Boxster 2.7 vs. GOLF

Porsche

Servus,

bevor es losgeht, ja ich weiss.

Scheiss "vs" Threads, assozial, nicht porsche würdig blablabla 😉

aber das Ereignis von heute morgen hat mir doch etwas zu schaffen gemacht.

Es passierte folgendes,

ich hatte heute Tutorium und musste früh aus dem Haus.
Bin also um 7 Uhr losgefahren, als in so einem Kaff ein schwarzer Golf 4 hinter mir auftaucht, der mir so dicht auffährt, dass es bei der kleinsten Bremsung einen Crash gegeben hätte. Ich schätze es waren noch so ca. 10 cm zwischen uns.

Als es aus dem Kaff raus ging, dacht ich mir so du Assi, treten wir mal aufs Gas um dich loszuwerden.
Ging etwas bergauf eine Landstraße hoch, hab voll beschleunigt... Der Golf klebt mir am Heck wie davor.
Nächster Gang, 7000 Umdrehungen, der Golf klebt mir am Heck.
Inzwischen ca. 140km/h, der Golf klebt am Heck.

Als es in das nächste Kaff reinging, hab ich ihn rausgewunken und gefragt was das denn für ne Kiste wär.

Mit gebrochenem russischem Akzent kam grinsend

"Golf GTI, 200 PS" mit Turrrrbo"

Hab nur gemeint, nicht schlecht für nen Golf und bin weiter

Ich überlege mir nun den Wagen zu verkaufen und mir mind. einen Boxster S zu holen.

Wie lächerlich ist es denn bitte, wenn man mit einem Porsche nicht mal einen Golf abhängen kann, wenn es darauf ankommt..

Oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Leute, bitte!!! 🙄

Der Boxster (auch ohne "S"😉 ist doch ein ganz anderes Auto als ein Golf. Als jeder Golf!

Laß doch einen Schnelleren vorbeiziehen, egal welches Emblem vorne drauf ist. Wenn mir einer so dicht auffährt, daß er mein schönes Auto von hinten beschädigen könnte, suche ich die nächstmögliche Gelegenheit, um rechts ranzufahren, indem ich lange vorher blinke, damit er es auch auf jeden Fall rafft. 😠

Um die Frage zu beantworten:

Wenn du reif bist: natürlich den Boxster behalten.

Wenn du noch unreif bist: Boxster verkaufen, einen Golf kaufen und maximalst tunen und in ein paar Jahren einmal gründlich den Kopf schütteln, den Golf wieder verkaufen und wieder einen Boxster kaufen. 😉

Gruß, Stephan

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

Was sollen den die 996 Fahrer sagen, wenn ich mit meinem Z4 vor ihnen auf der Autobahn fahre.
Dann möchten sie vorbei, und wer bei mir vorher angedrängelt hat, der wird bestraft.

Bestraft heisst, ich trete einfach voll drauf. Es ist noch kein 996 unter GT3 an mir vorbei gekommen.

Na, na, na, da ist ja wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Messwerte von SportAuto und Auto Motor Sport:

0-100 km/h
996: 4,9 sec.
Cayman: 5,2 sec.
Z4 M: 5,7 sec.

0-200 km/h
996 Targa: 16,3 sec.
Cayman: 18,9 sec.
Z4 M: 18,9 sec.

Wo hast Du denn

die

Werte her - liegen weit von den bekannten Meßwerten:

0-100 km/h
Z4 M: 5,0 sec.

0-200 km/h
Z4 M: 17,1 sec.

In der SA 10/2001 wurde das leichtere 996 FL QP übrigens mit 0-200 in 17,3s gemessen...

Aber diese Quartettzahlen sind nicht das entscheidende, sondern der Fahreindruck und die berühmt-berüchtigten Emotionen. Bin den 987S und Z4M beide probegefahren, und der Boxster ist das perfektere, leichter zu fahrende und auch komfortablere Auto, aber der M ist der faszinierendere Sportwagen.

Dieser TopGear-Vergleich bringt es ganz gut auf den Punkt, finde ich:

Top Gear Z4 M vs 987S

Übrigens ist der Z4 M auf der TopGear-Rennstrecke auch ein ganzes Stück fixer als der 987S oder 911 - zumindest wenn der Stig hinterm Steuer sitzt... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

Was sollen den die 996 Fahrer sagen, wenn ich mit meinem Z4 vor ihnen auf der Autobahn fahre.
Dann möchten sie vorbei, und wer bei mir vorher angedrängelt hat, der wird bestraft.

Bestraft heisst, ich trete einfach voll drauf. Es ist noch kein 996 unter GT3 an mir vorbei gekommen.

Na, na, na, da ist ja wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Messwerte von SportAuto und Auto Motor Sport:

0-100 km/h
Z4 M: 5,7 sec.

0-160 km/h
996: 11,0 sec.
Z4 M: 12,5 sec.

0-200 km/h
Z4 M: 18,9 sec.

Man sieht ganz klar, der Bimmer ist etwas lahmer als der Cayman und deutlich langsamer als ein 996.
Einen GT3 in die Argumentation einzubringen, grenzt entweder an Größenwahn oder Ignoranz.

Hier noch ein Test, der voll des Lobes ist 😁:

www.auto-motor-und-sport.de/.../...z4-m-roadster-open-mehr-762659.html

Nix für ungut 😉, musste aber mal geschrieben werden...

Offensichtlich gibt es mal schnellere Messungen und mal langsamere. Letztendlich spielen Reifen, Aussentemperatur usw. ja auch noch ne Rolle.

Hier die Daten von einem typischen 996 ohne Allrad.

Motorart B 6
Hubraum 3387 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 300 PS - 6800/Min
Nm - UMin 350 Nm - 4600/Min
Motorlage/Antrieb Heckmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams Jahrbuch 2000
Gewicht 1404 kg
0 - 80 km/h 3,8 s
0 - 100 km/h 5,3 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,5 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 15,4 s
0 - 200 km/h 19,3 s

Hier die Daten von einem 996 Carrera 2 mit Leistungskit.

Motorart B 6
Hubraum 3596 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 345 PS - 6800/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4800/Min
Motorlage/Antrieb Heckmotor/Heck
Test in ams 1/2003
Gewicht 1447 kg
0 - 80 km/h 3,4 s
0 - 100 km/h 4,6 s
0 - 120 km/h 6,2 s
0 - 140 km/h 8,2 s
0 - 160 km/h 10,2 s
0 - 180 km/h 12,9 s
0 - 200 km/h 15,7 s

Hier die Daten von einem Z4M Roadster. Coupe geht besser.

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS (252,2 kW) - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmittelmotor/Heck
Test in sport auto 06/2006
Gewicht 1444 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,7 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 14,0 s
0 - 200 km/h 17,1 s

Man kann jetzt versuchen diese nicht validierten Sekundenbruchteile gegeneinander abzuwägen.
Wenn ich dir sage, dass ein 996 mich nicht überholt, dann ist das so.
Ab 270 km/h kommt er ran. Bei 280 würde er mich knacken. Warum? Weil er einfach schneller fährt.
Ist aber noch nicht passiert, weil die bisherigen Porschefahrer sich nicht getraut haben, dann noch schneller zu fahren.

Übrigens nicht falsch verstehen, mein nächster Wagen wird ein Carrera. Ich liebe Porsche!
Habe aber trotzdem keinen Grund zu übertreiben, wenn ich einer 996 Möhre die Butter vom Brot nehme.
Eure 996er sind nicht so schnell wie ihr glaubt. Hatte das gleiche neulich auf der Bahn mit einem 996 4S.
Wenn der so zügig ist, frage ich mich warum der bei Vollgas und bei 160km/h aufwärts, nicht einfach vorbei gefahren ist?
Habe extra die linke Spur geräumt. Bei 250 ist er einfach wieder hinter mir reingefahren...

Kannst ja vorbeikommen, ich fahre vernünftig. Wir werden nix kaputt machen! ;-)
Ich mag solche Autobahnfahrten, wenn die Bahn frei ist!!
Wohne im Ruhrgebiet.

Beste Grüße, Marc

Ich habe an den 996 FL gedacht (3596 ccm, 320 PS, 370 Nm). Da gibt es Messwerte von Auto Motor Sport: 0-100: 4,9 s, 0-200: 16,3 s (Targa). Das ist wohl aber etwas geschönt und von vielen Faktoren abhängig. Kann ich auch nicht ganz glauben, denn ich fahre einen 996 Targa (ist FL), und der könnte schon etwas schneller sein 🙁. Ein M3 lässt mich jedenfalls stehen...
Ist aber egal, bin kein hard core Heizer, sonst hätte ich ja nen GT-R(eiskocher) 😁.
Gebe neidlos zu: die M-Bimmer sind schon sauschnell (gefallen mir aber nicht ganz so gut wie die Elfer).
Nix für ungut!

Zitat:

Ich habe an den 996 FL gedacht (3596 ccm, 320 PS, 370 Nm). Da gibt es Messwerte von Auto Motor Sport: 0-100: 4,9 s, 0-200: 16,3 s (Targa). Das ist wohl aber etwas geschönt und von vielen Faktoren abhängig. Kann ich auch nicht ganz glauben, denn ich fahre einen 996 Targa (ist FL), und der könnte schon etwas schneller sein 🙁. Ein M3 lässt mich jedenfalls stehen...
Ist aber egal, bin kein hard core Heizer, sonst hätte ich ja nen GT-R(eiskocher) 😁.
Gebe neidlos zu: die M-Bimmer sind schon sauschnell (gefallen mir aber nicht ganz so gut wie die Elfer).
Nix für ungut!

Letztendlich heisst das Zauberwort Leistungsgewicht und hier nehmen sich die beiden Autos nicht viel.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass 996 vor Facelift kein Thema ist und 996 FL gleichwertig ist.

Je nach dem reden wir noch von einem Cabrio, oder von Automatikgetriebe, oder von Allrad

und im schlimmsten Fall von allem und dann gibt es nicht mal Probleme, wenn ich mit meinem kleinen

Bayer vorbeiziehe...

Weisst ihr was das schlimme ist?

Ich hätte so gern einen 997. Am liebsten einen 997 Carrera S Coupe. Würde aber auch Cabrio nehmen.

Mit diesem Schlusssatz soll allen klar sein, dass ich egal wie zügig mein Zetti mit M3-Motor ist, den Porsche-Mythos mit meinen
Posts nie offiziell antasten wollte!!! ;-)