Bose Soundsystem
Hallo
Ich würde gerne mal wissen, ob das Bose Soundsystem im Facelift und Vorfacelift baugleich sind und man das vom Facelift auch in den Vorfacelift passt?
MfG
Mr. 24V
36 Antworten
@Thombeat
Dann würde ich eher das bereits vorhandene drinne lassen und zusätzlich halt Endstufe und Sub.
sagte ich doch eingangssignal an der bose anzapfen und eine endstufe mit nem 20 im reserverad oder 2 16ern im hinteren fußraum oder im beifahrerfußraum
Beim Bose-System ist schon ein Sub drin!
Auch ein schönes Bassreflex-Gehäuse. (Caravan)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Beim Bose-System ist schon ein Sub drin!
Auch ein schönes Bassreflex-Gehäuse. (Caravan)
dotti du brauchst nicht versuchen da mit was anderem zu kommen das ding ist abgestimmt da bringt ein anderer lautsprecher auch nicht mehr deshalb drin lassen und das ding machen lassen was er kann und mit nem anderen nachhelfen .da der bose drin bleibt brauchtr der zusatz dann ja auch kein 30 er zu werden und je dichter am fahrer je kleiner kann er werden flache 16er gehen gut in den hinteren fußraum auch im umgedrehten ersatzrad ist immer was zu machen .im anderen seitenteil was zu versuchen macht wenig sinn da im orginal seitenteil dann alles klappert und rappelt das geht nur wenn das org.seitenteil gegen eine mdf konstruktion ersetzt wurde .dann ist es aber keine alltagslösung mehr sondern eher was für hifi freaks .
wer hinten selten nur beide sitze braucht kann auch einfach ne kleine schwarze 20er röhre im hinteren fußraum parken mit nem stecker .wird der platz mal gebraucht stecker ab und die röhre in den kofferraum geschmissen .wenn der tiefbassbereich besser geworden ist wird am radio die bass einstellung zurück gedreht da ja genug bass produziert wird dadurch werden die türlautsprecher deutlich entlastet und geben mittel und hochton klarer ab .dann klingt das ganze gedöns gleich deutlich besser .
Den Bose Sub sollte man im Kofferraum nicht zusammen mit nem anderen Sub laufen lassen, da sie sich auslöschen können.
Ein Sub sollte auch nicht in eine (Papp)Rolle gezwängt werden, da die Pappe resoniert, eine Holzkiste lässt sich viel besser in den Kofferaum stellen, wegen der Form(z.B. mit Rückbankschräge).
Man kann ja auch schauen ob ins Bosegehäuse nen anderer(besserer) sub (von den TSP) passt, das Basreflexrohr liesse sich im Zweifel ja auch verschliessen 😉
Ob man jedoch die endstufe weiter benutzen sollte von Bose weiß ich nicht genau, da Bose den Klang auf seine Lautsprecher auslegt und per Equalizer korrigiert. Könnte also ab da grausig klingen, da der Fequenzgang verbogen wird...
Ein Seitenteil ist eigentlich einfach gebaut, auch wenn es sich aufgrund der Arbeitsweise ein wenig in die länge zieht. Aber eine Kiste ist schnell gefertigt, oder halt ne fertige kaufen, die Bassrollen machen ja nur Theater (brummen) 😁
Am einfachsten bekommt man venünftigen Klang in den Omi mit ner 4Kanalendstufe wie Thombeat sagt. Die vorderen Lautsprecher und den Sub über die Endstufen laufen lassen. Die Trennfrequenz vorne dürfte bei ca 80Hz liegen, den Sub entsprechend tiefer abtrennen bis es akustisch passt 😉 (Wohl bei ca 60-70 hz, bei 12db trennung)
Ergebniss ist dann, daß es viel besser, dynamischer und erwachsener klingt 🙂 Nicht so angestrengt wie's Bose oder Originalsystem.
Wenn man dann immer noch aufrüsten will braucht man nur noch das Frontsystem austauschen(Und möglichst die Tür dann dämmen) und macht qualitativ wieder einen guten Satz nach vorne 🙂 In jedem Schritt besser als das bosesystem!
Guten Rutsch ins neue Jahr
Ich hatte das elbe problem auch bei mir! Zu wenig bass, wir bekomme ich mehr! Jetzt habe ich in der reserverad mulde Ne endstufe nen Kondensator und Pannenspray (wie Mandel schon erwähnte) die kiste ist im Kofferaum auf der Fahrerseite! ist zwar etwas gross, knuppt aber gut! Die Standard Lautsprecher machen nur noch Hoch und Mittelton!
Als anlage ist vorhanden:
Sony Black panel, 1200 Watt Crunch endstufe, 750 Watt Emphaser Basskiste und ein Kondensator zum stabilhalten der Spannung! Vorher ging bei jedem Bassstoß irgedn eine Warnlampe an!
Ich mach mal en foto! Denn die Kiste ist nicht schlimm im Kofferaum! Und der klang ist einmalig!
Guten rutsch!
cu
Olli