ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bräuchte Infos zu einer 2001er Softail mit TC 88b

Bräuchte Infos zu einer 2001er Softail mit TC 88b

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:25

Hallo zusammen

Ich möchte mir in Kürze ’n neues (gebrauchtes) Möppi holen und habe neulich eine 2001er Softail mit dem TC 88b angeboten bekommen und bin nun auf der Suche nach Infos zu dem Mopet bzw. dem Motor.

Das Teil ist aus 1. Hand, komplett original und hat knapp 15000 Km auf der Uhr.

Was ich im Netz gefunden habe klang nich so schlecht und auch hier gibt es ja ein paar Postings zu dem Motor.

Das einzig “Nachteilige“, wenn man es so nennen will, war ein Posting von jemandem hier aus dem Forum der meinte, dass man so ab ca. 40.000 Km die Gleitschienen und Kettenspanner für den Nockenwellenantrieb überprüfen sollte und dass im Fall eines Tausches die Sache wohl recht teuer werden könnte. (Ich hoffe ich hab das soweit richtig verstanden)

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine 89er Springer EVO, bin aber noch nie ’n Twin Cam gefahren und weiss somit auch (noch) nicht, wie groß der Unterschied zum EVO ist und ob die hier so oft angesprochenen “Emotionen“ rüberkommen, das muss ich eben selber erFAHREN, darum bitte kein Pro und Contra in Sachen Feeling (technisch gerne) von EVO und/oder TC.

Ich habe halt irgendwo ein Problem damit, dass ich für eine 5-6 Jahre ältere (teilweise sogar noch ältere) EVO mit 3-4 mal soviel Laufleistung das Gleiche blättern soll, wie für die 2001er Softail mit 88er TC und nichmal 15000 Km.

Zumal die Testberichte aussagen, dass der Rahmen für Softails ab 2000 verändert und damit auch deutlich verbessert wurde, ebenso die Bremsen.

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein paar Infos bzw. Eure Erfahrungen mit so einer Maschine mitteilen könntet.

Gruss

N. O.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 7:57

Wenn die Reperatur wirklich "nur" 600 Euro kostet, verstehe ich die Sorge deswegen nicht. Auf der einen Seite geben manche tausende von Euro für Blink Blink und breites Heck und und und aus, und dann sind 600 Euro für ein Verschleißteil zu viel oder ein K.O. Kriterium??

Ist doch das gleiche mit dem Zahnriemen beim Auto, oder den Kats!

 

Würde mir deshalb keine Sorgen machen.

 

Zu dem TC 88B kann ich nur sachlich sagen, meiner läuft absolut problemfrei ohne zicken, Ölverlust oder sonstigen Dingen. Springt immer an und bringt mich problemlos von A nach B ohne das ich mir Gedanken machen muss. Ok, manch einer wird sagen, dass ist dann keine Harley. Aber mir mit mitte vierzig, dessen Zeit schon für das Fahren stark begrenzt ist, reicht das völlig aus.  Meiner Meinung nach machste nichts falsch mit dem Motor.

 

Gruß

heartbeat

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. November 2009 um 20:28

Na erstmal machst Du mit den Eckdaten beim Kauf sicherlich alles richtig, Probleme seh ich für Dich keine.

Ich hatte ne 2001er Fatboy Vergaser und fahre jetzt eine 2001er Heritage EFI , beide liefen völlig problemlos, das Problem mit den Spannschuhen habe ich auch schon gehört, also ab 40000 werde ich mal nachschauen, die Reperatur falls erforderlich liegt bei ca. 600 Euro .

Der Verschleiß an den Spannschuhen ist bei den Maschinen völlig unterschiedlich, es soll auch nicht wenige geben die selbst mit 80000km noch mit einwandfreien Spannschuhen rumfahren, mein Harleyschrauber kennt jedenfalls keinen einzigen Fall wo dadurch ein Motorschaden entstanden ist, also bleibt man da wohl eher gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

 

Das einzig “Nachteilige“, wenn man es so nennen will, war ein Posting von jemandem hier aus dem Forum der meinte, dass man so ab ca. 40.000 Km die Gleitschienen und Kettenspanner für den Nockenwellenantrieb überprüfen sollte und dass im Fall eines Tausches die Sache wohl recht teuer werden könnte. (Ich hoffe ich hab das soweit richtig verstanden)

Gruss

N. O.

Guckst Du hier , da gibt's 'ne Liste mit Baujahren, Kilometerleistung u. Verschleißgrößen, die ständig weiter geführt wird.

Grüße

Uli

am 6. November 2009 um 7:57

Wenn die Reperatur wirklich "nur" 600 Euro kostet, verstehe ich die Sorge deswegen nicht. Auf der einen Seite geben manche tausende von Euro für Blink Blink und breites Heck und und und aus, und dann sind 600 Euro für ein Verschleißteil zu viel oder ein K.O. Kriterium??

Ist doch das gleiche mit dem Zahnriemen beim Auto, oder den Kats!

 

Würde mir deshalb keine Sorgen machen.

 

Zu dem TC 88B kann ich nur sachlich sagen, meiner läuft absolut problemfrei ohne zicken, Ölverlust oder sonstigen Dingen. Springt immer an und bringt mich problemlos von A nach B ohne das ich mir Gedanken machen muss. Ok, manch einer wird sagen, dass ist dann keine Harley. Aber mir mit mitte vierzig, dessen Zeit schon für das Fahren stark begrenzt ist, reicht das völlig aus.  Meiner Meinung nach machste nichts falsch mit dem Motor.

 

Gruß

heartbeat

Yep, beipflicht, kann das von Heartbeat Gesagte nur bestätigen.

 

Auch meine FXST läuft ohne jegliche Probleme und macht mir viel Spaß.

 

An die Spannschuhe denke ich, wenn es soweit ist, SPÄTER. 

 

 

PS: Was soll die mit den 15Tkm denn kosten?

Hab' noch ein Werkstatthandbuch von meiner 2001er Softail. Da steht alles drin. Wie es gemacht wird, was man an Werkzeug braucht, eben alles. Also wenn's Interesse hast, dann kauf die FB und dann kannst das Handbuch von mir haben. Über'n Preis werden wir uns schon einig.

Gruß

batwingrider

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Guckst Du hier , da gibt's 'ne Liste mit Baujahren, Kilometerleistung u. Verschleißgrößen, die ständig weiter geführt wird.

 

Grüße

Uli

Hi Uli

Danke für den Link, ist recht Informativ, hat mich ca. 2 Stunden gekostet alles zu lesen (incl. dessen Links).

 

Regards, B.J.

am 7. November 2009 um 0:15

Moin Nachteule,

seit 2002 fahre ich eine 2001 FLSTCI mit Null!!! Problemen: Der Motor hat Timken Lager auf der KW, wurden später (2003?) aufgegeben, die EFI von Delphi ist problemlos. Ich habe den Motor leicht radikal umgebaut auf 95CI mit optimierten Köpfen, anderen Nocken und Stirnrädern für die Ventilsteuerung, und alles läuft super. Wenn mann nichts umbaut, empfiehlt sich die eine regelmäßige Kontrolle der Spannschuhe der Nockenwellenketten, ansonsten ist das Moped bei regelmäßiger Pflege und Wartung ein sehr zuverlässiges Gefährt, meine hat jetzt 65Tkm auf der Uhr, braucht kein Öl, aber Hinterreifen und Bremsplatten, das gehört dazu. Wenn der Preis stimmt (wieviel denn?) machst Du nichts falsch!

Gruß, Armin.

Dusselpost ;)

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:37

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Euch für die Infos, das klingt ja alles schonmal nicht so schlecht.

Was den Nockenwellenantrieb angeht, da mache ich mir keine Sorgen, ich wollte halt nur wissen, was es damit auf sich hat und wie teuer “teuer“ ist, das sieht ja jeder anders.

Das es “nur“ ca. 600,- Tacken sind geht ja eigentlich, ich dachte schon an eine horrende 4-stellige Summe.

Klar is das auch viel Kohle, aber bis es soweit ist, dass ein Austausch fällig wird, gehen ja noch ein paar Jahre ins Land und so kann man sich darauf einstellen, ansonsten würde ich es so halten wie Bikermaxx:

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

 

An die Spannschuhe denke ich, wenn es soweit ist, SPÄTER. 

Das Ganze ist jedenfalls absolut kein KO Kriterium und ich werde das Moppet auf jeden Fall Probe fahren.

Kosten soll sie mit neuer HU/AU, Inspektion und 1 Jahr Händler-Gewährleistung 10.800,- VB, ich könnte mir aber vorstellen, dass da noch was geht…;)

@batwingrider

Wenn das mit dem Moppet klappt, warum nich...?!

Gruss

N. O.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bräuchte Infos zu einer 2001er Softail mit TC 88b