Bräuchte mal Euren Rat bzw Meinung (Felgen)

Opel Vectra C

Hi,

weis gar nicht ob ich mich schon mal vorgestellt hatte...

Mein Name ist Sandro bin 28 Jahre alt und fahre einen Signum V6 CDTI VL ( 184 PS)

Gestern hat mein Signum KAW Federn verpasst bekommen.

Da demnächst noch neue Felgen folgen hab ich heute mal ein wenig mit Photoshop gebastelt um mir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Als Größe dachte ich an 8,5x19 rundum oder Kombi mit 9,5 an der HA.

Eigentlich wollte ich erst 20 Zoll drauf machen aber als ich gestern gesehen habe, wie tief das Ding geworden ist, hab ich mich umentschieden.

Welche Felgen passen Eurer Meinung nach besser zum Signum..... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

das einzig NEGATIVE an meiner Entscheidung für meinen ersten Opel, sind die Tuning ESKAPADEN die Ich tagtäglich sehe, sei es geklebter Spoiler oder LED Rückleuchten aus dem Zubehörhandel, nehmt es mir BITTE nicht übel !

Ich nehme mal an Du fährst einen Vectra, oder? Denn für den Signum zB gibt es ja im Zubehörhandel so gut wie nichts .. dementsprechend wirst Du da auch kaum verschlimmbesserte Fahrzeuge finden!

Und stell Dir mal vor Du hättest Dir einen VW gekauft, da hättest Du dann erst richtig zu leiden. 😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Die original 19" OPC Felgen sind optisch super, aber mir zu teuer. Ich bin lange mit 18" Felgen gefahren, die sind aber einfach schwerer da bin ich jetzt auf leichte 16" Felgen umgestiegen, sehen zwar dumm aus, sind aber leichter/kleiner und das wirkt sich positiv auf die Fahrwerte aus, auch ist die Strassenlage damit traumatisch. Jetzt ist man endlich mal etwas mehr gefordert, mit tiefem/hartem Fahrwerk, breiter Spur und flachen/breiten Reifen ist ja wirklich kein Koennen mehr gefragt 🙁

@Chrissmith
Endlich mal jemand der das ähnlich sieht wie ich. Ich hab zwar 17" drauf, hab mich aber beim Kauf vor zwei Wochen bewußt gegen 18" oder noch größer entschieden, weil ich dadurch mehr Komfort (weniger ungefederte Masse) und weniger Verbrauch hab. Außerdem sind die Reifen beim ersetzen auch noch deutlich günstiger.

Hi,

muss Euch nochmal nerven.

Meine Gefühlslage ist momentan hin und her gerissen.

Mein Herz sagt 8,5x20 Zoll und der Verstand ( sofern vorhanden) 8 oder 8,5x19 Zoll.

Mal Butter bei die Fische.... Wie extrem ist der Unterschied bzgl. Fahrkomfort, Leistungsverlust usw. zwischen 19 und 20 Zoll?

Sollte das kaum ein Unterschied sein, gibts auf jeden Fall 20 Zoll.

Wäre Euch wie immer sehr Dankbar für Unterstützung.

Hi,
der Unterschied von 7J x 16" mit 215 / 55 / 16" zu 8,5J x 20" mit 245 / 30 / 20" ist auf jedenfall merkbar. Der Unterschied von 8,5J x 19" mit 225 / 35 / 19" zu 8,5J x 20" mit 245 / 30 / 20" jedoch nicht. Allein durch die Reifentemperaturen verändert sich ja schon die Ausdehnung der Luft im Reifen und das Federungsverhalten verändert sich mit.

Wenn es aus Finanzieller sicht für dich kein Problem darstellt, greif zu den 8,5J x 20". Wenn du auch mal auf nem hohen Bordstein parken MUSST, dann nimm max. 18" 😁

Gruß Benny

Ähnliche Themen

Hi,

ich danke Dir schonmal für diese Info.

Das witzige ist, dass die 20 Zöller günstiger sind als die 19 Zöller. Davon abgesehen, kommt es mir nicht auf 300 Euro an. Man kauft ja nicht jedes Jahr neue Felgen ( ich zumindest nicht).

Ich weis halt nur, dass meine Freundin mich tötet, wenn die 20er schleifen würden oder extrem hart und unkomfortabel sind. Von der Optik her brauchen wir nicht drüber zu sprechen.... das gefällt selbst meiner besseren Hälfte und die ist eigentlich schon mit den originalen 17 Zöllern zufrieden.

Es wird härter als mit den Serien 17" Felgen!!!! Jedoch ist der unterschied zu 19" Felgen quasi nicht vorhanden. Und da deine bessere Hälfte nicht weiß wie sich 19" anfühlen, kann sie auch nicht meckern 😉

Gruß Benny

Recht haste !

Wie sieht es aus mit Leistungsverlusten? Gibts da auch keine Unterschiede von 19 zu 20 Zoll?

Von 16 Zoll WR zu 17 Zoll SR merkt man schon dass er sich schwerer tut auf Touren zu kommen.

Wird mein Auto mit 20igern überhaupt noch vom Fleck kommen? Kann man den Verlust in Zahlen ausdrücken?

Hi,
ich dachte das der Leistungsverlust richtig stark merkbar wäre. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Entweder lief mein Auto schon vorher nicht richtig, oder dieser Unterschied ist zumindest beim 1,9CDTI mit 150PS und genug Drehmoment nicht sehr stark ausgeprägt.

Beim 1,8L 16V mit 122PS hat man in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schon einen recht starken Unterschied gemerkt von 17" auf 19"!

Gruß Benny

Da sollte ich ja beim 3.0 V6 nicht all zu viel mitbekommen.

Benny ich danke Dir für die Infos

Geh jetzt mal in die Kiste.

Gutes Nächtle

Ich hab jetzt 16" Winterreifen auf 20" Sommer...

SUbjektiv merke ich keinen Unterschied.
Im Gegenteil, weil die 20" filigraner sind und bestimmt nicht so oder gleich viel Masse haben.
Gewogen habe ich sie aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ich hab jetzt 16" Winterreifen auf 20" Sommer...

SUbjektiv merke ich keinen Unterschied.
Im Gegenteil, weil die 20" filigraner sind und bestimmt nicht so oder gleich viel Masse haben.
Gewogen habe ich sie aber nicht...

Also ich denke schon, dass die Sommerschlappen schwerer sind

Meine 20" Sommerräder wiegen unter 20KG, somit weniger als die originalen 17" Felgen.

Jedoch ist die umlaufende Masse deutlich weiter außen, dadurch wirken andere Fliehkräfte etc. pp. Das ist nicht mal eben so durch das geringere Gewicht nivelliert.

Gruß Benny

Hallo TE und alle anderen " Tuning Freunde "!!!

mir persönlich gefallen am besten die originalen Alu´s, welche hier auch gezeigt werden, bitte nicht böse sein !!!
es wird ja schliesslich nach der persönlichen Meinung gefragt !
Ich selbst habe die 18 Zöller von Opel und würde diese für keine anderen Dinger eintauschen !!!
und noch eins, weshalb ich hier eigentlich mitwirke :
das einzig NEGATIVE an meiner Entscheidung für meinen ersten Opel, sind die Tuning ESKAPADEN die Ich tagtäglich sehe, sei es geklebter Spoiler oder LED Rückleuchten aus dem Zubehörhandel, nehmt es mir BITTE nicht übel !

schönes We.

und wie gesagt ist meine Meinung mit der Ich niemanden verärgern möchte ...

Zitat:

Ich nehme mal an Du fährst einen Vectra, oder? Denn für den Signum zB gibt es ja im Zubehörhandel so gut wie nichts .. dementsprechend wirst Du da auch kaum verschlimmbesserte Fahrzeuge finden!

Und stell Dir mal vor Du hättest Dir einen VW gekauft, da hättest Du dann erst richtig zu leiden. 😉

Zitat:

Hallo TE und alle anderen " Tuning Freunde "!!!

mir persönlich gefallen am besten die originalen Alu´s, welche hier auch gezeigt werden, bitte nicht böse sein !!!
es wird ja schliesslich nach der persönlichen Meinung gefragt !
Ich selbst habe die 18 Zöller von Opel und würde diese für keine anderen Dinger eintauschen !!!
und noch eins, weshalb ich hier eigentlich mitwirke :

Moin 🙂

naja, ich würde mich da persönlich nicht so festlegen.

Letztenendes bin ich auch kein Freund davon irgendwelchen Trends hinterher zu jagen (weisse autos + schwarze Felgen usw).
Für mich muss es stimmig sein und idr. sind für mich eher klassische Felgen-Designs interessant (zB: einiges von BBS) ... nur auf originale Opel Felgen würde ich die Suche nicht einschränken.

Hab seite letzem Jahr die hier am Start.

Deine Antwort