Braking Guard defekt?

Audi SQ5 8R

Ich habe den Braking Guard nun mehrere male durch knappes auffahren hinter LKW's getestet aber der Braking Guard blieb jedes mal ohne Funktion.
Ausser der Vorwarnung aber eben nur oberhalb des FIS durch die roten Fahrzeuge gab es im FIS selbst nie eine Abstandswarnung mit oder ohne Ton wie im Bordbuch beschrieben.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder funktioniert der Braking Guard (nicht die Vorwarnanzeige) bei Euch problemlos?
Auch die Vorwarnung fängt erst an zu blinken nachdem man für ca 7 sec. knapp auffährt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Ja, ist alles aktiviert.
Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

So kann man das nicht sagen ;-)...bei mir spricht der schon mal öfter an...scheinbar bin ich persönlich dem BG gelegentlich zu dynamisch untewegs...bzw. fahr gelegentlich in der Stadt dem BG zu schnell auf meine Vordermänner und -frauen ;-) auf...da kommt dann außer der visuellen FIS-Warnung auch mal der Gong zur Verwarnung ;-)...hmmm...das zeichnet jetzt ein falsches Bild von mir... ;-)..ehrlich...ich fahre vorausschauend ...

immer :-).

Wenn Du hier im MT suchst, findest Du auch einige Bestätigungen, dass der BG bei dem ein oder anderen auch schon mal per Bremsdruck / -aktion eingegriffen hat..definitiv ;-)...

Bedeutet dann per BG ...man hat gepennt 😛...und gut, dass er da ist....der BG 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo

also ich blicke da aber auch nicht so durch.
Heute bin ich einem LKW schier drauf gefahren weil ich mal versuchen wollte ob das System anspringt.
Hat es aber nicht.
Der LKW vor mir ist fast gestanden und ich mit wenig Geschwindigkeit mal drauf gehalten.
Auch en wenig schneller hat das System nicht aus der Ruhe gebracht.

Woher weiss ich nun wann das mal anspringt?

Gruss

Wenn du mit Absicht drauf gefahren bist, dann hast du doch sicherlich immer Gas gegeben, oder nicht?

Schalte das ACC ein und du hast doch keine Möglichkeit ran zu kommen. Wenn du dann natürlich aufs Gas gehst, dann umgehst du es ja.

Eben nicht, ich bin ohne Gas auf den LKW zugerollt.

Zitat:

Eben nicht, ich bin ohne Gas auf den LKW zugerollt.

Dabei hattest du das ACC Aktiviert?

Wahrscheinlich langsamer als 30 km/h

Ähnliche Themen

Das kann natürlich auch sein. (erst ab 30 km/h kann man es aktivieren)
Bei mir hat es bis jetzt immer Funktioniert (wenn es aktiv war) das ist natürlich Vorraussetzung.
Verlassen sollte man sich wie immer nicht darauf, denn auch die Technik kann versagen😉

Das weiss ich nicht mehr ob das langsamer war. Könnte sein, war nach einer AB Ausfahrt ne Ampel dann gleich danach.

Also auf der Autobahn ohne GRA sondern nur ACC springt das System schon spät an.
Wenn ich 80 fahre dann komme ich schon recht nah an meinen Vordermann bevor mal was passiert.
Dachte das hier mindestens 40m sein sollten.
Aber ich war locker nur noch 10m weg.

Also so ganz überzeugt mich das nicht.

Zitat:

Also auf der Autobahn ohne GRA sondern nur ACC springt das System schon spät an.
Wenn ich 80 fahre dann komme ich schon recht nah an meinen Vordermann bevor mal was passiert.
Dachte das hier mindestens 40m sein sollten.
Aber ich war locker nur noch 10m weg.

Also so ganz überzeugt mich das nicht.

Den Abstand kannst Du doch regulieren

Ich kann nur sagen, das es absolut top ist und bei mir auch schon öfters eingesetzt hat. Auch wenn es nicht nötig war, das Fahren sollte natürlich auch immer noch der Fahrer machen.😁

Den Abstand kannst du in 4 Verschiedenen Stellungen regeln.

Kann man den Abstand ohne GRA einstellen?
Ich dachte nur in Verbindung damit?

How can i do that?

Zitat:

Kann man den Abstand ohne GRA einstellen?
Ich dachte nur in Verbindung damit?

How can i do that?

Sag jetzt nicht du meinst mit GRA Geschwindigkeitsregelanlage?

Wenn ja, dann hast du aber auch kein braking guard, das ist nur beim adaptive cruise control dabei.

Natürlich hab ich ACC und die GRA.
Nur ich kann doch den Abstand nur bei aktivem GRA festlegen.

Zitat:

Natürlich hab ich ACC und die GRA.
Nur ich kann doch den Abstand nur bei aktivem GRA festlegen.

Nur mal neben bei, wenn du ACC hast , dann ist die GRA mit integriert und wenn du die GRA hast, dann ist nicht ACC vorhanden.

Wenn du dann ACC aktiviert hast, dann ist auch braking guard aktiv.

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Braking Guard kann ein und ausgeschaltet werden.
Ob er standardmäßig eingeschaltet ist kann ich allerdings nicht sagen.
Und er ist auch ohne eingeschaltetem ACC aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Braking Guard kann ein und ausgeschaltet werden.
Ob er standardmäßig eingeschaltet ist kann ich allerdings nicht sagen.
Und er ist auch ohne eingeschaltetem ACC aktiv.

Wo schalte ich den ein??😕

Deine Antwort