Brauch dringend Hilfe bei der Fußraumbelauchtung
Wie ich schon sagte brauch dringend Hilfe hab mein Auto fast komplett zerlegt 😁 habe heute meine Fußraumbelauchtung nachgerüstet und als ich am Komfortsteuergerät angekommen bin war der Pin 13 schon besetzt mit einer orange/grünen Leitung was nun? bei mir ist der 16 polige Stecker auch nicht Schwarz wie hier in manchen Beiträgen beschrieben bei mir ist der gelb hab mal ein Bild gemacht. kommt der an diese Leitung dazu oder bin ich falsch bitte hilft mir 😕😕😕
Gruß Matze
28 Antworten
Fußraumbleuchtung:
Sicherung Nr. 2 (5A) -> Fußraumleuchte Beifahrerseite -> Stecker II Komfortsteuergerät Pin 13
Sicherung Nr. 2 (5A) -> Fußraumleuchte Fahrerseite -> Stecker II Komfortsteuergerät Pin 6
Die Stecker sind am Komfortsteuergerät beschriftet:
Und da hast du gar keinen Stecker!
Und für was brauchst denn Hammer am Foto?
Hallo
Wie da habe ich keinen Stecker ist das nicht der gelbe? kommt der hier
hin😕😕😕 siehe Foto
Ps. Der Hammer hält mir schön die matte hoch 😁😁😁
Gruß Matze
Richtig! ist auch 16 polig! so wie Stecker 5
Sag dir auch gleich noch die Teilenummer für den Stecker: 4A0 972 833 C
únd freischalten mußt du es auch noch (oder lassen):
Kannst du im Komfortsteuergerät folgendes verändern?
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
Danke dann muss ich mir noch das Gehäuse besorgen😉
freischalten kann ich selber bin doch stolzer Besitzer eines VCDS 😁😁😁
Gruß Matze
Danke nochmals
Ps. hätt vielleicht noch jemand die kompletten Anschlusspläne des Komfortsteuergeräts was da alles so dran hängt leitungsmäßig ??? bzw. Stecker mäßig🙄🙄🙄
Ähnliche Themen
Ich probier dir die Pläne noch mal zu schicken!
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Ich probier dir die Pläne noch mal zu schicken!
Danke ist angekommen 🙂
die Fußraumbeleuchtung will ich auch während der Fahrt geht das wenn ja wie kann ich es einstellen??? Tipps???
Gruß Matze
Wie stellst du dir das vor? eigener Schalter? Innenbeleuchtung?
Is nich :P
Du könntest deine Fußraumbeleuchtung mit dem geschalteten Plus (geht an, sobald der Audi aufgeschlossen ist) versorgen. Problem ist, dass du dann die Kabel die zum Steuergerät führen mit Dioden vor dem "geschalteten Plus" absichern musst.. und das "geschaltete Plus" musst du mit einer Diode vom Komfortsteuergerät schützen, damit es keinen Kurzschluss gibt. Eventuell gibt es auch ein Relais was das ganze erledigt.
Aber das bedeutet recht viel Arbeit und nicht jeder will in der Bordelektronik fuschen...
Aber unmöglich ist es nicht...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von NeroV1
Du könntest deine Fußraumbeleuchtung mit dem geschalteten Plus (geht an, sobald der Audi aufgeschlossen ist) versorgen. Problem ist, dass du dann die Kabel die zum Steuergerät führen mit Dioden vor dem "geschalteten Plus" absichern musst.. und das "geschaltete Plus" musst du mit einer Diode vom Komfortsteuergerät schützen, damit es keinen Kurzschluss gibt. Eventuell gibt es auch ein Relais was das ganze erledigt.
Aber das bedeutet recht viel Arbeit und nicht jeder will in der Bordelektronik fuschen...Aber unmöglich ist es nicht...
MFG
geschalteten Plus ist nicht das wird mit Masse geschaltet. 😁
Gruß Matze
Hallo
+12V haben die Leuchten immer die bekommen nur vom Komfortsteuergerät Masse geschaltet wenn man die Türen öffnet eigentlich müsste ich nur ein Schalter dazwischen setzen der auf Masse geht damit könnte ich es dann einschalten oder in original schalten weiss aber jetzt nicht ob auf der Sicherung 2 ständig Spannung ist auch wenn das Auto abgeschlossen ist muss ich mal messen.
Gruß Matze