Braking Guard defekt?

Audi SQ5 8R

Ich habe den Braking Guard nun mehrere male durch knappes auffahren hinter LKW's getestet aber der Braking Guard blieb jedes mal ohne Funktion.
Ausser der Vorwarnung aber eben nur oberhalb des FIS durch die roten Fahrzeuge gab es im FIS selbst nie eine Abstandswarnung mit oder ohne Ton wie im Bordbuch beschrieben.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder funktioniert der Braking Guard (nicht die Vorwarnanzeige) bei Euch problemlos?
Auch die Vorwarnung fängt erst an zu blinken nachdem man für ca 7 sec. knapp auffährt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Ja, ist alles aktiviert.
Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

So kann man das nicht sagen ;-)...bei mir spricht der schon mal öfter an...scheinbar bin ich persönlich dem BG gelegentlich zu dynamisch untewegs...bzw. fahr gelegentlich in der Stadt dem BG zu schnell auf meine Vordermänner und -frauen ;-) auf...da kommt dann außer der visuellen FIS-Warnung auch mal der Gong zur Verwarnung ;-)...hmmm...das zeichnet jetzt ein falsches Bild von mir... ;-)..ehrlich...ich fahre vorausschauend ...

immer :-).

Wenn Du hier im MT suchst, findest Du auch einige Bestätigungen, dass der BG bei dem ein oder anderen auch schon mal per Bremsdruck / -aktion eingegriffen hat..definitiv ;-)...

Bedeutet dann per BG ...man hat gepennt 😛...und gut, dass er da ist....der BG 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten , aber da kuriose ist ja es hat immer funktioniert und seit der Inspektion nicht mehr und dann wird mir gesagt es ist einstellungssache aber wie erwähnt beim ein und ausschalten funktioniert es 1 mal und dann nicht mehr. Oder sie sagen es passt sich den fahr Gewohnheiten an was meines Erachtens Quatsch ist es hat immer funktioniert wenigstens rot geblinkt fals zu dicht auffahre und nun nicht mehr

Der Breaking Guard funktioniert so gut, dass es bei mir einen Unfall verhindern konnte. Einer vor mir hat den Blinker zum Rechts abbiegen nicht gesetzt und hat ruckartig gebremst (Idiot), dabei war rechts die Einfahrt zur Tankstelle. Ich war irgendwie nicht dazu gekommen zu bremsen, weil unerhoffte Situation. Der Wagen hat erst Akkustisch gewarnt, rotes Blinken im Display und dann war der Anker draussen. Bei 50km/h und ein paar Meter Bremsweg bei 2.1 Tonnen finde ich TipTop!! Da kann so mancher Kleinwagen nicht mithalten. Man kann sich also gut auf die Hilfe verlassen, was aber nicht heisst, dass man am Handy spielen kann und das Auto macht alles aleine, ist halt eine Unterstützung. Gruss Aleks

Auch bei mir das gleiche phänomen, funktioniert nur wenn man ihn nicht braucht. Mein SQ5 hat einem Hund gekillt ohne auch nur einem Anzeichen einer Verzögerung. Auf einer Landstrasse Tempo 70 ist mir das Tier von rechts vor das Auto gelaufen, hab ihn auf höhe des linken Scheinwerfers noch erwischt. Rechts fuhr ein Radfahrer, hatte aus diesem Grund die Fahrbahn gewechselt um ausreichend Abstand zu ihm zu haben, als vor ihm der Hund auftauchte um die Strassenseite zu wechseln. Ohne Radfahrer wäre es warscheinlich nicht passiert der Hund hätte es geschafft. Bin Entäuscht und stink sauer auf das System, fortschritt durch Technik stell ich mir anders vor. Habe einen Grand Cherocee vor der Anschaffung probe gefahren, da hatte ich eine ganz andere Erfahrung mit dem ACC, der funktionierte auch im stopp und go Verkehr. Auch hatte ich die Hoffnung das System würde mir Nachts auf der Autobahn etwas mehr Sicherheit bieten, aber denkst Du! Der Knallt auf vorausfahrende Stauenden zu das einem Angst und Bange wird, hat er sich nicht an ein vorausfahrendes Fahrzeug eingelogt, hast du die A....Karte. Dauernd das Amaturenbrett im Auge zubehalten, ob er sich nicht gerade wieder verabschiedet hat, Nervt und ist für die Sicherheit voll Unproduktiv. Bin nur Froh das es kein Kind war um diese Erfahrung machen zu müssen. Trage den Gedanken mich von dem Wagen zu verabschieden und wieder ein Fahrzeug mit dem Stern wählen, ein wagen in dem man sich und Fusgänger Sicher fühlt.

Deine Antwort