Bräuchte leihweise rund laufende Räder. (Norddeutschland)

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Rüstet demnächst jemand auf Winteräder um und könnte mir für einen Kasten Bier 2 oder 4 gute, garantiert rund laufende Sommerräder leihen? In Hamburg oder südlich davon idealerweise.

Meine Karre rüttelt wie blöde ab 100km/h, hab schon knapp 1000€ ausgegeben für einen Satz Felgen und 4 Nagelneue Reifen, leider wenig Verbesserung erzielt.

Ich habe einen Reifen unter verdacht (110g Bleigewichte dran trotz mehrfachem verdrehen auf der Felge), das ganze könnte aber auch andere Ursachen haben. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe, die neuen Reifen reklamiere oder sonst was, wollte ich gern ganz sicher gehen ob es von den Rädern kommt und falls ja von welchem.

Alternativ bräuchte ich M12 Radschrauben mit einem 28mm Kugelkopf, dann könnte ich die von meinem Dad nehmen vom W211. Ich muss das Thema aber unbedingt abschließen, mega nervig!

41 Antworten

Bevor du dir neue Reifen, bzw Räder holst, von denen du auch nicht sicher sagen kannst, dass sie rund laufen, probiere doch mal die Hunter Wuchtmaschine aus!

Benutze Google und telefoniere dich durch die einzelnen Betriebe durch. So habe ich es auch gemacht! Bin knapp 120km dafür gefahren. Aber es hat sich gelohnt und ich weiß nicht, was ich sonst noch alles erneuert hätte!

Der Aufwand dafür waren 111 Euro inkl MwSt plus Fahrtkosten. Das war es allemal wert!!!!

Zusätzlich solltest du dein Radlagerspiel kontrollieren, ggf. Radler UND Radnaben erneuern.

Es kommt oft vor, dass sich die Radnabe verzogen hat und unrund läuft. Teilweise sind die auflageflächen sowas von verrostet und vermackt, dass dort auch keine saubere planlage gegeben ist!

Auch die Auflagefläche der Felgen säubern! Und auch die Radbolzen checken! Alle identisch und die selbe Länge? Oder bunt zusammengewürfelt?

Das lässt sich alles mit relativ wenig Geld bewerkstelligen.

Zudem lässt sich das auch alles mit einer Messuhr testen.

Da ich bei mir keine Werkstatt mit Messuhr gefunden habe und eine gescheite Messuhr über 100 Euro kostet, hab ich direkt alle beiden Seiten erneuert. War günstiger, als eine messuhr zu kaufen.

Du siehst, es gibt noch gute Ansätze, die du probieren solltest. Ganz ohne Investition ist da allerdings auch nichts zu machen.

Hab mir nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen… 110g sind definitiv nicht normal!!!

Entweder wuchtet jemand gehörig daneben, oder deine Reifen, oder Felgen sind Schrott. Auf der Hunter kann man das ganz easy diagnostizieren.

Das ist ja alles eine feine Sache und da würde ich die 100€ für hinlegen, aber alle Reifenläden im Umkreis von 120km abzutelefonieren um zu fragen welche Marke deren Auswuchtmaschine hat... Die werden einen doch fragen ob man bekloppt ist. Und ab dem 44sten Anruf wird man wahrscheinlich bekloppt werden.

Ähnliche Themen

Musst du wissen… kannst natürlich auch warten, bis dir jemand hier einen perfekt gewuchteten Radsatz vor die Türe stellt. Das ist natürlich viel gemütlicher.

1) Ja, ganz ehrlich, wenn es solche Wunder bewirkt wie du behauptest, dann kannst du gern in Norddeutschland so einen Laden aufmachen und dir eine goldene Nase dran verdienen denn anscheinend sind die lokal ansässigen Fachexperten zu doof dazu (oder teilen deine Begeisterung einfach nicht). Forumsmitglieder bedrängen, weil sie nicht so handeln möchten wie du es dir vorstellst ist aber natürlich viel gemütlicher.

2) Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, möchte ich keine Aktionen auf Verdacht reißen, sondern gern erst die Ursache finden.

3) Habe ich Ingenieurswissenschaften studiert und wie man mithilfe einer Reifenwuchtmachine etwas an der misslungenen Formgebung der Reifen verändern kann (sofern mein Problem überhaupt daran liegen sollte, was nicht zwingend der Fall ist) erschließt sich mir nicht.

Ich habe leider keinen passenden Satz und verstehe deine Anfrage gut.

Danke für dein Verständnis. Ist ja auch nicht zu viel verlangt für einen Vormittag mal zwei Räder zu leihen.

Als ich damals in der Mitsubishi FTO Community gefragt habe, habe ich zwei Stück 16 Zoll Aluräder geschenkt bekommen. Und das für einem seltenen Japan-Import.

Du scheinst leider auch etwas Beratungsresistent zu sein… es gibt sehr viele Videos zu der Hunter. Schau mal auf YouTube.

Es ist sicher keine wundermaschine, aber kann eindeutig laufprobleme an den Reifen demaskieren und auf ein Minimum reduzieren.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 2. Oktober 2021 um 00:14:38 Uhr:

Du scheinst leider auch etwas Beratungsresistent zu sein… es gibt sehr viele Videos zu der Hunter. Schau mal auf YouTube.

Es ist sicher keine wundermaschine, aber kann eindeutig laufprobleme an den Reifen demaskieren und auf ein Minimum reduzieren.

Ne, mit Beratungsresistenz hat das nichts zu tun. Der TE will nur mal einen Satz Reifen kurz ausprobieren, um eine Diagnose zu haben. Wenn man in der Nähe wohnt und einen zweiten Satz liegen hat, eigentlich kein großer Akt.

Verstehe ich ja… aber es ist nicht einfach mal kurz einen Satz Räder zu bekommen, die auch auf das Fahrzeug passen. Und dann hast auch keine Garantie, ob die korrekt rund laufen. Hab das auch schon alles durch und bei dem Thema etliche Haare gelassen. Ich weiß genau wie scheiße sowas ist…

So sind Internetforen, das weiß ich eingentlich, falle aber immer wieder darauf rein.

Man stelllt eine Frage und möchte einzig und allein die Antwort auf diese Frage. Ich erkläre meistens noch die Vorgeschichte, nenne Zahlen, Fakten, Gründe. 90% der Antworten gehen aber trotzdem darum wie dumm, geizig, illegal, unnütz und höchst verwerflich das Vorhaben ist, welche Nachteile das hat, das man es lassen und was man stattdessen machen soll und was die Sofaexperten an seiner stelle machen würden.

Am Ende findet man sich schlecht gelaunt und rechtfertigend von irgendwelchen Sofaexperten in die Ecke gedrängt und das was man dann am liebsten machen würde, um das Ganze schnell zu beenden, würden die Moderatoren sicher nicht gut finden. Ich muss echt entspannter werden...

Deine Antwort