1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Soundsystem schlechter wie im opel Astra

Bose Soundsystem schlechter wie im opel Astra

Audi A4 B7/8E

hallo,habe mein fahrzeug seit 3 wochen,es ist mit dem bose soundsystem ausgestattet,leider werde ich aus diesem system nicht schlau kann man da wirklich nur die höhen und
tiefen einstellen oder giebt es da noch irgend ein verseckten schalter um das system zu aktivieren denn der sound ist ja mer als grotten schlecht ich stell zwar keine übermäsigen ansprüche an bass oder lautstärke aber von einem natürlichem klangbild nicht das geringste hörbar,in dem opel astra meines vaters bj.1994 ist die orginalanlage um welten besser,
da ist doch irgend was faul oder ist das so ein müll.

kann es vielleicht sein das meine endstufe defekt ist oder so.

45 Antworten

In meine bisherigen Autos habe immer das Werksradio ausgebaut und eigene Komponenten verbaut. Je moderner die Autos wurden, desto schwieriger wurde das ganze Strippen ziehen. Alleine ein anständiges Kabel von der Batterie durch die Spritzwand in den Innenraum zu bekommen ist eine Tagesaufgabe. Die ganzen Verkleidungen abbauen und Kabelbäume verschwinden zu lassen wurde immer aufwendiger und deshalb wollte ich dieses Mal ein Soundsystem an dem ich nicht mehr rumbasteln muss.
Für mich hat sich dieser Wunsch mit dem RNS-E in Verbindung mit dem Bosesystem absolut erfüllt. Ich vermisse Nichts und bin sehr zufrieden damit. Klarer Sound, der auch bei höheren Lautstärken nicht übersteuert und satter Raumklang. Der Bass ist natürlich nicht so mächtig wie der einer Bassröhre, aber ich bin jetzt auch aus dem Alter raus in dem die Außenspiegel im Takt der Musik mitwackeln müssen...
Ich kann die massive Kritik an dem System hier nicht ganz nachvollziehen. Entweder viele sind hier extrem anspruchsvoll, oder mein subjektives Empfinden für guten Sound ist einfach anders. Vielleicht auch beides, oder es gibt unterschiedliche Varianten des Bosesystems?!?
Ich hatte letztens einen 5er als Leihwagen mit dem Harmann/Kardon-System und das fand ich nicht wirklich überzeugend. Weniger die Lautsprecher selbst waren das Problem, viel mehr die Verkleidungen, die mitgedröhnt und gescheppert haben.
Für mich gehört das Bose-System zu den besten Systemen, die es werksseitig gibt. Klar dass man mit viel Geld und Zeit besseren Sound verbauen kann, aber das ist es mir nicht (mehr) wert...

Gruß
André

Na seht ihr, es geht doch - warum regen sich alle über das Bose-System auf ??

Rezept:

Man bestellt bei Fa. Vorsprung durch Technik ein Fahrzeug von fast 40.000 € (oder teilweise darüber), nimmt dann zusätzlich ein Ausstattungspaket , legt dann noch (Aufpreis zum normalen Aktivsystem) 605,00 € drauf, reisst dann einige Lautsprecher wieder raus, gibt viel Geld für anderen Lautsprecher u. Einbau aus ...

... und schon hat man den Sound den man (wirklich?) haben will !!!

So einfach ist es !

Bleibt zu hoffen (ich bin auch einer von denen, die meinen BOSE hat was mit gutem Sound zu tun) das ich mit meiner Bestellung zufrieden bin (in 2 Wochen wissen wir mehr)

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Na seht ihr, es geht doch - warum regen sich alle über das Bose-System auf ??

Rezept:

Man bestellt bei Fa. Vorsprung durch Technik ein Fahrzeug von fast 40.000 € (oder teilweise darüber), nimmt dann zusätzlich ein Ausstattungspaket , legt dann noch (Aufpreis zum normalen Aktivsystem) 605,00 € drauf, reisst dann einige Lautsprecher wieder raus, gibt viel Geld für anderen Lautsprecher u. Einbau aus ...

... und schon hat man den Sound den man (wirklich?) haben will !!!

So einfach ist es !

Bleibt zu hoffen (ich bin auch einer von denen, die meinen BOSE hat was mit gutem Sound zu tun) das ich mit meiner Bestellung zufrieden bin (in 2 Wochen wissen wir mehr)

Beziehe mich hier auf den Beitrag von thgeiger

Oh je, will keinen sein Bose madig machen, aber dieser grieseliger Sound, gerade bei höherer Lautstärke. Evt liegt/lag es am MP3 Format ( 192kbs ).
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei einigen Musikpassagen ( ? ) der Sound ins stocken kam, doof zu beschreiben.
Aber Audi wird schon einen Grund haben, dass sie beim B8 zu B&O gewechselt haben.
Evt lag liegt es am Verstärker, ich weiß es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Oh je, will keinen sein Bose madig machen, aber dieser grieseliger Sound, gerade bei höherer Lautstärke. Evt liegt/lag es am MP3 Format ( 192kbs ).
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei einigen Musikpassagen ( ? ) der Sound ins stocken kam, doof zu beschreiben.
Aber Audi wird schon einen Grund haben, dass sie beim B8 zu B&O gewechselt haben.

Der Grund wird der sein das B&O ein kostengünstigeres Angebot gemacht hat, für die Vorgaben von Audi, als Bose, Harmann&Kardon oder sonst irgendwer. Ob das System dann auch besser ist weiß ich nicht.

Ich kenne es nur vom Mercedes aus dem W203 wo das BOSE System richtig gut war und ab Face-Lift dann ein Harmann&Kardon System verbaut wurde was mir sogar schlechter vorkamm als das Command (4x50Watt anstatt 4x40Watt) mit Standartboxen, welches ich hatte.

Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Der Grund wird der sein das B&O ein kostengünstigeres Angebot gemacht hat, für die Vorgaben von Audi, als Bose, Harmann&Kardon oder sonst irgendwer. Ob das System dann auch besser ist weiß ich nicht.
Ich kenne es nur vom Mercedes aus dem W203 wo das BOSE System richtig gut war und ab Face-Lift dann ein Harmann&Kardon System verbaut wurde was mir sogar schlechter vorkamm als das Command (4x50Watt anstatt 4x40Watt) mit Standartboxen, welches ich hatte.

Mfg
Marcel

Kannst davon ausgehen, das B&O auch in HiFi weit besseren Ruf hat als Bose. Bose ist einfach nur teuer, aber nie wirklich gut im Vergleich zu anderen HiFi Herstellern.

Zitat:

Ich höre überwiegend MP3. Ich wandle meine CDs aber mit variabler Bitrate (Audiograbber mit Frauenhofer-Codec) und die Dynamik ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Ein feste Bitrate sollte man heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr verwenden. Das kostet nur unnötigen Speicherplatz und an jenen Stellen, wo es das Musikstück erfordert, kann nicht flexibel auf diese Anforderung reagiert werden.

Ob B&O so der Brüller ist vermag ich nicht zu beurteilen. Klar ist aber, dass sie im KFZ-Bereich Neuland betreten haben und ein KFZ von der Akustik nicht mit einem Wohnzimmer zu vergleichen ist. Außerdem zieht sich B&O gerade wieder aus diesem Bereich zurück: http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,527865,00.html

Gruß
André

So, nun haben wir unseren "Neuen" und konnten während unseres Ausfluges nach Österreich und dann wieder an die Nordsee das Bose-System testen.

Also grundsätzlich (wir sind nicht verwöhnt, aber achten schon auf guten Sound) ist das System gut, hat zwar keinen Hammerbass, aber es reicht, Höhen und MItten sauber.
Der Klang ist aber doch sehr sehr abhängig von dem Ausgangmaterial, sprich ob du Radio, CD oder MP 3 hörst.

Besten Sound erzielten wir mit MP3´s die mit hoher Bitrate gebrannt wurden

Kurz: Eine nicht ganz billige Anlage mit gutem, aber nicht umwerfendem Sound.

Zitat:

Kannst davon ausgehen, das B&O auch in HiFi weit besseren Ruf hat als Bose. Bose ist einfach nur teuer, aber nie wirklich gut im Vergleich zu anderen HiFi Herstellern.

Und B&O glänzt durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und schneidet in renommierten Fachzeitschriften gut ab, oder wie?

Weder B&O noch Bose werden z.B. in der Stereoplay getestet, da beide Firmen andere Ansprüche an (Home) HiFi stellen:

- B&O sieht einfach gut aus und bringt leider HiFi technisch keine Innovationen mit

- Bose versucht durch intelligente (klangverändernde) Schaltungen die Musik dem Hörer näher zu bringen

Beides ist im HighEnd bereich nicht gerne gesehen und daher genießen weder B&O noch Bose einen besonderen Ruf, ausser dem, den sie selbst durch Werbung geschaffen haben.

Aber Bose sowie Harman Kardon (JBL) haben jahrelange Erfahrung u.A. im Bereich der professionellen Beschallungsanlagen und im Car HiFi Bereich.

Bose würde ich mir im Vergleich zu H/K nicht ins Wohnzimmer stellen, da ich dort auf klangbeeinflussende Maßnahmen und zig Breitbandlautsprecher gerne verzichte. 😉 Allerdings würde ich mir noch eher Bose Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen würde, als eine B&O Anlage (oder LS).

Ich bin also kein 100%iger Bose Fan. Aber im Car HiFi Bereich sind die B&O um Lichtjahre voraus.

Entscheidungen, daß z.B. ein anderes Soundsystem verwendet wird, werden heute fast ausschliesslich vom Managment getroffen und nicht von Entwicklern, die tatsächlich etwas von der Sache verstehen. (Leider spreche ich hier aus Erfahrung 🙁.) Hier regiert ausschliesslich Kostendruck zusammen mit der Möglichkeit Werbung für eine "Neuerung" machen zu können.

Von daher gehe auch ich davon aus, daß B&O schlicht ein kostengünstigeres Angebot gemacht hat.

Gruß,
Thilo

ich bin mit meinem bose voll und ganz zufrieden. vielleicht solltet ihr mal dazuschreiben was für musik ihr überhaupt hört 😁

Ob das BOSE Soundsystem im Astra besser ist als im A4 kann ich nicht sagen.

Aber ich habe folgende Feststellung gemacht: ich habe in meinem B7, das BSN 5.0 mit dem RSN-E (codiert auf A4 aber ohne BOSE) sofort nach Abholung in NSU getauscht. Nachdem ich zu faul war das RNS-E richtig mit BOSE , FSE u.s.w. zu codieren, bin ich jetzt 2 Wochen falsch codiert rumgefahren und ich muß sagen, ich konnte hier die Äußerungen nicht nachvollziehen, klasse Höhen, guter Bass, keine "Mitteltonlastigkeit".
Gestern nun habe ich das RNS-E richtig codiert, also u.a. auf BOSE und nachdem es schon spät war, habe ich das RNS-E nicht mehr angeschaltet (dauert ja > 10 Min. bis das Steuergerät sich abstellt und neu startet).
Heute Morgen im Auto Musik an und ich dachte ich bin im falschen Auto. Die Ton-Einstellungen sind nach wie vor die gleichen, aber was jetzt aus den Lautsprechern kommt ist genau das was hier immer beklagt wurde. Wenn man den direkten Vergleich von gestern zu heute hat, muß man einfach sagen, dass die BOSE Einstellung grottenschlecht ist. Selbst wenn man Höhen und Tiefen nachregelt, ist immernoch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiß jedenfalls ich was ich heute nach der Arbeit mache - umcodieren auf Non-Bose-Sound! Denn die BOSE-Lautsprecher selbst bringen klasse Sound.

Zitat:

Original geschrieben von hazok755

Ob das BOSE Soundsystem im Astra besser ist als im A4 kann ich nicht sagen.

Aber ich habe folgende Feststellung gemacht: ich habe in meinem B7, das BSN 5.0 mit dem RSN-E (codiert auf A4 aber ohne BOSE) sofort nach Abholung in NSU getauscht. Nachdem ich zu faul war das RNS-E richtig mit BOSE , FSE u.s.w. zu codieren, bin ich jetzt 2 Wochen falsch codiert rumgefahren und ich muß sagen, ich konnte hier die Äußerungen nicht nachvollziehen, klasse Höhen, guter Bass, keine "Mitteltonlastigkeit".
Gestern nun habe ich das RNS-E richtig codiert, also u.a. auf BOSE und nachdem es schon spät war, habe ich das RNS-E nicht mehr angeschaltet (dauert ja > 10 Min. bis das Steuergerät sich abstellt und neu startet).
Heute Morgen im Auto Musik an und ich dachte ich bin im falschen Auto. Die Ton-Einstellungen sind nach wie vor die gleichen, aber was jetzt aus den Lautsprechern kommt ist genau das was hier immer beklagt wurde. Wenn man den direkten Vergleich von gestern zu heute hat, muß man einfach sagen, dass die BOSE Einstellung grottenschlecht ist. Selbst wenn man Höhen und Tiefen nachregelt, ist immernoch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiß jedenfalls ich was ich heute nach der Arbeit mache - umcodieren auf Non-Bose-Sound! Denn die BOSE-Lautsprecher selbst bringen klasse Sound.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, was ihr alle immer für Probleme mit dem Bose habt. Hab selber den vergleich zwischen zwei B7 und finde den Unterschied schon deutlich, der mir klar macht, das ich nicht ohne Bose will. Allerdings bin ich auch nicht mehr in dem Alter, in dem ich nicht mehr so viel Wert auf extreme Anlagen lege. Ist wohl alles eine Sache der Wahrnehmung und der Erwartungen.

Grüße

Bose hat seit einiger Zeit "digitale" Endstufen. Die waren früher noch analog - d. h. kräftig und warm.
Ditigal - wenns nicht echt gut und teuer ist - klingt kalt und mit verlaub Sch....

Ich hab jetzt das komplette Bose System rausgeschmissen und RAINBOW Lautsprecher mit
RAINBOW iPaul Endstufe fachgerecht einbauen lassen.
Dafür bräuchte es nicht mal mehr n Subwoofer. Die 4 Türen mit 4x 90 Watt Endstufe
klingen soooo geil! Und kostet nicht die Welt!!!

Aber den Sub (400W, 30cm) hatte ich ja schon vorher drin, weil ich dachte, ich komm mit dem
BOSE Sound klar. Aber leider weit gefehlt. Diese digitale Billig-Sch.... Sorry! Aber so nicht!

Nu machts richtig Spaß! - Und der Sub sorgt echt nur noch für den Lo-End Frequenzbereich.

+++   Gruß an alle!  +++

Diese Darstellung ist "meine Meinung" und kann als Anregung verstanden werden
für Leute, die auch nicht mit dem neuen "Bose" Sound zufrieden sind.

Also keine Diskussions-Grundlage - was ist gut - was ist schlecht.
Denn das, liebe Leute, ist absolut "subjektiv".

Zitat:

Original geschrieben von thgeiger

Bose hat seit einiger Zeit "digitale" Endstufen. Die waren früher noch analog - d. h. kräftig und warm.
Ditigal - wenns nicht echt gut und teuer ist - klingt kalt und mit verlaub Sch....

Ich hab jetzt das komplette Bose System rausgeschmissen und RAINBOW Lautsprecher mit
RAINBOW iPaul Endstufe fachgerecht einbauen lassen.
Dafür bräuchte es nicht mal mehr n Subwoofer. Die 4 Türen mit 4x 90 Watt Endstufe
klingen soooo geil! Und kostet nicht die Welt!!!

Aber den Sub (400W, 30cm) hatte ich ja schon vorher drin, weil ich dachte, ich komm mit dem
BOSE Sound klar. Aber leider weit gefehlt. Diese digitale Billig-Sch.... Sorry! Aber so nicht!

Nu machts richtig Spaß! - Und der Sub sorgt echt nur noch für den Lo-End Frequenzbereich.

+++   Gruß an alle!  +++

Diese Darstellung ist "meine Meinung" und kann als Anregung verstanden werden
für Leute, die auch nicht mit dem neuen "Bose" Sound zufrieden sind.

Also keine Diskussions-Grundlage - was ist gut - was ist schlecht.
Denn das, liebe Leute, ist absolut "subjektiv".

Hallo,

und wo hast du das machen lassen und was hat das gesamt gekostet?

Deine Antwort