Bos auf gedrosselter Bandit 1200 problemlos?

Suzuki Motorrad

Hi Kollegen, habe eine 34 Ps Bandit 1200 und würde gerne was fürn Sound tun, aber meine Frage ist, ob es überhaupt für mich erlaubt ist, da ja warscheinlich eine Leistungssteigerung vorliegt oder etwa nicht? Die zweite Sache ist, ob das für den Motor überhaupt gesund ist...wegen der 34 Ps....

17 Antworten

Wie schon in dem Test erwähnt, ist bei fast allen Moppeds davon auszugehen, dass Zubehör-Anlagen max die gleiche Leistung generieren (sonstige Änderungen unberücksichtigt). Der 12er Motor ist ja quasi der Motor der 11er Gixxe, nur eben aufgebohrt, mit bräveren Steuerzeiten und anderem Ansaugtrakt etc. versehen. Daher der Kniff, über den Topf die versicherungstechnischen 98 PS zu holen. Wobei auch die bei den meisten Serienmaschinen übertroffen werden, die meisten Bandits <2000 hatten ca. 105 PS im Originalzustand, mit Sporttopf dann zwischen 115 und 125 PS, wobei die Serienstreuung gewaltig ist, auf den alljährlichen Bandittreffen mit Leistungsprüfstand gabs schon ordentlich ertaunte Gesichter, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung 😉

Das mit der Serienstreuung bei der ersten Bandit-Serie kann ich unterstreichen.

Es gab da eine starke Streuung, wobei man allerdings sagen muss, dass diese Baureihe immer nach oben gestreut hat.
Die Frage war nur: WIE SEHR sie nach oben gestreut hat.

Das stärkste Exemplar hatten wir auf dem Prüfstand mal mit 117 PS gemessen, wohlgemerkt im Werkszustand ohne jegliche Änderungen.

Mit dem WMP-Dämpfer gesellten sich hier nochmals 11 muntere Pferde hinzu - der Kunde frohlockte in den höchsten Tönen!

War ein schönes Motorrad die alte Bandit.......

Isses noch und mit den passenden Goodies auch ein adäquates Wetzeisen 😉

Deine Antwort