Boxer 2.0 HDI - Startprobleme ohne Anhaltspunkt
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Aufnahme.
Der Grund für meine Anmeldung ist eher der Frust über die Werkstätten und den Drang es selbst zu machen 😁
Kurz zum Fahrzeug:
Peugeot Boxer, 2.0 bluehdi, Bj 2019, transporter (3003/AXG)
Zum Problem:
Seit ich den Transporter vor über einem Jahr gekauft habe, startet er schlecht. Am Anfang war es noch nicht so schlimm. Ich musste ab und zu etwas länger orgeln, aber irgendwann ging es dann doch. Meist nach längerer Standzeit. Irgendwann wurde es dann so schlimm, dass ich die Batterie leerorgeln konnte, ohne dass der Motor startet. Hab dann 4 Werkstätten durchgemacht und um es kurz zu machen :
Vorförderpumpe, Kraftstofffiltet und Hochdruckpumpe sind neu, injektoren eingestellt und die Batterie ist es auch nicht.
Da ich bisher niemand gefunden habe, der mir weiterhelfen konnte, such ich selbst nach möglichen Ursachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er um einiges besser anspringt, wenn ich mit einem zweiten Fahrzeug Starthilfe gebe.
Jetzt meine Idee :
Ist es der Anlasser? Bei der Starthilfe steigt die Spannung ja auf 14,6 V, statt 12,2v bei ausgeschalteten Motor. Dadurch müsste der Anlasser ja schneller drehen und den Hochdruck für die Einspritzung richtig herstellen können?
Oder übersehe ich hier etwas?
Bin um jeden Tipp dankbar 😁
Schöne Grüße
Mitschy
9 Antworten
Glüht dieser Motor vor?
Hallo Mitschy,
prüfe Mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.
Beispiel mit einem Überprückungskabel vom -Pol der Starterbatterie zum Motorblock.
Erwin
Zitat:@anerja schrieb am 1. Juni 2025 um 11:15:02 Uhr:
Hallo Mitschy,prüfe Mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.Beispiel mit einem Überprückungskabel vom -Pol der Starterbatterie zum Motorblock.Erwin
Hallo Erwin,
Danke für die Idee.
Als ich die Batterie getestet hatte, habe ich eine zweite Batterie parallel gehängt, indem ich diese auf den Plus-pol im Motorraum und die Masse direkt auf den Motor gehängt hatte.
Also müsste es nicht an der Masse liegen? Oder hab ich was übersehen?
Schöne Grüße
Mitschy
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Ja, damit hatte die zweite Batterie Verbindung zur Masse, das sagt noch nichts über dir Verbindung Motor zur Karosserie aus.
Probier einfach mal meine Version aus oder nimm ein Multimeter und messe den Widerstand vom Motor zur Karosserie.
Gutes Gelingen
Erwin
Die Verbindung Motor zur Masse sieht gut aus. Multimeter sagt 0,0 ohm. Egal wo ich am Motor Messe.
Wo ich jetzt nur nicht angekommen bin war direkt am Anlasser, die Kontakte.
Ja, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Probier trotzdem Mal meinen Vorschlag aus, könnte ja auch die Verbindung Batterie zur Karosserie sein.
Erwin
Ja, das mit dem starthilfekabel werde ich ausprobieren. Danke dir.
Die Masseverbingung von Batterie zur karosserie ist auch gut. Hatte ich bereits kontrolliert.
Ich versteh nur noch nicht, wie die Masseverbingung zwischen Batterie zum Motor schlecht sein kann,wenn ich eine zweite Batterie parallel, am Motorblock anschließe. Immerhin sucht sich ja der Strom den weg des geringsten Widerstands - also im Notfall zur zweiten Batterie
Wenn es nicht die Masse ist, dann habe ich auch keine Idee mehr.
Gruß
Erwin