ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Boxenaustausch

Boxenaustausch

Themenstarteram 27. September 2003 um 9:47

Ich habe in meinem BMW das Business CD-Radio und die Standardboxen drin.

Da schon bei relativ kleinen Lautstärken die Boxen in die Knie gehen, möchte ich sie austauschen.

Was ist zu beachten?

Kann ich jeden beliebigen Lautsprecher, der passt, einbauen oder brauche ich Zusatzteile (spezielle Anschlüsse?)?

Welche Boxengröße brauche ich?

Kennt jemand die Firma "MB Quart"? Ein Bekannter hat mir die empfohlen.

Welche Boxen wären noch empfehlenswert?

Einen Verstärker oder ähnliches möchte ich nicht unbedingt.

Greets

24 Antworten

Hinten Canton Pullmann mit separatem Hochtöner 16cm. Passende Adapterringe gibts von Canton für den E46. Klanglich ganz weit vorn. Vorn hab ich nur die Hochtöner getauscht. Magnat jetzt drin. Fehlt jetzt nur der Bass und das liegt am Radio. Ich bau nen Basswürfel mit Amp ein.

Was ich vor einiger Zeit von MB Quart gehört hab war, daß die zwar in den Tests weit vorne lagen, aber daß andauernd die Hochtöner verreckt sind, weil die ziemlich tief abgetrennt wurden, somit also viel Leistung abbekommen haben und aber dadurch auch schön geklungen haben ...

Weiß aber nicht ob das immer noch so ist ...

Inwiefern gehen deine Boxen denn in die Knie ? Hört sich das an wie Aussetzer ? also immer dann, wenn ein Bass-Schlag kommt ? Dann isses nämlich das olle Radio, das einfach nicht genug Leistung bringt ...

Boxen austauschen bringt natürlich trotzdem was, man sollte aber vor allem die vorderen austauschen, nicht wie Onkel Steven ... ;)

Du hast ne Limousine, also kommen vorne 13er rein. Mein HiFi-Mensch (www.audioport.de) schwört derzeit auf "Hertz" , die sind auch gar nicht mal so teuer. Könnte ihn nächste Woche nach der genauen Bezeichnung fragen, wenn du magst. Er erwähnte auch mal, daß die von Cerwin Vega gut seien, kosten auch etwas über 100€ pro Paar.

Wenns dir klanglich dann immer noch nicht reicht (was wahrscheinlich ist...) wirst du entweder das Radio rausschmeißen müssen, oder eben per High-Low-Adapter ne Endstufe anschließen. Am Besten aber ne aktuelle mit ner hohen Eingangsempfindlichkeit.

Themenstarteram 27. September 2003 um 10:28

@ MisterBJ:

Also mit "in die Knie gehen" meine ich, wenn bei etwas gehobener Lautstärke während den Bass-Drums die Boxen anfangen zu matschen.

Wäre nett, wenn du bei deinem Hifi-Menschen nachfragen würdest.

Ich würde ca. 100 - 150€ ausgeben.

 

Meinst du, ich sollte nur die vorderen Boxen in der Türe und die Hochtöner auswechseln?

hi,

habe das selbe prob .. wäre net, wenn ihr mich informiert was da am besten passt

@MisterBj

Boxen austauschen bringt natürlich trotzdem was, man sollte aber vor allem die vorderen austauschen, nicht wie Onkel Steven ... ;)

////

Ist es denn verkehrt gewesen wenns jetzt gut klingt? Ok.. 130DB krig ich nicht hin aber wer will das schon. Mir fehlt zum Klang nur noch der Bass und das kann eh kein Einbaulautsprecher wirklich leisten.

Themenstarteram 27. September 2003 um 17:27

Ich möchte übrigens auch nicht übertrieben laut hören, sondern das, was ich höre, soll auch bassbetont immer noch klar und differenziert klingen.

Wenn ich z.B. S&M von Metallica einlege, soll es auch einen packenden und brillianten Sound haben und nicht matschen.

Hat einer von euch ne Anleitung wie man die Heckablage beim E46 ausbauen kann?

@Onkel Steven :

Natürlich war es nicht falsch, wenn du jetzt zufrieden bist ... ;)

Aber objektiv gesehen KANN die Anlage gar nicht wirklich gut sein, weil du im Prinzip nur die Hochtöner getauscht hast, was von hinten kommt spielt nicht so die große Rolle.

Der Rest ist Standard-ab-Werk , und wie besch***en das klingt hab ich in meiner Karre gemerkt ...

Da fehlt noch viel mehr als nur Bass, die Sache ist nur die, daß man sich eben an den Klang der eigenen Anlage gewöhnt und das dann als "gut" empfindet, solange man nichts besseres hört.

Nochmal, wenn du zufrieden bist, ist das wunderbar, gehobenen Ansprüchen genügt die Anlage aber einfach nicht ...

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:19

@ MisterBJ:

Hast du bei deinem HiFi-Mann nochmal nachgefragt?

am 2. Oktober 2003 um 17:28

@ DonBasti

Warum Heckablage ausbauen?

Boxengitter rausnehmen. sind nur geklickt. Dann siehst Du 3 Schrauben......

ja .. ich wollte wie in der früheren autos die ablage komplett bestücken .. also 2 tief, 2 mittel und 2 hoch ... org ablage raus und brett mit boxen rein .. das meinte ich

Ahh..

Du fährst jetzt nen BMW und nicht ne HeckablagenSchleuder.

Der E46 ist kein 2erGolf (Sorry an alle 2er Golfs)

Bau dir gescheite LS in die Türen ein, evtl nen kleinen Bass in den Kofferraum und der Käse ist gegessen.

Aber Probleme wirst du wahrscheinlich auch mit Heckablage bekommen.

Da wirst du wohl wegen der Einbautiefe nicht richtiges reinbekommen.

Gruß

Mexx

wie gesagt .. das hatte ich normalerweise vor .. hat sich aber erledigt .. wg ABE verlustes ..

 

tzzz .. 2er golf .. nie gold gefahren .. wird auch nie passieren ... fuhr vorher den opel astra .. hehe

ABE Verlust???????????

HÄÄÄÄÄÄÄÄ???????????

{NIX VERSTEHE!!!

Deine Antwort