ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Display defekt

Omega B Display defekt

Themenstarteram 14. September 2002 um 6:32

Hallo!

(bin neu hier!)

Ich habe einen Omega B BJ 1994 und bei meinem Auto ist das Multifunktionsdisplay defekt und zwar ist das offenbar temperaturabhängig (kalte lötstellen??)

Es fehlen bei den Anzeigen immer ein paar Punkte mal mehr mal weniger...

KAnn man da einfach was nachlöten oder sollte man das ganze display tauschen? (kostenpunkt?)

danke

ciao

tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

löten is da nicht, weil die Kontakte geklebt sind. Neu kostet das Teil mindestens 130 EUR (TID für VectraB), gebraucht gibts die Dinger teilweise beim Schrotti, und zwar die ganze Tachoeinheit mit Display für knapp 80 EUR. Nur, ob die Dinger besser funktionieren... wenn dir was dran liegt und du Kohle zuviel hast, kauf ein neues beim Freundlichen und tausche es selber, muss aber noch programmiert werden, sonst sind die Radiofunktionen (Werksradio, z.B. CDR500) evtl. eingeschränkt.

Wenn du ganz viel Kohle zuviel hast, baut dir bestimmt dein Freundlicher gerne das Teil ein... was das kostet weiss ich aber nicht und wills auch garnicht wissen... ;)

Gruss cocker

Themenstarteram 14. September 2002 um 9:33

Hallo!

OK, wenn die kontakte nur geklebt sind hmm, hast du schon mal versucht das teil zu zerlegen?

ansonsten werde ich mir vielleicht wirklich ein neues kaufen, gibt es einen ersatzteilversand online?

radio usw ist nicht, da ich sowieso einen separaten radio habe, es geht mir nur um die temperatur und den bordomputer (und es schaut einfach nicht schön aus wenn man nur die hälfte lesen kann)..

am 14. September 2002 um 20:51

also ich habe das ding auseinander gehabt und da drinn ist so ein gummiband der mit der zeit aufgibt. Es langt einfach unter das band ein stück papier zu legen un das geht wieder .

 

 

--------------------------------

Hi,

also ich hab mein TID geöffnet, weil die Pixel gestorben sind. hab auch diese Moosgummivariante (Anpressdruck) ausprobiert und hab versucht, das Ganze vorsichtig zu löten - nix zu machen. Ok, bei mir waren manche Kontakte ganz abgelöst. Evtl. hast du Glück und die entspr. Kontakte sind noch "ein bisschen dran". Dann könnte die Moosgummivariante evtl. helfen. Steht hier irgendwo im Forum, ich glaub bei Vectra.

Ansonsten wird das ein teurer Spass, da du ja auch noch BC hast - diese Displays (MID) sind noch teurer als die TIDs (129 EUR). Aber wie gesagt... evtl. hast du beim Schrotti Glück...

Gruss cocker

Re: Omega B Display defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von tomtom76

Hallo!

(bin neu hier!)

Ich habe einen Omega B BJ 1994 und bei meinem Auto ist das Multifunktionsdisplay defekt und zwar ist das offenbar temperaturabhängig (kalte lötstellen??)

Es fehlen bei den Anzeigen immer ein paar Punkte mal mehr mal weniger...

KAnn man da einfach was nachlöten oder sollte man das ganze display tauschen? (kostenpunkt?)

danke

ciao

tom

Ich habe das TID (nicht MID wie bei Dir!) zerlegt und kann nur sagen: Vergiss es! Zumindest bei mir war die Folie auf 2cm komplett abgelöst, auf dem Display waren keine Anschlüsse mehr (klebten an der Folie), nicht mehr zu reparieren. Neues TID kostete 150 EUR (vor 4 Tagen). MID kostet sicher etliches mehr :-(

Austausch dauerte bei mir 10 Minuten. Habe ich selbst gemacht, sind ja nur 6 Schrauben, dann hat man die komplette Tachoeiheit in der Hand. Geht wirklich easy. Habe es weiter unten am 12.09.02 beschrieben (Thema Birnchenwechsel).

Hoffe jetzt das die neueren Displays besser gefertigt sind.

Gruß

OmegaB

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

tausche es selber, muss aber noch programmiert werden, sonst sind die Radiofunktionen (Werksradio, z.B. CDR500) evtl. eingeschränkt.

Gruss cocker

Hi Cocker!

Weisst Du zufällig wie man die Displayanzeige programmiert? Habe vor ein paar Tagen das Display meines 96er Omega getauscht. Das neue Display ist etwas "besser", da nun die Uhr nach der RDS-Zeit gestellt wird. Da habe ich nur 2 Probleme:

1. Das RDS-Symbol erscheint nicht bei allen RDS-Sendern neben der Uhrzeit (ich dachte das Zeit-/Datumstelegramm wird bei RDS generell übertragen?)

2. Wenn ich das Radio ausschalte erscheint statt des Datums nur der Text "Program". Das soll wohl heissen das ich das irgendwie konfigurieren soll, aber wie? Hab doch eh nur das Car300 drin. Datum ist eingestellt.

Gruß

OmegaB

Hi OmegaB

das Display kannst du nicht selber programmieren, das muss dein Opelhändler machen. Und zwar gibt es eine Indexnummer ( je nach Radio) die in das Display programmiert werden muss, damit alles funktioniert. Kostet knapp 15 - 20 EUR. ZUm Programmieren MUSS ein Werksradio montiert sein.

Aber zum Teil is das Abzocke !!! Zumindest, wenn man nur das Radio tauscht!!! ich hatte ein CAR300 drin und mein Display wurde programmiert. Da ich aber vorhatte mir ein CDR500 zu kaufen, fragte ich meinen Opelfuzzi, was dann wär. Er sagte ich solle dann wieder vorbeikommen, um das Display zu programmieren. Nun hab ich seit dem WE ein CDR500 drin und alles funktioniert bestens. Auch ohne umprogrammieren... der kann mich mal...

Programmieren deshalb, weil dieses Display mehr macht, als nur Anzeigen. Da ist glaubich sogar noch ein Prozessor drauf und ich glaub sämtliche Steuerfunktionen wie Uhrzeit, LenkradFB, Datum usw. werden da verarbeitet... irgendwie.

Naja egal... lass es einmal programmieren und gut.

Gruss cocker

Themenstarteram 17. September 2002 um 8:29

danke für eure antworten, frage gerade beim freundlichen opel händler was das teil kostet...

Kostenpunkt:413,46 EUR inkl. Steuer ohne einbau (den mache ich eh selber).

ob sich das auszahlt....

boah... Wucher... versuchs aufm Schrottplatz, kauf dir da ne ganze Tachoeinheit und bau das Display aus... kommt viel viel billiger...

Gruss cocker

Themenstarteram 17. September 2002 um 10:48

kaum zu glauben, ich finde keinen autoschrotter der einen omega stehen hat...

hat jemand von euch zufällig so ein teil rumliegen?

ciao

tom

Themenstarteram 23. September 2002 um 10:44

habe nun so ein teil bei ebay ersteigert.

ca. 200 EUR das geht ja noch gegenüber einen neuen...

... na dann bete ich für dich, dass das Teil funktioniert... hier in Saarbrücken gibts einen Schrotthändler, der mindestens ein solches Teil rumliegen hat... sollte 80 EUR kosten... war mir aber damals nicht sicher, ob das TID aus einem B-Omega auch in einen Vectra B passt - also neu *heul*

gruss cocker

Das Thema ist zwar schon älter, aber hier mal ein kleiner Tip.

es Lässt sich jedes Farbdisplay einbauen.

Dazu muss noch nicht mal das alte entheiratet sein, da ja nur in den meisten fällen der Display defekt ist und nicht das Gerät.

Einfach beide Geräte öffnen, die beiden Flachstecker vom Bildschirm vorsichtig lösen beides Displays tauschen und evola euer display geht wieder.

Hoffe ich konnte einigen helfen auch wenn der tread schon älter ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen