BOSE SOUNDSYSTEM

Opel Insignia A (G09)

wie is das neue bose soundsystem?
is das besser dan das alte infinity system?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Jahre und 180000 ein INfinity-Soundsystem und habe es über die komplette Zeit nicht geschafft eine, mir gefällige, Klangqualität einzustellen.

Jetzt in meinem neuen Wagen ist das Bose-System und ich bin mit dem KLang sehr zufrieden, gerade wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte.

Jetzt mal eine Anmerkung zur Diskussion von Kompression der Daten...

Wer mir erzählen möchte, dass er bei der Geräuschkulisse eine Fahrzeuges bei mehr als 50 km/h noch die Feinheiten zwischen CD, USB, IPod oder was auch immer erhören kann, der sollte sich bei Wetten daß bewerben.

Ich bin langjähriger Musiker und die messbaren Parameter von welchen hier so groß gesprochen wird, sind für ein normal geschultes Gehör kaum wahrnehmbar und schon gar nicht in einem fahrenden Auto.

Liebe Grüße

Double 1972

189 weitere Antworten
189 Antworten

Jep bei waren es auch nur ganz einfache Audioschuamstoffdämmatten... die waren gar nicht teuer...selbstklebend...einfach alles an Hohlraum ausgefüllt das die Verkleidung unter leichter Spannung steht wenn sie dann wieder angeklipst ist.

Mit den alten hält es dann wie gesagt nicht mehr... aber mit neuen Bombenfest und satter Sound. 🙂

Hatte in meinem 2011 Insignia das Infinity-System. Toller Klang bei großer Lautstärke, bescheidener Klang - und selbständige Lautstärkewechsel - bei leiser Musik (wahrscheinlich durch die fehlerhaft programmierte Loudness-Schaltung). Die BOSE-Anlage in meinem Omega war bei leiser Lautstärke besser, bei lauter Musik schlechter.
Habe jetzt die Werkslautsprecher des FL getestet und bin begeistert. Der Neue ist bestellt und ich habe mir BOSE verkniffen. Irgendwo muss man ja mal aufhören mit dem Zubehör 🙂
Weiß jemand, wer die Serienanlage produziert?

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Endlich durfte ich meinen neuen Insignia Sports Tourer mit BOSE Soundsystem in Empfang nehmen und muss sagen, dass es zumindest im Sports Tourer MY 14.5 im Vergleich zum Sports Tourer Vorfacelift MY 2009 mit INFINITY Soundsystem deutlich besser klingt. Die Höhen sind präziser, es klingt insgesamt vor allem natürlicher (der Radioklang beim INFINITY war bei Sprache extrem basslastig, z.B. bei Nachrichten und Interviews).

Nachdem ich den gleichen Vergleich anstellen darf, stimme ich Dir 100%ig zu.

Die Investition hat sich wieder gelohnt und das BOSE System ich nochmals besser als bisher das INFINITY

Also, hab mich gewundert, warum meine Bose im Biturbo so schlecht klingt. KEIN Bass und keine präzisen Töne. Hab sogar geprüft, ob da ein Subwoofer angeschlossen ist...ist er. Auch CD mieser Klang.

Habe dann über I Phone zugespielt. Und siehe da, um Welten besser. Fazit: Bose System mit miesen Zuspielgeräten machen alles kaputt..... Hat wohl Opel am falschen Ende gespart oder das Problem übersehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Also, hab mich gewundert, warum meine Bose im Biturbo so schlecht klingt. KEIN Bass und keine präzisen Töne. Hab sogar geprüft, ob da ein Subwoofer angeschlossen ist...ist er. Auch CD mieser Klang.

Habe dann über I Phone zugespielt. Und siehe da, um Welten besser. Fazit: Bose System mit miesen Zuspielgeräten machen alles kaputt..... Hat wohl Opel am falschen Ende gespart oder das Problem übersehen.

Deinen Worten zufolge kannst du keinen Insignia FL, BiTurbo fahren, niemals!!! - 😛

Jede moderne CD, aber auch direkt eingespielte MP3-Datensätze liefern bei mir einen satten Sound, Abstriche gibt es über Bluetooth, aber auch die liegen immer noch im Rahmen des sehr Guten. - 😉

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die ganzen 8 Seiten durchgelesen und bin immer wieder über die Aussage, dass für den Preis von ca 600 Euro kein echtes BOSE sein kann oder es nichts taugt.
Aber man muss ja mal sehen, dass die 600 Euro nur der AUFPREIS sind, da das Standard-Soundsystem ja ersetzt wird. Also wird der "echtpreis" schon mehr als 600 Euro kosten......

Ob es sich gut anhört, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke ich werde es mitbestellen, da ich mich gerade gegen das FLEX-Floor entschieden habe.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tstork

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die ganzen 8 Seiten durchgelesen und bin immer wieder über die Aussage, dass für den Preis von ca 600 Euro kein echtes BOSE sein kann oder es nichts taugt.
Aber man muss ja mal sehen, dass die 600 Euro nur der AUFPREIS sind, da das Standard-Soundsystem ja ersetzt wird. Also wird der "echtpreis" schon mehr als 600 Euro kosten......

Ob es sich gut anhört, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke ich werde es mitbestellen, da ich mich gerade gegen das FLEX-Floor entschieden habe.

Gruss

Ob nun echt oder unecht, für eine Auto dieser PK ist das BOSE-Audiosystem ein TOP-Sache, bei dem ich nichts zu meckern habe. - 😉

Hallo

Irgend ein Troll hat das "unecht" Gerücht in Umlauf gebracht. Ich hab es drin - und würde es wieder bestellen.

Gruss, bfe

kann mir jemand weiter helfen!

lt meiner beschreibung sollte unter einstellungen-radio-bose audio pilot kommen.

siehe
Bose AudioPilot
Mit dieser Funktion wird die Lautstärke
automatisch an den Geräuschpegel
im Fahrzeug angepasst. Auf
diese Weise wird sichergestellt, dass
auch Abschnitte mit geringerem Lautstärkepegel
gut hörbar sind.
Taste ; drücken und dann das Symbol
EINSTELLUNGEN wählen.
Durch die Liste blättern und Radio
und dann Bose AudioPilot auswählen.
Auf den Menüpunkt Bose AudioPilot
tippen, um die Funktion ein- oder auszuschalten

bei mir ist weit und breit nichts von dem menüpunkt zu finden.
lieg ich hier irgendwie falsch oder was?

das einzige bas ich von bose sehe , ist das bose auf den lautsprechern steht und unter klangeinstellungen habe ich nur zwei klangbilder ( 1 ist voreigestellt, ein 2.kann man selbst wählen )

kann mich da jemand aufklären was ich falsch mache oder stimmt die beschreibung nicht?!?!?!?

gruss reini

Das fällt beim Infinity Soundsystem auch auf. Bei einigen Songs ist der Bass erst bei höherer Lautstärke merklich vorhanden.

kann es sein, da sie das einfach ersatzlos gestrichen haben??
auf der schweizer seite gibt es
Handbuch (MY14.5) da steht noch was vom bose audio pilot ( gibt es den menüpunkt bei jemanden noch?)
Handbuch (MY15) da steht nix mehr von bose audio pilot ( so wie in meiner orig. beschreibung - obwohl ich das modell 2014,5 habe!)
verwirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrend :-(

gruss reini

Hallo

die Schweizer wohnen auch hinter dem Berg ... wohl noch nicht aktuell

was ist dann aktuell???
meine beschreibung ist für modell 2015 wo kein wort mehr über den bose audio pilot steht!
mein insignia ist aber zu 100% modell 2014,5 wo in der beschreibung der menüpunkt bose audio pilot steht.

gruss reini

Hallo

ja steht drin, aber mWn wurde es nicht umgesetzt. Zu den Apps, es steht ja auch noch drin ...

Moin,

das wurde beim Programmieren der Radio Software nicht umgesetzt und ist auch von Seiten Opel nicht mehr vorgesehen. Es wurde deshalb mit MJ 15 aus den Bedienungshandbüchern entfernt !

Gruß
RallyBaer

Deine Antwort