ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. BOSE-Sound im R129 - katastrophal!

BOSE-Sound im R129 - katastrophal!

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:13

Also, was sagen die "Insider"?

Ich bin grundsätzlich mit den alten BOSE-Soundsystemen sehr zufrieden.

Sowohl im W202 als auch im W140 genügen die Systeme meinen Ansprüchen völlig, allerdings habe ich sie mit Amplifiern von Yamaha-Car-HiFi noch deutlich verbessert.

Aber jetzt der SL 500 (R129) !

Ich richtig happy, daß der auch ein Soundsystem hat, obwohl ich ihn natürlich auch ohne BOSE-Sound gekauft hätte.

Nur: DAS kann es doch nicht sein!

Mächtiges Baßgewumme, keine brillianten Höhen, obwohl gerade die Hochtöner immer eine Stärke von BOSE waren.

Auch bei "Linear" am Steuergerät ( MB - Becker APS 30 Navi ) klingt das ganze wie mit einer massiven Loudness-Schaltung, obwohl es eine solche m.W. gar nicht gibt.

Wer weiß Rat?

CAMLOT,

der von Pop bis Klassik alles gerne hört, ausser Hipp-Hopp, Tecno und Dauergerappe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein bekannter von mir legt auch großen Wert auf eine klanglich exclusive Hifi Anlage im Auto, der hatte von sich auch auch Probleme sich mit Bose im 129er zu begnügen!

Er hat dann umgebaut aber der name fällt mir nicht ein, ich werde ihn morgen mal anrufen und den hersteller dann posten!

Hat aber wirklich sehr viel gebracht!

Hallo, meine Frage als Laie in Sachen HIFI,

Kann es in so einen kleinen Raum -SL- überhaupt einen guten Klang geben?.

Zitat:

Original geschrieben von 300SL

Hallo, meine Frage als Laie in Sachen HIFI,

Kann es in so einen kleinen Raum -SL- überhaupt einen guten Klang geben?.

Aber selbstverständlich - mach einfach mal das Radio aus... :D

Der Klang ist dann viel besser zu hören, wenn die Störgeräusche vom Radio weg sind... ;)

Beim S211 brauche ich das Sound System, um das Dieselnageln zu übertönen - aber der R129 hat sowas doch nicht nötig... :rolleyes:

Muss auch sagen:

In einem Cabrio, sei es offen oder mit geschlossenem Stoffverdeck, Anspruch auf audiophilen Hörgenuß zu stellen ist schon etwas :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Muss auch sagen:

In einem Cabrio, sei es offen oder mit geschlossenem Stoffverdeck, Anspruch auf audiophilen Hörgenuß zu stellen ist schon etwas :rolleyes:

Für mich aber sehr gut verständlich. Die Beschallung wäre mit das Letzte, worauf ich verzichten würde.

Und wenn sie schallt, dann soll es auch ordentlich klingen. Wummernde Bässe und dumpfe Höhen stören gewaltig, erst Recht, wenn sie nicht aus dem E36 mit den Breitreifen neben einem kommen, sondern vom eigenen BOSE System kommen.

@ Camlot

Evtl. Kontaktprobleme oder defekte Weichen für die Hochtöner?

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der Klang ist dann viel besser zu hören, wenn die Störgeräusche vom Radio weg sind... ;)

Geht mir ähnlich: Wenn ich Cabrio fahre, habe ich praktisch nie das Radio an. Dann genieße ich Motor und Natur...

Sonore V8-Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juggle

Sonore V8-Grüße

Ja, der gute M119 - geiler Klang... :D ;)

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:37

Bis auf "Filius" haben mich hier alle mißverstanden.

Macht nix.

Ich wollte keine philosophischen Betrachtungen über das Radiohören in schnellen zweiplätzigen Reisewagen an sich lesen, sondern lediglich erfahren, ob ich mit dem Scheißsound des ursprünglich sauteuren Soundsystems leben sollen müßte....

Zur allgemeinen Information:

Mein SL 500 hat keinen Proletenauspuff und flüstert daher.

Das Stoffverdeck ist neu und dicht.

Es erlaubt bis weit über 200 km/h Unterhaltung mit der/dem BeifahrerIn ohne besonders laut sprechen zu müssen.

Also sollte auch Radiohören oder das Genießen von guter Musik via CD-Player und - Wechsler in einer zeitgemäßen Qualität denkbar und möglich sein.

Bei mittels Hardtop-Lift problemlos aufgesetztem Metalldach kann ich überhaupt keinen Grund feststellen, Abstriche gegenüber einem "klassischen" Coupe oder einer kompakten Limousine in punkto Hörgenuß machen zu müssen.

Und selbst beim Offenfahren halte ich es wie die Cabriofahrer im Süden Europas oder an der Westküste der USA :

Genüßlich Cruisen bei schöner Musikberieselung.

Und außerdem:

Wenn etwas vorhanden ist, dann soll es von hervorragender Qualität sein und richtig funktionieren.

Ob ich es dann auch verwende ist wieder ganz eine andere und in diesem Zusammenhang nicht relevante Frage....;)

@SL 300

BTW - selbstverständlich ist es möglich, in einem kleinen Raum guten Klang zu erzielen.

@Detlev

Von "audiophilem Hörgenuß" war in meiner Anfrage nicht die Rede.

Da beginnt mein Vergleich bei MarkLevinson im LS430 von Lexus. ;)

--------------------------------

Aber egal, ich stelle den Wagen zu meinen HiFi-Freunden und die werden sich darum kümmern. Ich werde dann berichten.

Ich hatte nur gehofft, schon mit irgendwelchen Erfahrungsberichten von SL-Eignern aus dem Forum dort hingehen zu können.....

Servus,

CAMLOT

P.S. THX, Junior! :)

Hi Camlot,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread im SL 129 Forum verfolgt, da ging es genau um dieses Problem.

Wenn du manche (wenn ich mich recht erinnere) "eigenartigen" Beiträge ignorierst, kannst du vielleicht Interessantes in Erfahrung bringen.

Mit der Suchfunktion solltest du fündig werden.

Was mich betrifft, ich werde aus Nostalgiegründen die orignalen Gerätschaften vorerst drinlassen.

Der Klang der Anlage im 129er trotz Bose (deren Qualtität häufig überschätzt wird) kann leider nur als durchschnittlich eingestuft werden. Und beim genussvollen, also für mich langsamen Gleiten hat man gerne noch etwas schöne Musik (nein nicht den Motor...) im Ohr. Soviel zur Philosophie.

 

Freundlichst

manfredman

am 29. September 2005 um 18:48

Sound

 

Das Problem ist hinlänglich bekannt. Ich habe mich damit lange auseinandergesetzt und sah Handlungsbedarf. Das kam dabei heraus:

http://mitglied.lycos.de/wallstoner/uebersicht.htm

Das System konnte zwischenzeitlich noch ein paar andere Sl-Fahrer überzeugen.

Gruß

JCR

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Mein SL 500 hat keinen Proletenauspuff und flüstert daher.

Das Stoffverdeck ist neu und dicht.

Es erlaubt bis weit über 200 km/h Unterhaltung mit der/dem BeifahrerIn ohne besonders laut sprechen zu müssen..........

Bei mittels Hardtop-Lift problemlos aufgesetztem Metalldach kann ich überhaupt keinen Grund feststellen, Abstriche gegenüber einem "klassischen" Coupe oder einer kompakten Limousine in punkto Hörgenuß machen zu müssen.)

@camlot:

bin einen 320SL R129 letztes Baujahr 2001 mit Kaufabsicht gefahren, und mir kamen die Windgeräusche insbesondere bei geschlossenem Stoffverdeck im Bereich der Seiten-Scheiben-Anschlüsse oben ans Verdeck als extrem hoch vor, ab 120 - 130 km/h hat es einfach keinen Spass gemacht zu fahren wegen des Lärms. Was Camlot beschreibt klingt nach Komfort pur .... Habe ich Pech gehabt mit dem Fahrzeug? Ist es einfach eine Frage der Einstellung der Scheiben ?

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

 

@camlot:

bin einen 320SL R129 letztes Baujahr 2001 mit Kaufabsicht gefahren, und mir kamen die Windgeräusche insbesondere bei geschlossenem Stoffverdeck im Bereich der Seiten-Scheiben-Anschlüsse oben ans Verdeck als extrem hoch vor, ab 120 - 130 km/h hat es einfach keinen Spass gemacht zu fahren wegen des Lärms. Was Camlot beschreibt klingt nach Komfort pur .... Habe ich Pech gehabt mit dem Fahrzeug? Ist es einfach eine Frage der Einstellung der Scheiben ?

Vielleicht habe ich nur Glück diesbezüglich?

In erinnere mich auch an den seinerzeitigen SL320 meiner ersten Frau als "lauter" , aber das ist schon etliche Jahre her. Auch war der zweite SL 500, den ich auch gekauft hatte und von dem ich mich nach einigen Hin- und Heraustauschaktionen bestimmter Teile ( for the best-of-both-worlds-effect :) ) wieder getrennt habe, innen deutlich lauter als der, den ich jetzt behalten habe. Warum? Keine Ahnung.

Am Störendsten finde ich noch das harte und unluxuriöse Abrollgeräusch der 18-Zöller und deren vehemente Meldung von Autobahnquerrippen an die Lenkung.....:rolleyes:

Obwohl ich schon etwas zurückgegangen bin mit der Felgenbreite.

Wahrscheinlich sollte man doch besser 17-Zöller fahren.

Ich habe ja am C 36 auch diese Erfahrung gemacht und wieder "down-getuned"...;)

Servus,

CAMLOT

Hallo Camlot, habe die Infos für dich!

mein Bekannter hat auf ein jehnert system umgebaut, ist ein satter bass und insgesamt ein tolles klangbild!

Ein anderer Freund von mir hat im Slk alles auf ein system von Focal umgebaut, gegenüber dem orginalen System liegen wieder Welten!

gruß Daniel

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

In einem Cabrio, sei es offen oder mit geschlossenem Stoffverdeck, Anspruch auf audiophilen Hörgenuß zu stellen ist schon etwas :rolleyes:

Dann kennst Du Hub-CAR nicht: www.hub-car.com

Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. BOSE-Sound im R129 - katastrophal!