ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 Verdeck funktioniert nicht (INKL. URSACHENFORSCHUNG!)

Boxster 986 Verdeck funktioniert nicht (INKL. URSACHENFORSCHUNG!)

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 22. April 2012 um 7:16

Hallo Leute,

leider bin ich auch ein Boxsterfahrer mit einem defekten Verdeck. Im Vergleich zu anderen Anfragen, ist bei mir das Problem etwas verschieden.

Anbei die Fakten:

- Boxster, Bj. 99

1-Verdeck funktioniert manchmal nach Lust und Laune (in ca. 5-10% der Fälle)

2-Während des Öffnens bleibt er manchmal stehen

3-keine Probleme nach Entriegeln des Hebels mit dem Absetzen der Fenster

4-keine Probleme nach Riegeln des Hebels/Hakens mit dem Hochfahren der Fenster

5-keine Probleme mit der Endpositionierung Verdeckkasten

6-keine Probleme mit der roten Verdeck-Hinweis-Signallampe an der Armatur

7-Sicherung B6 unten links kontrolliert

8-Verdeckkasten sowie Verdeck öffnen sich synchron

9-Handbremse Kontrolllampe funktioniert

Zusammenfassung aller möglichen Ursachen:

10-Wipp-/Tippschalter zum Steuern des Verdecks

11-Mikroschalter (MS) Verdeckschloss (im Bereich Innenraumsensor)

12-MS B-Säule links

13-MS Verdeckdeckelkasten

14-Steuergerät

15-MS Handbremse

16-Getriebe links und rechts

17-Schubstange und Kegelkopf

18-Verdeckmotor hinten unter dem Verdeckkasten

Weitere Nebenhinweise:

-es kam ab uns zu vor, dass die Alarmanlage nicht voll im Einsatz war (doppelhupen/Warnblinker) – vermutlich, weil Ablagefach Mittelarmlehne/ Ablageflächer hinter den Sitzen/Seitenklappen waren offen

-Radio/Kassettenanlage hat mal eine Zeit lang nicht funktioniert

Ursacheforschung:

-Pkt 1 und 2 lassen vermuten, dass es sich um ein elektronisches und kein mechanisches Problem handelt, also dass Pkt 17 funktionstüchtig ist

-Pkte 3 und 4 lassen vermuten, dass auch Pkt 11 funktionsfähig ist

-Pkte 5 und 6 lassen vermuten, dass auch Pkt 12 funktionsfähig ist

-Pkt 8 lässt vermuten, dass die Pkte 16 funktionsfähig ist

-Pkt 9 lässt vermuten, dass auch Pkt 15 funktionsfähig ist; außerdem habe ich die komplette Mittelkonsole abmontiert (ist noch im abmontiertem Zustand ? )

Offene Punkte

-was kann mit einem Diagnosegerät elektrotechnisch herausgefunden werden? Etwa mögliche Fehlerstellen/ursachen?

-Pkte 10, 13,14 und 18 könnte das Problem darstellen

-Einer der Verbindungskabel der Pkte 10, 13,14 und 18 könnte angebrochen sein

-Liege ich mit meinen Vermutungen eurer Meinung nach richtig?

Was sagt ihr dazu? Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Erfahrungen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. April 2012 um 8:53

hi

da es sich beim 986 nicht um ein steuergerät sondern um ein simples doppel relais für die verdecksteuerung handelt ist eine diagnose mit dem tester sehr mager

also wenn ich es richtig verstehe funktioniert das öffnen des verdecks manschmal garnicht

sprich du entrigelst den hebel,ziehst die handbremse an und betätigst den knopf aber nichts passiert

wenn es mal funktioniert bleibt das verdeck mitten drinn stehen ?

was machst du dann um es wieder zu schliessen / weiter öffnen

kann mir einen wackler oder kabelbruch nicht so wirklich vorstellen ist eigenlich eher selten bei porsche aber was sein kann das eins der signale zwischendurch aussetzt ms-verdeckschloss oder betätigungsschalter oder halt das doppelrelais (kalte lötstelle) schonmal vorgekommen

gruss eny

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:06

"sprich du entrigelst den hebel,ziehst die handbremse an und betätigst den knopf aber nichts passiert

wenn es mal funktioniert bleibt das verdeck mitten drinn stehen ?

was machst du dann um es wieder zu schliessen / weiter öffnen"

Richtig, heute hat es nicht funktioniert, obwohl handbremse angezogen war, hebel entriegelt, zündung an, wipptaste drücken, und nichts passierte. 20 min wieder probiert, dann gings auf einmal wieder ohne dass die öffnung stehen blieb. wenn er sich mal öffnet, geht er meistens. sehr oft, reagiert er nicht.

Wenn er mal mitten drin nicht mehr tut, dann versuche ich es mit viel Geduld so lange bis er weiter schliesst oder öffnet.

am 23. April 2012 um 5:47

Hi

Ich würde an deiner Stelle mal den Wipp/Tippschalter tauschen. Vielleicht mußt du auch nur die Kontakte reinigen.

Einen Kabelbruch schließe eher aus.

Gruß Fipssine

hi würde richtung doppelrelais tippen und zwar kalte lötstelle

einfach das relais ziehen innenleben aus dem gehäuse rausholen und die platine prüfen

gruss eny

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:34

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man den Tippschalter ausbauen könnte. Hat jmd eine Idee? Einfach mal mit dem Schraubenzieher an die Sache ran? Hoffe nicht, denn so würde man nur unschöne Kratzer verursachen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man einfach durch Sichtung des Innenlebens des Steuergeräts schlau wird.

am 25. April 2012 um 5:43

Hi greencrew,

Du mußt die rechte Schalterblende aushebeln. Diese ist oben und unten rechts ( auf der rechten Seite der Blende ) eingerastet. Danach kannst du einfach den Stecker vom Schalter abziehen und diesen kontrollieren . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Fipssine

Themenstarteram 29. April 2012 um 23:17

Hallo Leute

ich habe vor knapp 4-5 Tagen den Controller am Verdeckschloss abmontiert und das Modul und co. saubergemacht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Verdeck.

Info an alle. Manchmal reicht ein einfaches saubermachen aus!!!

am 8. Juli 2012 um 18:39

Ich Denke das alles nicht richtig ist, hatte selbiges Problem, tippte auf das relay, nein, es war der Motor, innen völlig ferfettet, und die Kohlen ziemlich runter. symptom vorher gings manchmal, manchmal nicht, denn den Motor ausgebaut und direkt an 12 volt angeschlossen, er lief nicht immer gleich, also aufgeschraubt, und siehe da, fast platt. nun geht alles wieder.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von greencrew

"sprich du entrigelst den hebel,ziehst die handbremse an und betätigst den knopf aber nichts passiert

wenn es mal funktioniert bleibt das verdeck mitten drinn stehen ?

was machst du dann um es wieder zu schliessen / weiter öffnen"

Richtig, heute hat es nicht funktioniert, obwohl handbremse angezogen war, hebel entriegelt, zündung an, wipptaste drücken, und nichts passierte. 20 min wieder probiert, dann gings auf einmal wieder ohne dass die öffnung stehen blieb. wenn er sich mal öffnet, geht er meistens. sehr oft, reagiert er nicht.

Wenn er mal mitten drin nicht mehr tut, dann versuche ich es mit viel Geduld so lange bis er weiter schliesst oder öffnet.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:54

Hey Oliver

vielen Dank. Das werde ich am Wochende gleich testen. Heute ist das Steuergerät (Relay) da. Werde es gleich morgen testen. Aber vermutlich hast du recht. Es liegt vermutlich am Motor.

Vorgehen:

1. Verdeckkasten in Servicestellung bringen, in dem die zwei Anschlussstellen abgemacht werden

2. Stecker abziehen

3. 3 Schrauben lösen

4. irgendwie die Zugseile abmachen

5. Motor mit ex. 12V Strom testen

6. Falls kaputt, neues Teil besorgen.

Ich halte euch aufm Laufenden.

Danke

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:11

Motor mit externem Strom getestet. Der Motor funktioniert in beide Richtungen. Das neue gebrauchte Steuergerät brachte auch keinen Erfolg. Zusätzlich habe ich den Mikroschalter an der B-Säule abmontiert und ausgetestet. Der reagiert ebenfalls auf Mikroschalter-Tastendruck. Bei mir funktionieren alle Mikroschalter. Der Motor bekommt einfach keinen Strom. Die Fenster gehen runter, aber der Motor läuft nicht. Der Wipptaster müsste auch funktionieren, weil beim Klicken ein Signal am Gegenstück des Steuergeräts (Relay) ankommt.

Woran kann es denn noch liegen? Was habe ich vergessen?

1-Hat irgendwie die Alarmanlage oder Innenraumüberwachung mit der Verdecksteuerung was zu tun?

2-Was denkt ihr über diese Theorie: "Das ein typisches Problem von der Feinjustierung der Sensoren, die eigentlich verhindern sollen, daß, wenn etwas mit dem Verdeck oder dessen Betätigung, nicht stimmt, der Schließvorgang abgebrochen wird. Manchmal sind die Sensoren jedoch so sensibel eingestellt, daß ein Temparaturunterschied schon den ein oder anderen ansprechen lässt. Abhilfe schafft da nur die Werkstatt mit dem entspr. Tester um das Verdeck etwas weniger Sensibel einzustellen." Welche Sensoren werden hier gemeint? Man kann so viel ich weiss, Sensoren nicht unsensibler oder sensibler einstellen.

3- Wiesst ihr was bei Porsche ein Diagnosetest kostet?

HILFEEEEEE!

Habe da mal eine Frage und zwar ,wenn nur ein Fenster nicht öffnet wie es eben sein sollte wenn man den Türgriff betätigt ,kann das auch mit dem Verdeck zusammenhängen oder müßten dan beide Seiten nicht öffnen?

Danke vorerst

am 13. April 2017 um 16:40

bei mir öffnet sich das verdeck, o h n e dass die Scheiben zuvor auf "hab acht" Stellung herunterfahren? welcher Fehler ist das schon wieder? thx,

am 21. August 2017 um 14:28

hey zusammen,

 

was kostet der microschalter verdeckschloss bei 986 boxster bei Porsche?

ist der Austausch die Lösung des Problems, wenn das verdeck in 5-10% der fälle ordnungsgemäß funktioniert, in 90% jedoch die Scheiben garnicht erst bei entriegeln hinuntergehen?

thx und

 

beste Grüsse

 

Hallo,

bist mit der Fehlersuche durch und was war der defekt ?

Bei einem Freund ist heute sein Dach auch in den "Streik" gegangen.

Handbremse rein

Zündung an

Zentralverschluss Dach geöffnet

Fenster fahren runter

Verdeckschalter betätigt --> keine Reaktion des Daches (kein klicken, kein Motorgeräusch)

Sicherungen alle durchgeschaut, nichts gefunden

Mikroschalter am Zentralveschluss ist auszuschließen da die Fenster abgesenkt werden wenn dieser geöffnet wird

Handbremssignal geht an und aus, also auch dieser Mikroschalter funktioniert wie er soll

Wo befindet sich dieses Doppelrelais für den Laststrom des Verdeckantrieb´s ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 Verdeck funktioniert nicht (INKL. URSACHENFORSCHUNG!)