Bosch AeroTwin Scheibenwischer mit Arm
Guten Tag,
seit längerer Zeit überlege ich mir AeroTwin Wischblätter zu kaufen.
Ich würde gerne die Arme mit Austauschen zugunsten der Optik.
Habe auch welche rausgesucht bin mir nur nicht sicher ob diese auch auf mein Auto passen und ob die Wischblätter auch auf die Arme passen.
Hab den Golf IV 1.4 BJ. 2001
Wischarm links
Wischarm rechts
Wischerblätter
2 Bilder meiner jetzigen Wischer mit Arm hab ich beigefügt.
19 Antworten
2€ für die Kaffeekasse........
Normalerweise haben die einen Abzieher parat. Damit dauert es 3minuten und du hast die Wischerarme in der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Lapeno89
Hab heute versucht die Arme zu wechseln, jedoch leider ohne Erfolg. Ich hing da etwa eine Stunde dran, hab die Schrauben gelöst bekommen un das wars dann auch schon. Hab immer wieder alles mit Kriechöl eingesaut, aber es tut sich nix. Hab es jetzt letztendlich erst mal aufgegeben. Weiß jemand was das lösen der Arme in der Werkstatt kostet?
Du hast offenbar das Klopfen vergessen - und meine Anleitung dazu nicht gelesen...🙁
Bisher habe ich noch jeden Scheibenwischer auch ohne Abzieher von der Wischerwelle bekommen, auch bei Fahrzeugen, die weit älter als 15 Jahre waren und an denen der Wischarm noch nie demontiert worden war...
Aber Kaffeekasse geht natürlich auch, wenn die Mechaniker Zeit und Lust haben...😁
Ich persl. bin auch da immer gern unabhängig vom Wohl und Wehe anderer...😎
Habe ich alles gemacht, evtl war ich nur etwas zu vorsichtig, hatte Angst das ich gleich alles in der Hand habe. War wohl was zu vorsichtig 😉 Werde die Woche mal zu meiner Mietwerkstatt fahren un lass mir mal den Abzieher geben, dann wird das hoffentlich schon gehn.
Also,
das ist normal angerostet oder sonstiges. nur nicht mit gewalt ran gehen, wenn die gestängel brechen, dann wars das.
entweder abzieher benutzen, oder billigere lösung
einfach schraube lösen und etwas raus schrauben nicht gant ab. dann da drauf drüber mit aller kraft wo die wischer arme sich biegen lässt, 5 bis 6 mal mit der handfläche drauf drücken so das es wackelt. dann wischer arm hoch klappen, achja. vorher schreuben abmachen dann hoch klappen. so entlastest du das gestängel. dann kann man es einfach abnehmen.
schade das ich dein beitrag hier nicht früher gesehen hab, sonst hätte ich gesagt nimm die wischer blatt und arm von polo 9n2 oder 3. sind optisch etwas besser, neuere system. arme sind gleich lang, blätter auch.
hoffe konnte dir helfen.^^