ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bose Löcher bohren

Bose Löcher bohren

Mercedes SL R129

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Winterprojekt gesucht und gefunden. In das hintere Staufach möchte ich einen Aktiv Subwoofer einbauen. Da der Schalldruck ja irgendwo hingehen soll und ich das Fach geschlossen halten möchte, sind mir die zwei Löcher für die Bose Anlage eingefallen.

Kann mir bitte jemand den Durchmesser und die Einbauposition dieser Löcher nennen. Sollte ja so original wie möglich aussehen.

Viele Grüße

Dimosl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Dimosl,

 

bevor Du hintere Ablage zersägst:

 

Ich habe mir auch einen 20 cm Aktivsubwoofer von JL Audio in selbstgebautem Gehäuse (herausnehmbar) im linken Staufach eingebaut.

Der erzeugte Druck ist trotz geschlossener Klappe für mich kaum geringer als mit offener.

Der Deckel schließt ja nicht dicht ab und lässt noch Bass hindurch.

 

Also, ein Versuch ist es wert!

 

Gruß Thomas

Klingt interessant, wie schaut's aus mit der Erwärmung durch den Sub, die muss doch auch irgendwo entweichen können?

Gruß

Dimosl

Sorry, meinte einen passiven Subwoofer, der seinen Input von einer Endstufe im Kofferraum bekommt.

Der wird natürlich nicht warm.

Themenstarteram 12. November 2019 um 9:10

OK, dann würde ich doch lieber wieder auf meine Ursprungsidee zurückkommen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Zitat:

@dimosl schrieb am 11. November 2019 um 14:03:45 Uhr:

Kann mir bitte jemand den Durchmesser und die Einbauposition dieser Löcher nennen. Sollte ja so original wie möglich aussehen.

Mache Löcher rein wo und wie Du willst, die Originaloptik kannst Du nicht erreichen da es nicht nur 'Löcher' sind.

BOSE System

GreetS Rob

Hi Rob,

danke für die Spezifikation. Aber ich will ja nicht das Bose System einbauen sondern z.B. einen Pioneer Aktiv Sub der prima in das Fach passt.

Ich denke auch ohne die Gitter in den Löchern aber mit einem neuem Teppichstück und natürlich der Position käme ich schon ziemlich nah ran an das Original. Oder was meinst Du genau mit nicht nur "Löcher"?

Grüße

Dimosl

Zitat:

@dimosl schrieb am 12. November 2019 um 10:40:24 Uhr:

Oder was meinst Du genau mit nicht nur "Löcher"?

Im Original sind es Tunnel die Du ebenso herstellen und einbauen müsstest, ein Loch hat nur die Wandstärke der Verkleidung und wenn Du es wie Original aussehen lassen möchtest, wirds etwas aufwändiger als nur 2 Löcher bohren.

GreetS Rob

Genau, dafür gibt es ja Bassreflexrohre die man anpassen kann und dafür wollte ich den Durchmesser wissen. Das das ganze ein wenig aufwändiger wird ist mir schon klar. Aber der Winter ist lang.

Grüße

Dimosl

Zitat:

@dimosl schrieb am 12. November 2019 um 17:39:57 Uhr:

Genau, dafür gibt es ja Bassreflexrohre die man anpassen kann und dafür wollte ich den Durchmesser wissen.

Und wie willst Du das mt dem Teppich lösen ?

GreetS Rob

Der "alte" Teppich wird abgezogen und der neue wird dann auf das vordere, also zum Fahrersitz gerichtete Teil mit den Bass Löchern aufgeklebt. Ich denke das ist nicht so problematisch, man kann die Fächer, also deren Rahmen ja rausbauen. Die Herausforderung wird die Farbe sein...

Zitat:

@dimosl schrieb am 12. November 2019 um 19:14:53 Uhr:

Der "alte" Teppich wird abgezogen und der neue wird dann auf das vordere, also zum Fahrersitz gerichtete Teil mit den Bass Löchern aufgeklebt.

Die Tunnels haben den Teppich auch ein paar cm nach innen, Du willst einen neuen Teppich verwenden und den so ausschneiden das auch ein Teil davon in die Tunnels hineingeklebt werden kann?

Welche Innenraumfarbe hat das Fahrzueg eigentlich ? (bei meinem würde die Suche nach einem Teppich etwas aufwändiger werden, helios ist nicht sehr oft bestellt worden)

GreetS Rob

Der Teppich ist blau, gab es damals auch für Porsche. Natürlich ist der alte Belag schon etwas ausgeblichen aber der Unterschied wird hinter dem Fahrersitz kaum auffallen. Kannst Du mir die Daten besorgen? Sonst hat sich noch niemand gemeldet...

Zitat:

@dimosl schrieb am 12. November 2019 um 22:40:21 Uhr:

Kannst Du mir die Daten besorgen? Sonst hat sich noch niemand gemeldet...

Ich bin derzeit unterwegs und der Wagen steht in der Garage, frühestens am Wochendende könnte ich zur Garage fahren und abmessen, wird also noch etwas dauern.

GreetS Rob

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:40

Ich würde mich sehr freuen wenn das klappen könnte. Mal schauen wo ich den Teppich her bekomme.

Grüße

Dimosl

Deine Antwort
Ähnliche Themen