ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 18/19 Zoll Räder

18/19 Zoll Räder

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 12:08

19" gesucht

 

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ET?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 6:48

Bei den 17 Zöllern ist die ET 37

wenn du bei dem serienfahrwerk bleibst musst du eigentlich nix machen...

aber wie gesagt kommt ganz auf die ET der felgen an

am 19. Februar 2004 um 7:39

eigentlich meinte ich die et der felgen, die du haben willst :D

mit den üblichen einpresstiefen geht deine reifenkombination sicher ohne was machen zu müssen ;)

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 8:08

Welche Felgen mit welcher ET kann ich denn Aufziehen?

Mein Benz hat das Avantgarde Sportfahrwerk

Wenn dann 19er :-)

 

Hallo!!

Hab gerade gestern (endlich) meinen neuen Radsatz bestellt. RH Topline AA (AMG Optik) 8,5 x 19" rundum und zwar mit ner ET von 35. Passt laut Gutachten mit 235/35 ohne Probleme unter den 210er. Wird schon stimmen, aber kann das jemand bestätigen??

Hab mal nach geguckt, hab vorn 4er Gummis drin, hinten weiß ich nicht, wird das ganze auch noch mit 1er Gummis passen?

Ist ein originales Avantgarde Fahrwerk drin. Tiefe ist eigentlich okay. Gut, wenn ich noch 1,5 cm mit den Gummis rausholen kann, würd ich das machen, aber vom Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden.

Also, hat jemand Erfahrung damit??

Möchte Andi W210 danken für die Ausführungen zu den geflexten Federn, ist nämlich genau meine Meinung.

Und ohne E55 jetzt zu nerven, würde ich gerne noch eine Frage in die Runde schmeißen:

Ist der Austausch der Federgummis eigentlich in irgendeiner Weise Tüv-relevant??

Ist ja immerhin irgendwie ne Fahrwerksänderung.

Gruß Andy

am 20. Februar 2004 um 0:51

Zitat:

Ist der Austausch der Federgummis eigentlich in irgendeiner Weise Tüv-relevant??

nein ist nicht tüv-relevant! das ist nur zufall, dass deiner 4er gummis drin hat, ein anderer w210 fahrer hat vielleicht von anfang an rundum 1er ;)

ok nicht ganz zufall, das hängt davon ab, wieviel ausstattung in dem wagen steckt und welche motorisierung drin ist. stell dir mal vor, du hast ne schwere maschine und haufenweise schnickschnack a la vollausstattung. dann wär das auto vorne deutlich schwerer als hinten und du hättest ab werk extreme keilform. um sowas zu vermeiden hat DB diese gummis drin(opa anton k. aus bayern will ja vielleicht keine keilform ab werk oder womöglich umgekehrte keilform-hinten tiefer :D))...dient daher nur dem ausgleich und ist so gesehn keine eigentliche fahrwerksänderung....

Zitat:

RH Topline AA (AMG Optik) 8,5 x 19" rundum und zwar mit ner ET von 35

passt auf JEDEN FALL! hättest sogar hinten lieber die 9,5 J ET 30 nehmen sollen!!! kosten zwar 35euro/stück mehr, aber dann hättest du hinten z.b.255er fahren können. sieht tausendmal besser aus und passt wie angegossen ohne karosseriearbeiten ;) ach ja und die dinger (RH Topline AA) gibts als 8,5x18 nur in ET35 und als 9,5x18 nur in ET30 für die E-klasse !!!

hinten ist viel mehr platz im radkasten!!!

das geld was du an mehrkosten für die 9,5er und passende reifen sparst wirst du später womöglich in ne spurverbreiterung stecken wollen ;)

die amgs passen sogar als 265er (frag andi :))

Zitat:

Hab mal nach geguckt, hab vorn 4er Gummis drin, hinten weiß ich nicht, wird das ganze auch noch mit 1er Gummis passen?

ja passt!

PS: rein rechnerisch würdest du bei einem wechsel von 4er (17mm stark)auf 1er (5mm stark) gummis 1,2 cm tiefer kommen...optische wirkung ist aber deutlich mehr...

ich hatte auch die avantgardefedern drin, allerdings mit vorne 5er hinten 4er gummis. hab dann mal spasseshalber ne 18zoll 255er felge hinten montiert und ich konnte meine faust dazwischenhalten und 3 anwesende freunde haben mir bestätigt, dass es schei**e aussieht...kannst du ja später immer noch entscheiden...

mfg

PS: frag doch deinen reifenhändler nach nem probeexemplar (z.b. ähnliche felge) mit 235er bereifung um das ding mal testweise hinten zu montieren. dann siehst du bestimmt, dass es mit den 9,5x18ern mit breiteren reifen deutlich besser aussieht...ich meine wenn du schon ne neubestellung tätigst...gruss

@ Cobra

Nochmal Hey

Hast ja irgendwie Recht, aber ich will keinen Streß haben, dass das irgendwo am Blech schleift. Hatte ich schon oft genug bei anderen Autos, war zwar immer zu beseitigen, aber ich habe jemandem versprochen (na, ihr wißt schon was ich meine) dass es beim Benz nicht so extrem wird. Und Versprechen soll man halten... glaub ich!!

Trotzdem hab ich die Bestellung erstmal gecancelt!! :D

Würd ja schon gern hinten 9,5 x19 raufziehen aber ich bin mir halt zu unsicher. Und 255er gehen laut RH Gutachten gar nicht, nur 265 oder 275, is mir aber zu fett. Ausserdem liest sich das Gutachten mit den "schmalen" 235er rundum auf 8,5 Zoll breiten 19 Zöllern sehr schön, weil man überhaupt rein gar nix dran machen muß. Das sieht aber bei den breiten schon anders aus. Von wegen Blechkante... umlegen... aufweiten... Stoßfänger ändern... usw... nee nee, nicht mit mir.

Hast Du da Erfahrungen mit?? Was hast Du denn drauf bei Dir??

Oder hat da jemand Bilder wie 19er aussehen auf nem 210er??

Grüßchen

am 21. Februar 2004 um 6:27

@andinity

ey ich bin ja ein blitzmerker...nein wir beide sind wohl nicht die schnellsten :D

ich vollpatient laber hier was von 18zöllern und peil gar nicht, dass du 19er raufziehn willst und du gehst auf mein gelaber über die 18er ein und merkst nicht dass ich nur von 18ern erzähle :D :D :D

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...

stimmt, auf die 19er gehn nur 265er oder 275er!

hier steht irgendwo im forum, dass die original amg styling 2 mit 265er bereifung in 18 zoll ohne karosseriearbeiten passen, aber bei 19 zoll...weiss nicht

gruss

am 21. Februar 2004 um 6:31

willst du die dinger wirklich neu kaufen? allein die felgen kosten 260 das stück in 8,5x19...

ausserdem ist der reifenpreis ja höher für 265/275 als für 255er, also wär es vielleicht besser rundum 235 zu kaufen und durch das was du sparst (allein an felgen-9,5x19 kosten ja das stück ca. 35 euro mehr) kannst du ja mal nachmessen und je nachdem spurplatten besorgen...dann hast du es perfekt so wie es maximal geht ohne lästige karosseriearbeiten!

Hmmm... 18"" - 19"" gibts da etwa nen Unterschied *g*

 

Moin Cobra!!!

Du bist aber früh wach am Samstag?! *guckverdaddert*

Stimmt, hab ich auch nicht so dolle gemerkt :rolleyes:

Aber eigentlich müßte ja der Gesamtabrollumfang bei den beiden Variationen, also 18er oder 19er relativ gleich sein?? Was ja dann heißen würde, das bei gleich breiten Reifen die gesamten Abmessungen "ungefähr" ähnlich sind. nur, dass halt bei den größeren etwas mehr Alu und etwas weniger Gummi dran ist. Aber sicher ist sicher. Wird auch so ganz gut aussehen, ich meine mit den "schmalen". Spurplatten hin oder her.... das sind dann schon 3 Faktoren, erstens die Felgen und Reifengröße, dann die Gummis (am liebsten 1er) und dann noch die Platten. Na da bin ich mal sehr gespannt, wie lange es dauert, bis ich endlich zufrieden bin.

Aber nix fürungut... bist mir symphatisch, schließlich haben wir zwar aneinander vorbei geredet, aber sind trotzdem zu nem Ergebnis gekommen, halt typisch Männer :cool:

So, muß los in de Stadt, Kinokarten für "Autobahnraser" holen, wenn selber schon gesittet fährt, darf man sich wenigstens den Quatsch im Kino angucken...

Biss bald

LG

Andy

moin moin, ich war um 7 erst zuhause...:D

*lach*

na denn warten wir mal gespannt auf die bildchen...

mfg

Hallo Gemeinde!

Wieviel arbeit steckt denn im Tausch der Federgummis drin und was kostet so etwas etwa?

Denn wenn ich verschiedene Gummis mithabe, muss der Fachbetrieb, oder wer auch immer, das ja testen, was am besten aussieht. Kennt da vielleicht jemand eine Fachbetrieb in Hamburg?

MfG

JAn

@ jabu

also mit meinen avantgarde-federn 1er gummis rundum sah das schon ziemlich gut aus!

nur jetzt nachdem ich andere federn drin hab, kommt es auf jede kleinigkeit an!

das testen ist nicht so easy, ist sogar umständlich, denn das ist die selbe arbeit dann x-mal...

theoretisch muss man das rad abnehmen, feder spannen und das gummi raus, dann ist später ne achsvermessung fällig..

mein privater mechaniker (bei DC tätig ;)) macht das irgendwie anders...er sagt, dass es unüblich ist und dass danach keine achsvermessung fällig ist! er löst dabei irgendwas an der radaufhängung irgendwie irgendwo und klappt das rad weg und zieht das gummi (mit etwas mühe)raus (rad ist dabei drauf)...fragt mich nicht wie wo was...aber ich würde ihm das testen auch nicht zumuten!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen