ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. BOSE ohne Subwoofer, trotzdem Tiefbass ???

BOSE ohne Subwoofer, trotzdem Tiefbass ???

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:50

Hab gerade für den A6F bei Bose die genaue Bestückung des Systems gesehen:

http://mirror.bose.de/product/auto/pdf/A6.pdf

Was mir hier trotz 13 Lautsprechern fehlt, ist ein Subwoofer. Nach den Erfahrungen, die ich bisher mit Auto-Hifi gemacht habe, frage ich mich, wie man aus 13 und 16cm-Lautsprechern Tiefbass spüren will ?

Wie sind hier die praktischen Erfahrungen ? Ist es möglich/lohnt es sich, einen (aktiven) Subwoofer nachzurüsten ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2005 um 12:05

Ich kann da nur was zum alten A6 sagen.

Dort habe ich mir vor dem Kauf beide Systeme angehört und mich letztendlich gegen Bose entschieden, da mir Bass im Bose System zu schwammig, nicht tief und nicht knackig genug war.

Ein Subwoofer ist halt durch nichts zu ersetzten.

Im Höhen- und Mitteltonbereich klingt das Bose System zwar wirklich klasse, aber je nach dem was man für Musik hört das, ist das Bose System durch den fehlenden Tiefbass nicht zu empfehlen.

Aber wie gesagt, es kommt aber immer auf die Musik an die man gerne hört und vor allem auf den persönlichen Geschmack bzw. das persönliche Empfinden. Wenn man Musik gerne sehr bassbetont hört, sollte man auf Bose verzichten.

Also, Probehörren ist angesagt.

Gruß

Dirk

am 7. Februar 2005 um 14:44

Also das Bose beim 4F ist nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. Da hätte ich auch kein Bose genommen.

Die Bässe sind knackig, könnte aber ein tieferes Fundament vertragen. Halt wie Baßreflexboxen ohne Subwoofer bei der Heimanlage. Das Gesamtkonzept und insbesondere der Suroungmodus rechtfertigen aber den Preis in jedem Fall.

Bei der Bedienung des MMI meine ich neben einer Einstellmöglichkeit für Bässe extra auch eine für Subwoofer gesehen zu haben. Seid ihr sicher, dass er keinen Sub hat ?

Gruß DVE

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bei der Bedienung des MMI meine ich neben einer Einstellmöglichkeit für Bässe extra auch eine für Subwoofer gesehen zu haben. Seid ihr sicher, dass er keinen Sub hat ?

Gruß DVE

hier ist zumindest keiner zu sehen:

http://mirror.bose.de/product/auto/pdf/A6.pdf

wenn er einen hätte, würde man das sicher irgendwie positiv herausheben. Wie sieht es mit Nachrüstung eines Subs bei dem neuen Bose aus, hat das schon mal jemand gemacht ?

@ dirk7:

Dat ist jetzt aber komisch. Der alte A6 hat doch nun gerade einen Subwoofer hinter der rechten Seitenabdeckung im Kofferraum. Habe selbst nochmal nachgesehen und draufgeklopft (Tocktock!). Ich persönlich bin zufrieden mit dem Klang, aber Ihr habt schon recht: Probehören macht als einziges Sinn.

Warum der neue keinen Sub hat finde ich auch interessant. Haben wir nicht den einen oder anderen Bose-Mitarbeiter im Forum, der ein paar Betriebsgeheimnisse ausplaudern möchte :)? Vielleicht liegts ja an dem Resonanzraum von 10(!) Litern, die auf dem PDF angegeben sind. Die reichen unter Umständen aus, um Bums zu machen.

Bis dann,

Kaebi

am 8. Februar 2005 um 9:10

Hi,

ich habe leider das Bose mit bestellt ! Es gibt keine Einstellmöglichkeit mehr für den Subw. ! In meinem Alten A6 war das echt wesentlich besser (Bose insgesammt) !!!!

Beim Radio kann übrigens auch kein Souround Effekt eingestellt werden beim neuen A6 !!!

Also DSP ist vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.

Grüße aus TR !

V8TDI

am 8. Februar 2005 um 9:45

Ich habe in meinem 4B nur das normale Soundsystem... also mit Subi ect.

Ich muss sagen... auch mir gefällt das gesamte Klangbild durch die tiefen Bässe. Vergleich zum Bosesystem habe ich nur bei einem A4 Avant ... und da fehlt Einiges zu meinem.

Ich möchte jedoch sagen, dass ich mit meiner externen Bassreflexbox ein wesentlich besseres Klangbild erreiche, als mit der eingebauten. Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob der Unterschied den Platz rechtfertigt, welcher durch die JBL-Rolle verloren geht.

Ich hatte mal ne zeitlang mit einem Passat geliebäugelt, welcher DSP hatte. Auf Frage, ob man da ne BAssreflexbox nachrüsten kann bzw. ne eigene mit in das System einbringen kann, kam ein klares NEIN von VW. Das ist ein in sich geschlossenes System und nicht erweiter- oder veränderbar.

Das hat mir erstmal gereicht. Letzten Endes ist sicher eine Frage des Geldes.

am 8. Februar 2005 um 10:16

Die Subeinstellung gibt es nur beim DSP. Das Bose hat keinen Sub. (das DSP aber auch nicht - das ist dort nur eine Pseudoeinstellung). Die bisherigen Subs verdienten ja auch kaum diese Bezeichnung. Die Lösung mit Baßreflexbox in der Tür ist so schlecht also nicht. Ein echter Sub würde halt auch etwas Volumen benötigen. So als zusätzliche Option in der Ersatzradmulde wäre das sicher eine gute Idee.

am 8. Februar 2005 um 12:02

@ kaebi

das hab ich doch auch geschrieben. Ich habe mich gegen das Bose System entschieden, da mir der Klang des Bosesystems zu "flach" war.

@ froeschi

bin da vollkommen Deiner Meinung! Das normale Soundsystem im alten A6 (4B) ist meiner Meinung nach um ein vielfaches besser als das alte Bose System für das man noch extra bezahlen musste.

Lt. meinem Audihändler ist das Bosesystem (auch das im neuen A6) gar nicht für Pop- und/oder Rockmusik ausgelegt.

Allerdings muss ich sagen, dass das im neuen A6 serienmäßig angebotene sogenannten "Soundsystem" ist eine Frechheit! Genau wie die gesamte Preispolitik bei den neuen A6 Modellen.

Gruß

Dirk

Hallo , laut deinem link zu bose siehst du unter Nr.4 (13cm) /Nr.6 (16,5cm) Lautsprecher ,die bei richtiger trennung und entsprechentem eq-ing föllig ausreichend für den bassbereich im a6 sein sollten .

der bass ist nicht zwingend von der lautsprechergrösse abhängig !

am bessten ist es jedoch sich das ganze anzuhören ob es deinem klangbild entspricht .

gruss

am 8. Februar 2005 um 12:43

Also ein klein wenig möchte ich dirk7 widersprechen. Die Soundsysteme von Audi sind in der Basisausstattung schon erstaunlich gut. Gerade beim Auslauf A6 Avant mit dem DVD-Navi war der Sound ohne Bose ein echter Genuß - Bose hat da nur verschlimmbessert. Auch beim neuen 4F ist das Standardsystem wirklich gut für eine Werkslösung. Das Bose des 4F ist für mich nur aus einem Grund ein must have: der Surroundmodus ist genial. Natürlich bauen auch andere Hersteller mittlerweile gute Systeme ein, MB, Volvo und in den aktuellen Modellen auch BMW.

In der Regel habe ich bei meinen Autos das Werksradio und oft die Lautsprecher durch bessere Exemplare ersetzt. Beim A4 reichte es, dass Radio zu wechseln und beim A6 mit DVD-Navi egal ob altes oder neues Modell besteht für mich diese Notwendigkeit nicht mehr.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was das Bose System kostet, aber ich denke für das Geld kann man problemlos was wesentlich besseres aus dem Hifi-Zubehör kaufen...

Gruss

jugi

am 8. Februar 2005 um 12:49

Also,

ich hatte vor kurzem mal als Vorführwagen für 2 Tage eine 2.7 TDI mit Bose.

War auch überrascht, dass der Bass des Bose mit dem DSP nicht mithalten kann.

Würde daher immer wieder (nur) das DSP nehmen.

Das DSP klingt, finde ich, wirklich genial.

Gruß

A6er

am 8. Februar 2005 um 12:55

@ veah1122

 

aber genau das habe ich doch geschrieben. Im alten A6 (4b) mit dem DVD Navi ist das Soundsystem ohne Bose super klasse und klingt weit besser als das Bose System! Genau deswegen habe ich mich ja GEGEN das Bose System entschieden!

Im neuen A6 sind in der Basisversion ja glaube ich nur 4 Lautsprecher vorhanden und kein Subwoofer und das klingt gegen das alte Basissystem einfach nur schwachbrüstig.

Meiner Meinung nach kommt aber auch das neue Bose System klanglich noch nicht an das alte Basissystem des 4B mit MMI dran.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. BOSE ohne Subwoofer, trotzdem Tiefbass ???