1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Freischalten TV während der Fahrt und mehr Bass für Bose S6 Avant 2007

Freischalten TV während der Fahrt und mehr Bass für Bose S6 Avant 2007

Audi A6 C9

Hallo!
Habe nun lange alles durchsucht und nichts gefunden, vielleicht ist die Zeit reif dieses Thema wieder mal nachzufragen. Mir geht es um mehr Bass mit der Bose Anlage in meinem S6 Avant. Ich möchte am Auto nichts verändern bzw. beschädigen. Am besten eine Subwooferkiste im Kofferraum. (Batterie, also Strom, ist ja hinten oder?) Die Frage ist nur wo das Signal für den Eingang am Subwoofer her kommen kann, habe nichts gefunden.

Als kleines Dankeschön für eure Hilfe werde ich euch verraten, wie es kinderleicht möglich ist, auch während der Fahrt TV zu schauen OHNE Aufwand, OHNE zusätzliches Material oder Einbau, OHNE Kosten, OHNE Software oder sonstigen Veränderungen des Originalzustandes. Selbstverständlich soll das ganze nur zu Testzwecken sein, da so etwas wirklich gefährlich und sicherlich auch verboten ist:

Habe den Text soeben entfernt weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich solche Sachen hier nicht veröffentlichen darf.

Beste Antwort im Thema

Das ist eine absolute Frechheit die User bei MT hier so an der Nase herumzuführen! Du missbrauchst Motortalk um bei E-Bay an Punkte zu kommen!

Ich bin für einen sofortigen Ausschluss von s6sven bei Motortalk, da er sich offentsichtlich NUR deswegen hier angemeldet hat!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s6sven

Selbstverständlich soll das ganze nur zu Testzwecken sein, da so etwas wirklich gefährlich und sicherlich auch verboten ist:
...
Habe den Text soeben entfernt weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich solche Sachen hier nicht veröffentlichen darf.

Es gibt kein Gesetz das TV Schauen während der Fahrt verbietet ! die TV Abschaltung über 5 km/h ist Grundlage einer freiwilligen "Selbstbeschränkung" der Automobilhersteller. Nur das Freischalten des TV gibt rechtlich keine Probleme ! wer auch immer Dir diesen hinweis gegeben hat, hätte sich vorher mal etwas Informieren sollen 😉

Alleine die Tatsache das man auf ALLEN Aftermarket mit entsprechender Ausstattung während der Fahrt DVD/DVB-T schauen kann, hätte dem Hinweisgeber eine kleine Denksportaufgabe sein sollen 😉

Die Probleme gibt es erst wenn man beim Fernsehen während der Fahrt einen Unfall baut - wird einem nachgewiesen das man TV geschaut hat, wird es Fahrlässig oder sogar grob Fahrlässig mit allen Konsequenzen. Hier erkennt man den auch den Sinn der freiwilligen TV Abschaltung ab etwa 5 Km/h.

Und DAS besagt das Gesetz.

§ 23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers:
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tag vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

(2) Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.

(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.

hallo Bi-Turbo,

es ging mir um die Boardregeln. In der Vergangenheit wurden Beiträge die über dieses Thema berichteten geschlossen und das will ich nicht. Wenn es jemanden interessiert gebe ich gerne die Auskunft wie es funktioniert. Hatte durch Zufall diesen Softwarefehler entdeckt und meine Freundin hat dann rausbekommen wie man es einstellen kann und seit dem schaue ich nach der Arbeit gerne mal die Tagesschau oder Fußball auf der Heimfahrt.

Bei meiner Suche bin ich etwas weiter gekommen, es soll wohl ein Interface von "Connex" oder so ähnlich, geben was direkt auf die Vorverstärkerausgänge des Bose Systems zugreift und man somit eine separate Endstufe speisen könnte. Ich würde mir gerne einen Aktivsubwoofer in der Kofferraum stellen, vielleicht kann ja jemand helfen. Evtl. reicht ja für Bass auch einen HighLevel Eingang zu benutzen. Auch wurde das Thema hier schonmal behandelt, es las sich so als wollten sich einige zusammenschließen aber es kam nicht so richtig zu einem Ergebnis.

Hallo Sven,

merkwürdigerweise kann man in den Unterforen tagelang über TV-Freischaltungen diskutieren ohne das irgendwer auf die Nutzungsbedingungen verweist. Wie ich schon geschrieben habe gibt es keine gesetzlichen Regelungen die das Freischalten verbieten. Wir sprechen hier nicht von aktiven schauen während der Fahrt das einem als (grobe) Fahrlässigkeit ausgelegt werden kann und sicher auch im Ernstfall wird.

Da die Freischaltungen völlig legal sind und damit wohl kaum gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, kann ich nicht nachvollziehen warum man Dich aufgefordert hat den Text zu entfernen.

Ich habe auch die TV Freischaltung per Software (bei mir RNS-E ohne "Freischaltbox" ) und nutze diese Funktion gerne im Stau oder auf langen Fahrten für Beifahrerin und Kinder 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Du darfst aber Deine Freischaltmethode per PN weiterleiten. Mich würde es interessieren. Ich warte... 😕

Habe eine PN bekommen. Einen Gefallen tu ich Dir aber nicht... 😉

An wirklich Interressierte gebe ich die Anleitung gerne weiter zum testen, Geld oder ähnliches will ich selbstverständlich nicht dafür.

He Sven,

ich bin auch ein wirklich Interessierter!

Wäre nett.

Danke

S.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

He Sven,

ich bin auch ein wirklich Interessierter!

Wäre nett.

Danke

S.

Dafür musst Du aber eine Gegenleistung "erbringen". Der TS meint damit kein Geld. Wirst schon sehen... 😁

Der Dottore wollte mir schon eine Tube Vaseline verschreiben. Hatte ich doch richtig verstanden, Hans?! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Dafür musst Du aber eine Gegenleistung "erbringen". Der TS meint damit kein Geld. Wirst schon sehen... 😁
Der Dottore wollte mir schon eine Tube Vaseline verschreiben. Hatte ich doch richtig verstanden, Hans?! 😁

😁 😁 stand zumindest so auf dem ausgestellten Rezept 😁 😁

Da meld ich auch mal Interesse an an der Freischalt TV-Geschichte. Nicht an der Vaseline! 😁

hallo
so war das aber mit dem Gefallen nicht gemeint!
ok im Internet sollte man immer vorsichtig sein, kann ich verstehen.
Der Gefallen war einfach nur dass ihr mir direkt an mich eine nachricht schreibt und nicht über dieses System hier, also einfach PN an mich und ich gebe euch die Anleitung.
Habe es den ersten Leuten schon gesendet und es funktionierte. Demnächst werde ich weitere Erfahrungen posten.

Ich blicke zwar immer noch nicht, warum Du so ein Geheimnis aus der Freischaltung machst 😉 Das würde ganz sicher sehr viele Leute interessieren - gut einige Händler mit überteuerten "Freischaltboxen" würden dich sicher nicht mehr so "mögen", aber damit kann man ( ich könnte es 😁 * ) leben.

* klingt ein bissel zweideutig, ist aber nicht so gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich blicke zwar immer noch nicht, warum Du so ein Geheimnis aus der Freischaltung machst 😉 Das würde ganz sicher sehr viele Leute interessieren - gut einige Händler mit überteuerten "Freischaltboxen" würden dich sicher nicht mehr so "mögen", aber damit kann man ( ich könnte es 😁 * ) leben.

* klingt ein bissel zweideutig, ist aber nicht so gemeint 😉

habe es doch oben beschrieben warum ich es nicht schreiben darf.

Ich wollte nicht dass dieser Beitrag gesperrt wird, so wie andere hier schon deswegen und weil es mir ja eigentlich um die Boseanlage geht.

Außerdem sind andere Händler auch sauer weil meiner Meinung nach ist diese Variante die auf einem Softwarefehler von Audi beruht und man garnichts dazu braucht, absolut ausreichend und sogar besser wenn mal eine Kotrolle ist, weil ja garnichts verändert wird und es sich automatisch in den ausgeschalteten Zustand zurück schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von s6sven

habe es doch oben beschrieben warum ich es nicht schreiben darf.
Ich wollte nicht dass dieser Beitrag gesperrt wird, so wie andere hier schon deswegen und weil es mir ja eigentlich um die Boseanlage geht.
Außerdem sind andere Händler auch sauer weil meiner Meinung nach ist diese Variante die auf einem Softwarefehler von Audi beruht und man garnichts dazu braucht, absolut ausreichend und sogar besser wenn mal eine Kotrolle ist, weil ja garnichts verändert wird und es sich automatisch in den ausgeschalteten Zustand zurück schaltet.

Das man den Beitrag sperrt weil Du einen kostenlose Freischaltung anbietest, halte ich für ein Gerücht - da ist nach wie vor NICHTS illegales dran, dass Navi freizuschalten.

Wenn dann geht es um ganz andere Dinge die ich jetzt schon sehr ominös finde !? In fast jedem Unterforum findet man Tipps wie man das z.B. RNS-E mittels US Firmware dauerhaft freischaltet - und das auch für "lau" 😉 - ich hab's auch auf diese Art freigeschaltet.

Einzig und alleine den Händler könnte das ein Dorn im Auge sein - die sollten keine Abzockpreise für 3 Minuten Arbeit verlangen, dann hätten Sie auch mehr "freischaltwillige" Kunden.