ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brandenburg setzt Hubschrauber ein

Brandenburg setzt Hubschrauber ein

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:09

Nette Meldung von heute morgen.

Teststrecke ist die A12. Das passt ja, langsamer geht's nicht mehr wie auf dieser BAB. ;)

Wie soll das funktionieren? Abstandsmessung z.b. aus dem Hubschrauber?

Da kommt doch kein verwertbares Beweisvideo bei raus wie bei ProVida.

Beste Antwort im Thema

Aus welchem Grund werden die eingesetzt? Zur Unkrautvernichtung? Zum alte Omas erschrecken? Fragen über Fragen.:confused:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

Zitat:

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Zeitdruck und zu wenig Abstand nicht.

Geht es wirklich schneller wenn man zu dicht auffährt ?

mein Gedanke hier war, auf den LKW-Bereich bezogen, dass die Fahrer hier wohl dem Vordermann erstmal auf die Pelle rücken müssen, um Überholen zu können. Das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, allerdings habe ich sowas bei Fahrten auf der BAB schon des Öfteren beobachtet. Zumindest dahin gehend, dass in dem Moment, wo der Überholvorgang eingeleitet wird, kein Sicherheitsabstand mehr vorhanden ist.

Ob das Sinn macht, vorbei zu fahren, wenn man eigentlich nur 3 Km/h schneller ist, lasse ich mal dahin stehen. Hier greift dann wohl die Argumentation von AMenge, psychologischer Effekt in dem Sinne ich bin vorbei und komme schneller vorwärts.

Das ich den Spediteur als Arbeitgeber mit ins Spiel gebracht habe, hängt damit zusammen, dass er zumindest theoretisch, große Möglichkeiten der Einflussnahme hat. Er könnte entweder seine Leute antreiben, so nach dem Motto "sieh zu dass du pünktlich da bist, wie du das machst ist mir egal" oder er plant die Touren mit mehr Luft und für jedes Ticket gibt es einen "Elfmeter" im Büro.

 

Gruß Jens

Zitat:

@uhu110 schrieb am 10. Mai 2017 um 11:31:46 Uhr:

Dichtes Auffahren ist bei LKW - Fahrern leider an der Tagesordnung und schwere Unfälle sind damit vorprogrammiert.

Da wäre die A10 als Teststrecke aber evtl. weit besser geeignet; Lkw-Unfälle scheinen sich hier nämlich gerade zu häufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brandenburg setzt Hubschrauber ein