Boxster 987 Verkauf gestaltet sich als schwierig...

Porsche

Servus liebe Fangemeinde,

ich will gleich zur Sache kommen. Ehrlich gesagt habe ich mir den Verkauf meines "Kleinen" einfacher vorgestellt.
Meine bisherigen Verkäufe (Audi TT, BMW 3er) waren innerhalb 2-4 Wochen abgewickelt.
Mein Boxster steht mittlerweile bestimmt schon seit 3 Monaten drin und es gibt fast keine Reaktionen!
Punkt 1, die hinterlegte Nummer stimmt ;-)
Punkt 2, der Preis passt meines Erachtens auch. Ich bin der fast günstigste Anbieter deutschlandweit. (Import Fahrzeuge, Rechtslenker etc. mal ausgenommen)

Das Fahrzeug steht nun mit inzwischen 22.500 EUR zum Verkauf, ist Bj. 2005 und hat knapp 100T km gelaufen. inklusive Hardtop
oder liegt es daran, dass er kein Navi und Xenon hat?

Versteht mich nicht falsch, dies soll keine Verkaufsanzeige in Motortalk sein, deshalb gebe ich auch keinen Link an. (bei Bedarf natürlich gerne), aber ich tue mich schwer für ein Fahrzeug, für dass vor 3 Jahren über 30.000 EUR bezahlt wurde, für 20.000 herzugeben. Und für 20K gibt es auch keine 987er! Ich bin überall fast an erster Stelle, und trotzdem kommen fast keine Anrufe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auch hinter dem Gesichtspunkt, dass der Boxster neben dem SLK eines des wertstabilsten Autos sein soll...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

@luelski

du gehst mir so langsam auf die Nerven,

klar ich schreibe am besten statt Lederausstattung "Polyurethan-Ausstattung" rein, oder? 😁
was bist du denn für ein komischer Vogel

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Kunstleder und Leder.

Es gibt auch einen Unterscheid zwischen Gold und Messing.

Du hast die Serienausstattung mit Kunstleder und Alcantara, und eben keine Sonderrausstattung mit Leder.
Ich vermute mal das weist Du, umso verwunderlicher sind die falschen Angaben.

Du hast gefragt warum Du keine Resonanz bekommst, aber jetzt gefallen Dir die Antworten halt nicht.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Vielleicht würde es helfen, den Wagen bei autoscout und mobile.de einzustellen - da ist er mit den genannten Daten nicht auffindbar.

Ansonsten Spar-Ausstattung, das wird ein großes Problem sein, die Farbe würde mir allerdings gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Vielleicht würde es helfen, den Wagen bei autoscout und mobile.de einzustellen - da ist er mit den genannten Daten nicht auffindbar.

Ansonsten Spar-Ausstattung, das wird ein großes Problem sein, die Farbe würde mir allerdings gefallen.

Ist in beiden. Habe ihn in einem Beitrag verlinkt

Wie gesagt bricht dir aber zur Zeit so ein Angebot das Genick:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212764579

Also Leute mal halblang, :-D

20 TEUR sind mir schon geboten worden,
werde ihn aber definitiv nicht unter 22.500 hergeben. 2.500 hin oder her, aber das ist meine Schmerzgrenze, und laut Rückfrage diverser Autohäuser ist das auch der Preis, der mindestens erzielbar sein sollte...

Der gepostete 987er aus Köln ist das ERSTE Angebot, bei dem ich sage, ok der ist günstiger als ich, bei deutlich besserer Ausstattung.
Wobei ich bei Angeboten wo NULL Text drinsteht immer vorsichtig wäre, oft verbergen sich dahinter Export Fahrzeuge, Unfallfahtzeuge etc.

Fahr einfach den Spoiler ein 😁

Mit der Zeit kauft ihn schon jemand keine Sorge 😉

Das Ding ist ja nicht, dass du nicht sehr günstig bist. Nur es gibt eben für 500-1000 Euro mehr auch Modelle mit Ausstattung und der halben km-Zahl wie der:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209144803
oder der:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211351920

Ähnliche Themen

Das mit dem Spoiler war im Nachhinein gesehen unvorteilhaft, da gebe ich dir Recht haha 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

ich lach mich gleich kaputt🙂😁 Noch nicht einmal 3.500 EUR "Wertverlust" p.a. --> das ist doch lächerlich. Soviel verliert jeder Kleinwagen à la Golf pro Jahr.

du uebersiehst, dass deine milchmaedchenrechnung auf einen neuwertigen brot+butter golf abzielt, waehrend es hier um einen vergleichsweise alten gebrauchtwagen in einem anderen segment zum knapp dreifachen listenpreis geht. dass der wertverlust im verlaufe eines autolebens immer geringer wird, ist dir dabei ganz offensichtlich entgangen. koennte man sich auch irgendwie drueber kaputt lachen 😉

@all

die buechse aus koeln ist auch weder fisch noch fleisch. mit 100TKM ausgewiesen (was fuer den ueberweigenden teil leute ohnehin die schmerzgrenze bei einem gebrauchtfahrzeug darstellen duerfte), bei naeherer betrachtung sind jetzt 106TKM auf der uhr. was darauf schliessen laesst, dass der wagen schon eine weile erfolglos inseriert ist, oder ohne jeden sinn nach unten optimiert wurde. rein praktisch freilich nicht grossartig aufregend, fuer die mentale bremse im kopf aber wohl ausschlaggebend.

dazu kommt erschwerend , dass gerade erst der 981 auf die fuesse gestellt wurde, was den gebrauchtwagenmarkt fuer 987 ueber kurz oder lang eher nach unten als nach oben beinflussen duerfte.

@wildemaster

ich glaube dein fahrzeug wird sich weiter die fuesse platt stehen. zum einem ist der preis nicht wirklich attraktiv, nachtblau ist nett - sofern der wagen immer tadellos gewaschen ist, aber irgendwie auch aus der mode. das hardtop ist nice to have, aber nur fuer leute die planen das fahrzeug ganzjaehrig zu fahren - ein boxster ist eher das klassische zweitfahrzeug, wenn man nicht auf den euro gucken muss, also sind die hardtop'er die, die den wagen kaufen mit ohnehin eingeschraenktem budget, die wiederum gucken auch sehr genau auf den preis. alles in allem fehlt offensichtlich xenon-licht (was ich persoenlich nicht als mangel empfinde), ein grossteil der kaeufer aber mittlerweile als must have ansieht.

last but not least - ist natuerlich auch geschmacksfrage - ist das interieur 987 auch alles andere als besonders huebsch, leute mit geschmack (not to offend you) greifen vielleicht eher zum 986 😉

whatever, ich wuensche dir erfolg und durchhaltevermoegen 😉

gruesse vom doc

Zitat:

leute mit geschmack (not to offend you) greifen vielleicht eher zum 986

..sorry, aber spätestens nach dieser Aussage habe ich aufgehört den Post ernst zu mehmen. 😁

..die Innenausstattung fanden übrigens bisher viele sehr schön. 😉
ist die selbe wie beim 997er (997 = 911er von 2004-2011)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@all

die buechse aus koeln ist auch weder fisch noch fleisch. mit 100TKM ausgewiesen (was fuer den ueberweigenden teil leute ohnehin die schmerzgrenze bei einem gebrauchtfahrzeug darstellen duerfte), bei naeherer betrachtung sind jetzt 106TKM auf der uhr. was darauf schliessen laesst, dass der wagen schon eine weile erfolglos inseriert ist, oder ohne jeden sinn nach unten optimiert wurde. rein praktisch freilich nicht grossartig aufregend, fuer die mentale bremse im kopf aber wohl ausschlaggebend.

Die "Büchse aus Köln" hat ca. genausoviele Kilometer weg, wie der hier vom Threadstarter zu verkaufende.

Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Wagen lange benötigt um verkauft zu werden, da er zu einem günstigeren Preis Xenon, Navi, Vollleder , Bosesoundsystem und CD-Wechsler hat. Das sind Extras für ca. 8000 Euro, die die meisten Käufer gerne hätten.

natürlich sind 106 tkm viel, aber dafür ist der Wagen preiswert.

Die Anzeige ist natürlich dilettantisch schlecht. Die Ausstattung ist nicht aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

ich lach mich gleich kaputt🙂😁 Noch nicht einmal 3.500 EUR "Wertverlust" p.a. --> das ist doch lächerlich. Soviel verliert jeder Kleinwagen à la Golf pro Jahr.
du uebersiehst, dass deine milchmaedchenrechnung auf einen neuwertigen brot+butter golf abzielt, waehrend es hier um einen vergleichsweise alten gebrauchtwagen in einem anderen segment zum knapp dreifachen listenpreis geht. dass der wertverlust im verlaufe eines autolebens immer geringer wird, ist dir dabei ganz offensichtlich entgangen. koennte man sich auch irgendwie drueber kaputt lachen 😉
...

Moin,

ein normal ausgestatteter Golf kostet ca. 20-22 TEUR Liste. Der hier angebotene nackte Boxter vielleicht das Doppelte. Richtig ist: je hochpreisiger ein Fahrzeug, desto höher ist proportional auch der Wertverlust. Einfaches Beispiel (wenn auch nur ein Volkswagen): mein recht gut ausgestatteter Touareg Bausjahr 2007
(V6 TDI) mit einem Listenpreis von 84.000,-- EUR bringt unfallfrei und scheckheftgepflegt mit 76 Tkm auf der Uhr noch "satte" 24.000,-- EUR. Das sind genau 1000,-- EUR Wertverlust pro Monat. Finde ich aber auch logisch: wer in dieser Klasse ein Fahrzeug sucht, kauft neu oder max. 1-2 Jaher alte Fahrzeuge. Mein altes (5 Jahre) Fahrzeug wird vielleicht noch irgendein Jungspund kaufen, der die Folgekosten nicht bedenkt.
Zurück zum Boxter: es ist und bleibt halt der Einstiegsporsche (so wie damals der 924). Wenn schon Porsche, dann mindestens Cayman.

Tschüss
Ex-Polofahrer

was man auch machen könnte,wäre das Hardtop separat zu verkaufen, 800 € sollten da drin sein, die kannst du schon mal abziehen, ich denke aber das man schnäppchen bei Porsche vergebens sucht ,meistens haben die günstigen einen Fehler der erst nach anschauen offensichtlich wird, wenn du deinen wirklich scheckheft gepflegt hast, der Zustand Top ist, usw, geht der auch weg, dauert halt etwas länger, wenn man nicht unter Preis verkaufen will.

Gruß
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

Zitat:

leute mit geschmack (not to offend you) greifen vielleicht eher zum 986

..sorry, aber spätestens nach dieser Aussage habe ich aufgehört den Post ernst zu mehmen. 😁

..die Innenausstattung fanden übrigens bisher viele sehr schön. 😉
ist die selbe wie beim 997er (997 = 911er von 2004-2011)

solltest aber ernst nehmen 😉 die innenausstattung im 996 und 986 sind ebenfalls identisch und ich muss leider zugeben, mit vollleder sehen die beiden deutlich mehr nach porsche aus als 997 und 987.

welche eher wieder einen softigen anstrich bekommen haben, für alle investmentbanker welche es mehr "edel" haben wollten und vw bekommen haben 😉

übrigens gab es den 997 ab 2005.

Wird ja immer lustiger.

1. Kann man den Wertverlust eines SUVs nicht mit dem eines Roadsters vergleichen, mal abgeshen von 100% Preisunterschied.

2. Ein Cayman und der Boxster sind technisch identische Fahrzeuge, beides entspringen der Baureihe 987. Der Boxster ist halt der Roadster, und der Cayman das Coupe.

Und bei der Baureihe 9x6 hatten 996 und 986 identische Ausstattungen, die mit Vollleder sehr hochwertig war. Bei Vollerer ist alles mit Leder bezogen inklusive dem Armaturenbrett.Die Baureihe 9x7 weist deutlich grössere Unterschiede zwischen 987 und 997 auf, zum Beispiel ist ein komplett geändertes Armaturenbrett im Boxster verbaut.
Der hier zu verkaufende Boxster hat im Innenraum nur Lederfitzelchen am Lenkrad und am Schaltknauf, der Rest ist Plastik und abgewetztes Alcantara = Microfaser.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wird ja immer lustiger.

1. Kann man den Wertverlust eines SUVs nicht mit dem eines Roadsters vergleichen, mal abgeshen von 100% Preisunterschied.

2. Ein Cayman und der Boxster sind technisch identische Fahrzeuge, beides entspringen der Baureihe 987. Der Boxster ist halt der Roadster, und der Cayman das Coupe.

Moin,

meinem Freund mit seinem 996 4S geht es ähnlich.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ist in beiden. Habe ihn in einem Beitrag verlinkt
Wie gesagt bricht dir aber zur Zeit so ein Angebot das Genick:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212764579

Danke, ich hatte bis 100tkm gesucht ("knapp 100tkm" hieß es).

Ich finde einen Großteil der Angebote bei den bekannten Plattformen unseriös - entweder fehlen wichtige Informationen, oder diese sind offensichtlich falsch, da muss man heute vermutlich höllisch aufpassen.

Die Farbkombination finde ich keineswegs altmodisch, blaumetallic ist zeitlos und geht immer. Es gibt durchaus noch Autokäufer, die keinen Bock auf leasingschwarz/leasingsilber oder "ich mache jeden modischen dreck mit"-weiß haben. Ist selten unter Porschekäufern, aber es gibt sie.

Der Wagen sieht sauber aus, die Beschreibung ist i.O., scheckheft lückenlos, da gibt es sicher wesentlich Schlimmeres. Hab Geduld, der Sommer tut sich (zumindest hier) noch schwer, den wirst du schon los zu einem akzeptablen Preis.

naja gerade beim 996 4s sind im moment noch mondpreise aufgerufen...nur weil der optisch ein wenig besser aussieht. aber die dinger sind nunmal auch schon min8jahre+ alt da zahlt doch keiner mehr 40% vom neupreis... 😁

Deine Antwort