buch drin ist... 😉
Asche auf mein Haupt!
Hi
Habe heute Mittag alles angeschlossen jetzt wollte ich es freischalten nun nimmt mein Komfortsteuergerät die Codierung 2 nicht an bzw.fragt ob es die Einstellung ändern soll??? das ich mit Ok bestätige anschlißend Komfortsteuergerät abmelden Stecker raus zündung aus und an. Geht immer noch nicht. Dies habe ich jetzt 4-5 mal versucht kein Erfolg bleibt immer die 0 drin 😕 weis jemand an was das liegen könnte 😕😕😕
Gruß Matze