Bose und AMI Nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe gerade einen A6 4G bei mobile.de im Auge. Leider hat dieser kein Bose und auch kein AMI. Auf Beides lege ich aber sehr viel Wert.

Hat einer von euch schon Beides nachgerüstet? Wenn ja, was kostet es und welche Teile benötigt man?

Danke vorab!

Micha

28 Antworten

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 18. Juli 2015 um 21:59:52 Uhr:

Was wäre dir denn alles wichtig?
zb Motor , Limo oder Avant und an Ausstattung

Der ideale Wagen:

A6 Avant Bitu TDI in daytonagrau
- S-Line Sportpaket
- S-Line Exterieurpaket
- LED Scheinwerfer
- AAS
- Panoramadach
- Ambientebeleuchtung
- Leder-Alcantara-Sportsitze
- Glanzpaket
- MMI touch
- 4-Zonen Klima
- Sitzheizung vorn
- Bose
- AMI
- Rückfahrkamera
- el. Heckklappe
- 20 Zoll 5-Arm titanoptik Felgen
- alles andere: gern

Darf das Fahrzeug nicht haben: Head-up Display

max 70.000km - Preis: max. 50K

Wenn ihr einen Wagen mit der Ausstattung seht, bin ich für Tipps sehr dankbar! 😉

Mir gings nich anders vor kurzem habe 6 Monate gesucht.
Mußte auch einiges abwegen wie zB. LED Schweinwerfer und Panoramadach.
Auf jeden Fall nehme noch das ACC.

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 19. Juli 2015 um 14:32:15 Uhr:

Mir gings nich anders vor kurzem habe 6 Monate gesucht.
Mußte auch einiges abwegen wie zB. LED Schweinwerfer und Panoramadach.
Auf jeden Fall nehme noch das ACC.

Wenn man gebraucht kauft, muss man eben nehmen was angeboten wird! 🙁

Trotzdem schönes Auto, vor Allem die Farbe! 😁😉

Zitat:

@michawagner schrieb am 19. Juli 2015 um 14:11:14 Uhr:

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 18. Juli 2015 um 23:42:20 Uhr:

Dir ist aber schon klar, dass das Bose-System im 4F nicht mit dem im 4G vergleichbar ist?
Wo liegt der Unterscheid? 8 Kanal zu 12 Kanal Verstärker; 13 Lautsprecher zu 14 Lautsprecher; 270 Watt zu 600 Watt - schlechter sollte es eigentlich nicht sein! 😕

Doch, es ist leider schlechter. Hör dir beide an, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Es ist auch einiges darüber hier im Forum geschrieben worden. Die reinen technischen Daten sind da nicht unbedingt aussagekräftig.

LG Hans

Ähnliche Themen

Hatte ich letztens wieder.
Hab nen Kumpel in den Bergen besucht.
Sobald es in die Höhe geht ist der Klang nicht mehr so berauschend war im 4F genauso.
Wieder im Flachland angekommen alles wieder bestens.
Kann aber auch daran liegen das meine Ohren mit den Bergen nich klar kommen.
Klingt zwar komisch ist aber so.

Zitat:

@michawagner schrieb am 19. Juli 2015 um 14:05:14 Uhr:

Zitat:

@Krusa schrieb am 19. Juli 2015 um 08:58:29 Uhr:

Schau doch mal in meinen Blog da ist die Nachrüstung AMI für das kleine Navigationssystem RMC beschrieben.
Beim großen Navi ist es noch einfacher, das mit dem Kabel geht genauso, für die Freischaltung brauchst du kein Dongle das kann Dir ein Codierer machen.

Viele Grüße Krusa

Danke Krusa! Ich suche eher nach der Original- Variante, also AMI in der Mittelkonsole.

Hast du eine Ahnung, was man dazu alles benötigt? Und ja, er wird MMI touch haben! 😉

Das Kabel ist das gleiche, musst es dann halt nur in die Mittelkonsole verlegen da ist der Ausbau natürlich ungleich aufwändiger. Dann brauchst du natürlich noch diesen komischen Würfel, der die ANI-Buchse aufnimmt. Das sollte dir dein Audi Händler raussuchen können.

Kodierung beim großen Navi mit MMI-Touch geht dann über VCDS, Man braucht keinen Dongle.
Ist hier alles schon mal beschrieben worden.

Viel Spaß beim Basteln. :-)

Hallo zusammen, ist das Bose System (alle Komponenten) vom A7 zum A6 identisch?
Da die angebotenen Komplettsets vom A7 um einiges günstiger sind als die vom A6.

Ist nicht identisch sorry....einfach ignorieren.

Bei Mobile.de gibt es viele Gebrauchte mit B&O; dann brauchst du dich gar nicht kümmern, ob Bose nun besser ist als das Audi Sound System ;-)
Und als gebrauchten, brauchst du auch nicht den vollen Aufpreis zahlen ;-)

...mein erster Beitrag... wuhu :-)

Ich habe am Dienstag meinen neuen (gebrauchten) S6 BJ 2012 bekommen. Mit MMI 3G+ und Audi Sound System. Habe lange gesucht (wegen einer Anhängerkupplung usw.) und bin dann den Kompromiss eingegangen, auf das BOSE zu verzichten. Ich hatte das mal in meinem A6 BJ 2001 und war total begeistert.

Jetzt möchte ich die Frage einfach nochmal aufgreifen: Ist es denn möglich z.B: hiermit:

http://www.ebay.de/.../121897496722?...

Ich würde gerne beim original bleiben... oder meint ihr, es macht Sinn, einfach zu einem Car-Hifi-Laden zu gehen und sich was einbauen zu lassen???

Danke für eure Antworten!

Da fehlt der Verstärker.... Dies wäre "komplett" http://www.ebay.de/.../201408689225?...

Dann kommen noch die Stecker und Kleinteile, sowie Kabel und Türblenden dazu.
Schau lieber ob es einen Teileverwerter in Deiner Nähe gibt. Vielleicht bekommst es dort günstiger.

vielen Dank. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Gibt's hier jemand, der schon mal beim ASS "einfach" die Lautsprecher ausgetauscht hat?

Würde das Thema nochmal beleben wollen.
Gibt es jemand der von ASS auf Bose umgerüstet hat?
Hatte in meinem alten A6 4G das Bose im Neuem aber nicht => es gibt einen Qualitätsunterschied.
Frage, wenn ich beispielsweise das System kaufe:
https://www.ebay.de/.../264306522550?...

brauche ich dann noch weitere Komponenten wie Kabel usw. oder kann ich alles was bisher verbaut war nutzen.
Zweite Frage: Wie bekomme ich das Bose-System ins MMI integriert?

Habe es in meinem limo nachgerüstet. Unterschiede höre ich in jedem Bereich. Ob hoch— tief— oder Mittelton. Ist aber immer persönliches Empfinden und sehr schwer jemanden zu beweisen, der anderes Gehör hat.
Tauschen kannst du alles soweit. Es fehlen Mirco und mitteltöne. Für alles andere liegen Kabeln. Hingen musst du alles umpinnen. Brauchst den Stecker für den Verstärker. Dann Leitungen für Can und Strom. Wobei ich mir, die eine mittelton Lautsprecher aus deinem Angebot ersetzten würden. Muss einiges an Zeit investieren. Freischalten und codieren musst du auch noch. Ist schon mein dritter Fahrzeug und habe alle drei schon auf bose umgebaut. Beim 4K gibt es nur die b&o. Bin mal gespannt wie das klingt. Aber dauert noch paar Jahre bis dahin.

Deine Antwort