boxenverbau??

VW Golf 4 (1J)

hallo..

ich habe vor die vorderen serien-boxen nach hinten zu geben und vorne neue rein zu kaufen...

hat das schon jemand von euch gemacht??? wie ist der klang danach und welche boxen würdet ihr empfehlen...

und wieviel leistung sollte der radio bringen, also 4 x ?? watt?

danke..

lg, christian!

29 Antworten

also fürs radio 4x45 watt würde ich sagen, und wenn du die vorderen boxen nach hinten legst, würde ich mir vorn 16,5 cm Boxen von JBL kaufen, kosten ca. ~ 70 Teuros + Adapterscheibe + Dämmwolle, weil sonst geht der ganze Sound in die Türen.

aber hinten würd ich wenn dann nur auf die hutablage boxen einbauen, für die hinteren personen bringt es eh weniger, weil sie ja direkt vor den öffnungen sitzen.

gruß
christian

Hallo Christian

Mit dem Radio wirst du da wohl nicht so viel erreichen, wenn du vernünftigen Klang haben willst!!
Mir hat mal einer gesagt, dass wenn ich z.B. 4x40 hab das ungefähr nur die Hälfte der Leistung ankommt, weil die Kabel dafür zu dünn sind und es sich um zu geringe Leistung handelt!! Ich würd die hinteren auswechseln und die mit ner Enstufe ansteuern oder sogar alle ansteuern!!

würd ich auch machen... mach es doch einfach so...

du lässt die boxen am radio vorne angeschlossen...

holst dir nen verstärker + subwoofer + 2x Boxen für die Hutablage...

Und lässt die hinteren Boxen + Subwoofer über den
Verstärker laufen... Dann hast du keine Probleme...

Und der Sound ist 1A! 16mm² Kabel dazu und die Sache passt

mein radio hat 4 x 40 watt ausgang... (blaupunkt biarritz rdm 169)

wäre es möglich oder eine gute idee vom radio zu einer endstufe und davon die 4 boxen in den türen anzusteuern????

und danke für eure schnelle hilfe!! 🙂

mfg, christian!

hat vielleicht noch jemand tipps für mich? oder könnte jemand die obere frage beantworten????

lg, christian!

ich find endstufe lohnt sich nur mit sub, bzw kickern, d.h. hol dir n anständiges fronsystem, z.b. helix, und ne nette endstufe, z.b. esx, nen günstigen sub z.b. axton... und verbau auf gar keinen fall boxenin die hutablage!!!!

ich hab mir in meinen vorn wie hinten jetzt ein Rockford Fosgate Fanatic P system eingebaut, klingt schon mal sehr gut, besser als mit den standart phillips tröten, will mir die 2 systeme ( vorn, hinten) mit ner Hifonics Europa ansteuern, der sub wird gegen einen Rockford Punch gestauscht und die endstufe für den sub muss ich mir noch suchen.... radio das ich verbaut hab steht in meiner sig.

alles gut und recht aber lass das bitte mit den Lsp in der Hutablage 1stens Klanlich schei**e und vielleicht haste schon mal gesehen wie falsch verstautes gepäck in nem auto zum geschoss wird das passiert dann event. mit deiner ablage auch und säbelt dir denn kopf ab!

lieber ein paar teuros mehr investieren und hinten ne n Amp rein vorne gute lSp und die türen gut dämmen und die alte Lsp Halterung Aus Mdf Ringen ersetzen(fester Sitz des Lsp):

greetz dan

Klar kannst du mit deinem Radio alle 4 Standardboxen ansteuern, dass ist technisch alles machbar, fragt sich bloss ob es was bringt...
Aus den Standardboxen bringst du nicht mehr viel raus, die sind auf die Leistung vom Radio abgestimmt!! Und ich weiß ja auch nicht wieviel Geld du dafür ausgeben willst und dem entsprechend gibt es auch mehrere Möglichkeiten!!

4 neue Boxen über Endstufe ist recht teuer und ein ganz schöner Aufwand!

Ich hab es bei mir so gemacht, das ich die Standardboxen drin gelassen hab (sind von der Ausstattung abhängig... Nokia, Philips u. Bose)
Und dann hab ich mir einen starken Subwoofer und ne ordentliche Endstufe eingebaut!!
Kleiner Tip noch, dass sich deine normalen Boxen nicht mit dem Bass quälen müssen, kannst du ins Audiofachgeschäft und dir sogenannte "Lowpass-" bzw. "Highpassfilter" zwischenschalten, die wissen dann schon bescheid was gemeint ist!!
Diese Filter lassen dann entweder keine hohen oder tiefen Töne zu den normalen Boxen!!

Bei weiteren Fragen steh ich dir gern zur Verfügung

mfg
Torsten

lsp ringe aus MDF???? wie stark willst du das MDF wählen? ich hab das einmal in nem honda civic mit solchen ringen gemacht, aber in nem Golf kannst des vergessen, du musst dir da die asapterringe besorgen gibts in jedem guten musikhandel für mehr oder weniger lau...

Apollo: ich weis das Audi Bose verbaut, aber VW eigentlich nicht, auf der Hompage ist bei fahrzeugspezifischen lsp. zumindest nichts von VW angegeben...

also würdet ihr auf der hutablage keine boxen verbauen...

und wie ist der klang aus den hinteren türen??? also wenn man boxen mit ner endstufe ansteuert und nicht nur mit radio???

irgendwie würd ich nämlich gerne die vorderen und hinteren boxen in den türen (nicht serien-boxen) mit ner endstufe ansteuern 🙂
also bringt das was oder gehen die hinteren boxen in den türen eher unter??

würde mein radio eigentlich reichen??? 4x40 watt + endstufe???

danke für eure zahlreichen antworten 🙂

lg, christian!

Zitat:

Original geschrieben von Broken_Arrow

lsp ringe aus MDF???? wie stark willst du das MDF wählen? ich hab das einmal in nem honda civic mit solchen ringen gemacht, aber in nem Golf kannst des vergessen, du musst dir da die asapterringe besorgen gibts in jedem guten musikhandel für mehr oder weniger lau...

Natürlich Adapter aus MDF... Du willst doch nicht die ollen Plastikdinger verbauen ;o) Nimmst halt 2x 19mm oder je nachdem wie stark die sein müssen.

Man kann natürlich auch Alu oder Stahlringe nehmen, aber die sind etwas teuer...

Dämmen würde ich die Türen auf alle Fälle!! NICHT mit Dämmwolle, weils in den Türen feucht wird!!! Wenn mit extra Bitumen matten oder so ner art Paste (Hab den namen vergessen ...)

Eine Endstufe brauchst du nicht zwingend. Kommt ja immer auf den hörer an. Wenns dir ohne gefällt, dann lass die Endstufe einfach weg! 😮) Man ist doch flexibel! Das Radio reicht zumindest um die Boxen zu befeuern. Wenn du mehr Schub willst, brauchst du natürlich ne Endstufe 😉

Gruß
Globald

@Broken_Arrow

Mir hat das auch bloss mal einer erzählt, dass bei den höheren Ausstattungsvarianten Bose verbaut wurde, aber ich würde darum nicht streiten wollen, weil ich es selber nicht genau weiss!!

@makelove

Wenn sie untergehen sollten, solltest du die Verteilung an deinem Radio (Fader) ein wenig nach hinten legen!!

Du kannst das natürlich machen mit der Endstufe und den 4 Boxen machen, bloss das ist ein großer Aufwand

1.Endstufe verbauen (musst du so oder so)
2. Stromkabel von der Batterie und Steuerkabel vom Radio durch Auto nach hinten zur Endstufe verlegen
3. neue Boxen einbauen (4x) heißt das du 4 Verkleidungen abbauen musst, überall neue Kabel verlegen musst (die jetzt drin sind, sind zu dünn dafür)

Wenn du ne Endstufe verbaust ist es eigentlich relativ egal ob du 4x20 hast oder 4x40, weil die Leistung dann ja eh von der Endstufe kommst (da du ja gesagt hast, dass du gerne alle Boxen über die 4-Kanalendstufe laufen lassen willst)

mfg
Torsten

@Apollo777

okay danke... der aufwand ist mir mehr oder weniger egal... ich habe zeit 🙂

mir geht es eher darum ob es sinnvoll ist 4 boxen in den türen über eine endstufe anzusteuern...

und wie genau soll das mit dem dämmen funktionieren, was muss man da machen??? könnte mir das jemand bitte etwas genauer erklären???

dankeschön...

lg, christian!

Deine Antwort