1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE wie gut im Sound??

BOSE wie gut im Sound??

Audi RS6 C5/4B

HI!
Ich plane für mein nächstes Auto BOSE zu bestellen,
wollte jetzt nur wissen ob es sich lohnt BOSE zu kaufen oder selber "guten" Sound ins Auto zu bauen.
Jetzt die Frage an Leute die gerne Techno oder Rock/Metal hören:
Kann man mit Bose laut genug hören und hat dann immer noch gute Klangqualität und einen kräftigen Bass, oder ist des dafür eher nicht so geeignet?

93 Antworten

Vatti hat im A6 Bose ... sind beide ziemlich entäuscht vor allem wenn man einmal BMW`s Harman/Kardon gehört hat (das is recht gut).

Amsonsten muß ich fast sagen das sich das 10 Boxen VW System besser anhört.

MfG

im endefekt kann ich mich den vorrednern anschließen. das bose system ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. eigentlich ist das einzig wirklich besondere der preis. allerdings hat es zwei große vorteiel: es macht keine arbeit und wenn was nicht richtig funzt fährt man zum händler und meckert; außerdem ist recht förderlich beim wiederverkauf, während eine nachträgliche anlage eher das gegenteil bewirkt. was den klang angeht kann ich allerdngs nur sagen, dass ein A3 den ich vor einiger zeit fuhr mit einer JBL anlage (vom Profi verbaut) ausgerüstet war und diese meine jetzige BOSE anlage löcker in den schatten gestellt hat.

ich mag meine Bose auch,bin zufrieden damit

Hallo,

habe in meinem Audi A4 Avant 2,5 TDi BJ 07/2002 ebenfalls Bose und bin damit mehr als zufrieden.

Ich weiß gar nicht was da einieg mit ihren Autos alles so anstellen,rollende Disco??

So eine Bastelösung mit Bassrolle und nachträglich reingebastelten Komponenten wäre meine Sache nicht.
Zumal Elektronic im Auto heute immer mehr vernetzt und empfindlicher wird dann eine ewige Baustelle mit Störungen und Ausfällen wahrscheinlich wird.Navi und Telefon müßen entsprechend angepasst werden etc...ne ne beim Wiederverkauf wird zurecht von den Kunden drauf geachtet das was vernünftiges ab Werk intergriert ist.

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ich weiß gar nicht was da einieg mit ihren Autos alles so anstellen,rollende Disco??

So eine Bastelösung mit Bassrolle und nachträglich reingebastelten Komponenten wäre meine Sache nicht.
Zumal Elektronic im Auto heute immer mehr vernetzt und empfindlicher wird dann eine ewige Baustelle mit Störungen und Ausfällen wahrscheinlich wird.Navi und Telefon müßen entsprechend angepasst werden etc...ne ne beim Wiederverkauf wird zurecht von den Kunden drauf geachtet das was vernünftiges ab Werk intergriert ist.

Grüße Andy

Naja, Klang hat doch nix mit Disco zu tun. Ich habe in meinem alten Benz ein paar Breitbänder verbaut, die vertragen nominell nur 5 Watt RMS. Besonders laut können die nicht, Bass ist da auch recht wenig. Trotzdem klingt das um Welten besser als jedes Audi- Bose-System, vor allem bei Klassik, Instrumentalmusik und Jazz.

Das Problem mit der vernetzten Elektronik finde ich persönlich zum Kotzen. Jedes 150 EUR Clarion-Radio und jedes 100 EUR Helix-System klingt besser als das, was die meissten Autohersteller in ihre Fahrzeuge verpflanzen. Die machen da richtig schön satte Gewinne mit ihrem teuren Zeug. Das is ja das Problem - bei kaum einem Autohersteller wird etwas "vernünftiges" integriert.

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Naja, Klang hat doch nix mit Disco zu tun. Ich habe in meinem alten Benz ein paar Breitbänder verbaut, die vertragen nominell nur 5 Watt RMS. Besonders laut können die nicht, Bass ist da auch recht wenig. Trotzdem klingt das um Welten besser als jedes Audi- Bose-System, vor allem bei Klassik, Instrumentalmusik und Jazz.

Das Problem mit der vernetzten Elektronik finde ich persönlich zum Kotzen. Jedes 150 EUR Clarion-Radio und jedes 100 EUR Helix-System klingt besser als das, was die meissten Autohersteller in ihre Fahrzeuge verpflanzen. Die machen da richtig schön satte Gewinne mit ihrem teuren Zeug. Das is ja das Problem - bei kaum einem Autohersteller wird etwas "vernünftiges" integriert.

Und trotzdem bleibt Klang und Akustik Geschmacksache,jedem das seine und wenn einem Bose vom Klang gefällt hat man die richtige Entscheidung getroffen

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Und trotzdem bleibt Klang und Akustik Geschmacksache,jedem das seine und wenn einem Bose vom Klang gefällt hat man die richtige Entscheidung getroffen

Andy

Hi,

Geschmacksache kann man das wohl nennen, ich würde aber dies Ansprüche nennen.

Es gibt Menschen die auch Zuhause durchaus mit einer Stereoanlage von Aldi für 199 Euro zufrieden sind und dann auch vom Klang des Bosesystems mehr als begeistert sind.

Wer aber mal eine Burmesteranlage mit B+W Nautilus oder andere Hifidele "Schnäpchen" gehört oder sogar Zuhause hat - für den ist Bose ein Radiowecker - und es geht wie BIG R geschrieben hat - und hier stimme ich ihm 100% zu - nicht um eine rollende Disko. Bose ist (zumindest im Avant - denn dort habe ich es) vom Klang so Flach, daß man noch nicht mal Jesus sein muss um sich hier beim "drüberlaufen" die Füße nicht nass zu machen.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Hi,

Geschmacksache kann man das wohl nennen, ich würde aber dies Ansprüche nennen.

Es gibt Menschen die auch Zuhause durchaus mit einer Stereoanlage von Aldi für 199 Euro zufrieden sind und dann auch vom Klang des Bosesystems mehr als begeistert sind.

Wer aber mal eine Burmesteranlage mit B+W Nautilus oder andere Hifidele "Schnäpchen" gehört oder sogar Zuhause hat - für den ist Bose ein Radiowecker - und es geht wie BIG R geschrieben hat - und hier stimme ich ihm 100% zu - nicht um eine rollende Disko. Bose ist (zumindest im Avant - denn dort habe ich es) vom Klang so Flach, daß man noch nicht mal Jesus sein muss um sich hier beim "drüberlaufen" die Füße nicht nass zu machen.

cu

pp

Also Bose mit einer Aldi Anlage zu vergleichen halte ich wohl doch für arrogant.

Dieses High End Gefasel geht schon oftmals eher in den esoterischen Bereich und für die meisten ist Bose das beste was sie im Auto bisher hatten.

Warum äußern sich die meisten damit zufrieden und warum werden sonst zunehmend mehr Audi's mit Bose ausgerüstet??

Weil die Kunden es scheisse finden??

Kundenzufriedenheit ist immer noch der beste Gradmessser ob ein Hersteller das richtige Händchen bei der Abstimmung hatte...denn nur zufriedene Käufer/Kunden kaufen das Produkt wieder und somit scheint Bose ja wohl nicht alles verkehrt gemacht
zu haben.

Andy

Hi,

also ich würde sagen, das hier nur derjenige arrogant auftritt, der anderen gefasel vorwirft.

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Hi,

also ich würde sagen, das hier nur derjenige arrogant auftritt, der anderen gefasel vorwirft.

pp

@peter

Mit dem High End Gefasel warst nicht Du persönlich gemeint, sondern ganz allgemein....;-)

Grüße Andy

Hi,

trotzdem muss ich mal pappa spielen.

Man sollte -natürlich nicht wenn es absolut widersinnig oder rassistisch ist - des anderen Meinung ob jetzt meine oder auch allgemein ernst nehmen. Und mit solchen Aussagen macht man es nicht. Ich habe vor deiner auf jeden Fall Respekt und kann diese auch nachvollziehen.

Allerdings ist es bei High End genauso wie bei Autos, das jedes Fitzelchen mehr (ob hörbar oder nicht) überproportional mehr kostet.

Eine High-end Stereoanlage für 25.000 Euro ist genau so ein "Blödsinn" wie ein Porsche - wobei beide durchaus viel Spaß machen können.

Dir würde ich mal empfehlen in ein Geschäft zu gehen, die sich auf Car Hifi spezialisiert haben (blos nicht in irgend einem Media Markt ezc.) und einfach mal was probehöhren und zusammenstellen (am besten die eigene CD mitbringen). Vielleicht gibt es dort auch Autos zum probehören. Eine Anlage für ca. 1300 euro (soviel kostet Bose incl. Concert) und dann würde mich interessieren ob du immer noch so von Bose begeistert bist ? 😉

cu

pp

Hallo,

würde mir mein Auto halt nicht nachträglich auseinanderpflücken lassen wegen der Musikanlage...und da ich auch zu Hause mit Bose höre weiß ich was ich habe....einen Klang den ich toll finde und den jeder der ihn bisher gehört hat ebenso empfunden hat,ob zu Hause oder im Auto.

Grüße Andy

Ich fand die Bose Anlage im A3 3.2 auch alles andere als schlecht sondern sehr gut und kann auch nicht verstehen das viele sie für so schlecht halten.

Hi Blade,

dann komm mal vorbei und höre sie dir im Avant an. Und anschließend fahren wir zu Robert (Car Hifi) in Kastel 😉

cu

pp

Wenn du sie nicht gut findest kann ich es ja nicht ändern. Ich meinte ja nur das ich die Anlage als sehr gut empfand. War glaube ich das Topmodel, also hatte noch einen Bass im Kofferaum. Wenn ich guten Sound hören will dann setz ich mich bei mir ins Auto. Die Anlage hat mich knapp 3k€ gekostet und ist logischerweise besser als die vom Audi.

Deine Antwort