Audi A3 ausser funktion setzen.
Hey Leute. Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche frage.
Mein Opa ist 88 und nicht mehr Fahrtüchtig. Will aber seine Führerschein nicht abgeben und weiter fahren.
Das sehe ich und die ganze Familie als echte gefahr für Ihn und andere an. Gibt es eine möglichkeit über die Steuergeräte das Fahrzeug (Audi A3, MJ2006 Benziner) ausser funktion zu setzen? Also das er nicht mehr startet.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, wenn Opa nicht entmündigt ist, solltet Ihr Euch mit der rechtlichen Lage befassen. Vielleicht wird das Opale ja fuchsteufelswild, wenn jemand sein geliebtes Gefährt manipuliert.
70 Antworten
Hmm wenns geht etwas, was nicht durch den ADAC auf die schnelle behoben werden kann. Möchte das übers Steuergerät machen. Da kommt der ADAC nicht so schnell dran. Das mit der Zünspule hatte. Wir schonmal versucht.
Ich denke, wenn Opa nicht entmündigt ist, solltet Ihr Euch mit der rechtlichen Lage befassen. Vielleicht wird das Opale ja fuchsteufelswild, wenn jemand sein geliebtes Gefährt manipuliert.
Ähnliche Themen
Wie soll das gehen? Auto geht nicht, Opa holt den ADAC und niemand sagt was. Der Mann vom ADAC sucht sich den Wolf, findet es nicht und wird den Wagen in die Audi Werkstatt schleppen. Die werden es finden und eine entsprechende Rechnung präsentieren. Ist das die Lösung?
ADAC wird das auto nirgendwo hin schleppen da es in der Garage steht 😉. Die schleppen nicht von zuhause zur Werkstatt.
Grundlegend sollte Opa natürlich akzeptieren das er in gewissen Situationen nicht Herr über sein Auto ist.
Aber im Falle einer Manipulation sollte der ADAC- Fahrer auch informiert werden mittels sichtbarer Notiz im direkten Umfeld der OBD Schnittstelle.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 5. April 2015 um 15:12:54 Uhr:
Ich würde einfach das MSG ausbauen, ein solches hat der ADAC nicht im Fzg dabei.
.
Daumen 😁
Zitat > Ich denke, wenn Opa nicht entmündigt ist, solltet Ihr Euch mit der rechtlichen Lage befassen. Vielleicht wird das Opale ja fuchsteufelswild, wenn jemand sein geliebtes Gefährt manipuliert.
... und holt unterm Bett die Flinte hervor. 😁
opa hat bestimmt noch ne alte hitl...säge iwo im stall versteckt 😁
aber mal im ernst,während sich ein adac-mann auf die fahrt und ggf suche macht warum der nicht anspringt und das ganze aber fingiert ist kann er die zeit deutlich besser nutzen und wirklich leuten helfen die in nöten sind.ich halte das daher für keine tolle idee,zumal der ja auch abends angerufen werden kann und die sind verpflichtet zu kommen.und dann wegen son quatsch!?
das grundproblem ist opa selber,der muß es aktzeptieren.da würde ich ansetzen.
verständnis für beide seiten hab ich aber auch.
zufällig konnte ich letzt beobachten wie eine ältere dame aus einer parklücke rückwärts raus wollte und es war genauso wie ichs befürchtet hatte:kein blick zurück,einfach zurücksetzen.entweder hab ich glück oder auch nicht,dann merke ichs oder eben auch nicht.
ich bin extra stehen geblieben um im falle eines falles das kennzeichen zunotieren,diesmal gings gut.was aber wenn zufällig ein kleines kind da lang gegangen wäre,das hätte sie so platt gemacht und wahrscheinlich noch nichtmal bemerkt!?
natürlich kann sowas jeden passieren,aber man sollte aktzeptieren das man iwann nicht mehr der junge spritzer ist wie früher.
Ich würde versuchen, an den Schlüssel von Opa zu kommen. Wenn er dann zu Euch kommt, weil er seinen nicht findet und den Ersatzschlüssel will, habt Ihr ihn gerade nicht zur Hand - so ist Opa erst mal beschäftigt.
Meine Großmutter ist inzwischen auch nicht mehr die Sicherste im Verkehr, lässt aber mit sich reden!
Viele Grüße
steinche
Oder ihr werdet alle Enterbt...
Schicke ihn doch an ein Fahrsicherheitstraining, ev erkennt er dann das er das Auto nicht so im Griff hat wie er denkt.
Oder ihr dass ihr im das nicht mehr zugetraut habt, solange er mündig ist, geht die Manipulation seines Autos auf jedenfall fast schon richtung Sachbeschädigung, Versuchte Nötigung usw.
K.a wie da die Lage genau ist, ich denke aber Rechtlich habt ihr so keine Handhabe und er alle auf seiner Seite.
Also Leute. Was ich an Steckern abziehen kann oder nicht weiß ich ganz genau. Diesbezüglich brauch ich keine Ratschläge. Er ist Uneinsichtig und wird wenn wir nichts machen weiterfahren und andere Gefährden. Leider kann man Ihm von Amtswegen den Führerschein nicht wegnehmen lassen. Und selbst wenn würde er warscheinlich auch ohne fahren..
Ich wollte Wissen wie bzw ob ich über die Codierung (z.B. Motorsteuergerät) das Fahrzeug InOp setzen kann.
Mehr nicht.