Bosch AeroTwin auf älterem 8L?!
Hallo Leute.
Ich brauche ein paar Infos für eine Arbeitskollegin.
Und zwar möchte sie gerne auf die Bosch AeroTwin umrüsten. Jedoch sagte man ihr in einer WS, dass die Arme und Wischer des Facelift-Modells nicht auf ihrem ´98er passen würden. Hat da einer von euch Erfahrung mit und die Umrüstung schon durchgeführt? Kann man vielleicht auch die Wischer eines anderen Modells nehmen? Es sollte schon die flache Optik erreicht werden. Von den Nachrüstsätzen ohne Wischerarmwechsel (wie z.B. die VisioFlex) halte ich aus eigener Erfahrung nicht viel...
Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Gruß aus der TT-Ecke,
Lox
39 Antworten
es gibt mittlerweile einen nachrüstsatz für den 8L
AUDI A3 [8L1]
09.96-06.03
A533
S 3 397 118 902
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=4561&type=download
Das ist genau das, wovon er nichts hält...ich übrigens auch nicht.
Das Set passt nicht mal vernünftig, ich hatte hier mal nen langen Thread dazu angefangen...
Ich habe mir sagen lassen, dass die Arme vom Golf IV passen, zumindest beim Facelift. Man muss lediglich dem Beifahrerwischer per Biegen ein wenig mehr Vorspannung verpassen.
da_baitsnatcha
hab bei mir die wischarme vom Golf IV R32 drauf,
das paßt ganz gut 😉
Sind doch die gleichen wie beim Golf IV, oder?
da_baitsnatcha
Naja da gabs ja öfters auf der Beifahrerseite (auch mit nachgerüsteten Wischerarmen) Passgenauigkeitsprobleme außen...
Und dafür wollte ich mir den Act dann auch nicht geben.
Aber vll schreiben ja noch paar mehr mit eigener Erfahrung...
(Die A3 Windschutzscheibe hat wohl eine andere (stärkere) Wölbung als die des Golf IV...)
also ich hab Nachrüstset von Bosch AERO drann und ich muss sagen sie wischen sehr gut und sehen klasse aus aber wie schon gesagt auf der beifahrer passt das leider wie ich find nicht ganz aber mit bisschen biegen haut das nachher auch hin.
find ich auch. nur an der beifahrer seite ca. 5cm die nicht wischen. an der a-saule aber die merkt man kaum
Ja gut, also es gibt nur den Satz Nachrüstwischer, der an die original Arme kommt...
Schade eigentlich. Aber ich werde auf jeden Fall erstmal weitergeben was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht möchte meine Arbeitskollegin ja doch die Nachrüstdinger haben.
Was ist denn beim Facelift-A3 im Bereich der Scheibe geändert worden? Sind die auch weiterhin mit dem "alten" Wischer ausgeliefert worden?
Ich finds absolut inakzeptabel im Auslieferungszustand. Die Hälfte der Scheibe auf der Beifahrerseite wird einfach nicht gewischt...
da_baitsnatcha
Na da übertreibst du aber. Es ist ein minimaler Bereich von 5-10 cm breite der aber auch schon nach ~10cm dünner wird. merkt man definitiv überhaupt nicht. Ich habe die Aero Twins vorne und hinten nachgerüstet und bin mit dem Wischergebnis super zufrieden.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Wischergebnis dem Bosch-Händler vorgeführt und er hat die Wischer direkt zurückgenommen, "sowas müsse doch eine Fehlproduktion sein!" Ist es aber leider nicht.
Bei mir lag der Wischer erst ab ca 45° wieder vollständig auf der Scheibe auf...ich meine natürlich das Set von Boach und nicht die Arme vom Golf IV...
da_baitsnatcha
Gabs hier nicht mal jemanden, der sich wegen Fehlproduktion an Bosch gewandt hat, doer warst du das?
Jedenfalls hab ich seit Ewigkeiten zu dem Thema nichts mehr gehört, obwohl da ne Stellungnahme von Bosch irgendwie bei jemandem ausstand...
Find das auch mehr als merkwürdig, v.a. bei ner seriösren Firma wie Bosch so was auszuliefern, bzw dann zu den überall auftauchenden Paßgenauigkeits-Defiziten sich nicht zu äußern.
Ja, ich wars 😁
Der komische Typ von Bosch hat sich seitdem er das a3-freunde Forum durchstöbert hat und gelesen hat, dass ein User meinte, Bosch solle sich den Kram "sonstwo hinstecken", nicht mehr gemeldet.
Offenbar ist der Mann mit dem Internet nicht sehr vertraut und nahm irgendwie an, ich hätte das alles verfasst, da er von mir den Link hatte. Seitdem ist wie gesagt Funkstille.
Ich hab nochmal ne deutliche Mail an Bosch geschrieben, dass das keine Art ist, Kunden einfach zu ignorieren (ich will denen ja nur helfen!). Keine Reaktion.
Man findet ja sogar nur schwierig einen normalen passenden SW-Satz für vorne, von denen, die Bosch als passend angibt (4 verschiedene), passt genau einer.
Fragen, die offen blieben:
- Warum gibt es beim A3 verschiedene Beifahrer-SWs? (einmal gebogen, einmal grade)
- Hat der A3 (VorFL/FL) verschiedene Windschutzscheiben/Wischergestänge? (m.E. nicht)
Das Set A533S könnte beim VorFL sogar halbwegs passen, wenn im Original ein grader Beifahrer-SW verbaut ist. Bei gekrümmtem Beifahrer-SW ist es allerdings zwecklos...
Hier ist nochmal der alte Thread, auch mit ein paar Bildern:
da_baitsnatcha
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Konnte aus dem anderen Thread ja jetzt entnehmen, dass die Teile vom Polo besser passen und vielleicht eine alternative darstellen...