Bose Soundsystem - Display spinnt. Wer hat einen Tipp für mich?
Hallo, unser Omega Caravan (BJ 2001) hat das Bose Soundsystem drin. Navi, Radio, Bordcomputer etc. wird alles über das Display angezeigt .
Seit 2 Tagen hat das Display Aussetzter.
Erst zeigte es graue Längsstreifen, dann fing es an, wie eine Lichtorgel immer neue Muster zu machen. Plötzlich erscheint auch wieder die normale Anzeige, verschwindet aber kurz darauf wieder...als ob ein Wackelkontakt schuld wäre.
Das Radio funktioniert normal über die gespeicherten Nummern, aber die Navi lässt sich so natürlich nicht bedienen.
Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte (und wie es vielleicht zu beheben ist ???)
Lieben Dank im Voraus !
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Düsi2
Danke schonmal, ich werde mich mal an die o.g. Adresse wenden. Hat jemand `ne Ahnung, wieviel man dafür einplanen muss?
Hi,
Einfach mal per E-Mail an den Hardwarekiller wenden.
Dann gibt`s keine unklarheiten und du weißt was Sache ist. 🙂
Hi, mit etwas Elektronikwissen kann jeder das Display selbst wechseln - kein Problem!!
Hatte auch Probleme mit meinem Farbdisplay NCDC 2015. Streifen und weißes Display war ständig angesagt. Hab mir direkt ein neues Display über ebay in Japan ersteigert. KostaQuanta mit Einfuhrzoll und Versand 170€. War innerhalb von einer Woche da. Allerdings gibts den alten Typ nicht mehr. Die neue Version LQ5AW136T von Sharp ist der Nachfolger und passt 1:1 (wird auch bei Audi, Porsche, Mercedes, VW,...verwendet).
Der Wechsel ist auch kein Problem. Altes raus, neues rein und alles funzt wieder....
1. Tachoeinheit ausbauen
2. Navi von Tachoeinheit trennen
3. Navi öffnen - vorher sollte man sich natürlich erden :-)
4. Die 3 Pins auf der obersten Platine für die manuelle Zeiteinstellung ablöten
5. komplette Einheit (Display mit beiden Leiterplatten) aus dem Gehäuse vorsichtig herausnehmen
6. Datenleitung zwischen Display und Leiterplatte am Display trennen, die Stromversorgung vom Display (rote u. blaue Leitung Stecker abziehen) natürlich auch - jetzt neues Display anstecken.
7. alles wieder zusammenbauen und kontrollieren, ob sich keine Lötreste auf den Platinen befinden
Das wars, dauert ca. 1 Stunde.
Noch was!! Wenn schon mal die Tachoeinheit ausgebaut ist, sollte man gleich die Hintergrundbeleuchtung (4xgelbe Halterung) 12V 2Watt mitwechsel. Wäre ärgerlich, wenn nach dem Zusammenbau die Ausleuchtung fehlerhaft ist....