Bordwerkzeug nicht mehr serienmäßig ?
Moin,
Habe gestern meinen jungen Stern C220CDIT abgeholt. Bei der Übergabe fragte ich den freundlichen MB-Händler warum denn kein Bordwerkzeug drin ist. Er meinte, das haben die neueren Fahrzeuge nicht mehr, weil ja das Tirefit Pannenset drin ist.
Ist das tatsächlich so ? Es geht ja nicht nur um Reifenpannen, man muss doch auch Sommer -und Winterreifen wechseln können.
Hat der mir jetzt die Wahrheit gesagt, oder hat man das Werkzeug nur verschlampt ?
Pladuck
Beste Antwort im Thema
ja das war bei mir auch so. Ich habe das von DerFl0 verlinkte Bordwerkzeug allerdings in der Bucht nachgekauft. Es ist ja für alles ein Platz vorgesehen und kann somit auch ordentlich verstaut werden. Wenn ich längere Strecken fahre, packe ich noch das Notrad ein. Das Pannenset hatte ich auch schon bei meinem Passat drin, aber nie verwendet. Im Fall eines Reifenplatzers bringt es allerdings nichts mehr 😁
Zudem möchte ich mir die Felgeninnenseite nicht mit diesem Zeug versauen, werde also weiterhin darauf verzichten, dieses Mittelchen einzusetzen. Da fahre ich lieber etwas mehr Gewicht durch die Gegend!
24 Antworten
Ja die graue Styroporeinlage meine ich
@Jupp ah ok also wenn ich das fix system nicht habe ist die Styroporeinlage bis auf den Korb leer oder?
für das Fix system hätte man auch noch fest verbaute schienen im boden oder?
Ja, mit der SA Easy Pack Fixkit hätte man dann rechts und links Aluschienen.
Hat der W204/205 eigentlich noch eine Reserveradmulde, in welche ein vollwertiges Ersatzrad hineinpasst?
Zitat:
@Andyy83 schrieb am 20. August 2016 um 10:08:25 Uhr:
Ja die graue Styroporeinlage meine ich@Jupp ah ok also wenn ich das fix system nicht habe ist die Styroporeinlage bis auf den Korb leer oder?
Nein, wenn man das Fixkit nicht hat, hat man normalerweise nicht mal die Styroporeinlage und nicht den Korb.
Keine Ahnung wo der bei dir her kommt.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 20. August 2016 um 22:29:31 Uhr:
Hat der W204/205 eigentlich noch eine Reserveradmulde, in welche ein vollwertiges Ersatzrad hineinpasst?
Also in den 204 auf jeden Fall schon (allerdings ohne die Styroporeinlage des Fixkits).
Ähnliche Themen
was gehört alles zu dem fix system bzw kann man das einfach nachrüsten?
@Andyy83 Zum Fixkit gehören die Schienen und ein paar Kleinteile wie Schrauben, Plastikteile und eine neue Styroeinlage. Aber auch die Klappe mit dem Chromgriff ist anders, nämlich schmaler um Platz für die Schienen zu bieten. Die Klappe alleine kostet schon über 220 Euro, die Schienen ungefähr nochmal so viel. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich ausschau gehalten, war aber bislang nicht zu bekommen. Scheint sehr selten zu sein. Man würde bei min 500 Euro für eine Nachrüstung kommen für eine SA die ab Werk 270 Euro gekostet hätte.
Dazu braucht man noch das Set mit den Zurrösen usw, das bekommt man bei ebay für ca 100 Euro vom 211er. Denke das sollte auch so passen.
Hier mal ein Link zu einem Foto wie das aussehen soll: (schöne Farbe übrigens 🙂😁 )
http://www.mercedes-fans.de/fotostrecke/rentier-schlitten-mercedes-benz-c-klasse-c-350-blueefficiency-w-204-ein-t-modell-voller-pakete-und-das-nicht-nur-zu-weihnachten.1475.32.html (auch mal weiterblättern, da kann man sehen wie der Boden zugklappt aussieht)
Wenn man mal ehrlich ist, so berauschend groß ist der Kofferraum eines S204 nicht, zudem ist der Boden ziemlich hoch, ein Fahrrad ohne Vorderrad stehend würde wohl nix werden. (Das konnte der Golf 4 aber schon) Bei einer E-Klasse würde ich diese SA vielleicht als sinnvoller ansehen.
@Jupp78 Mein 204er T-Modell von 2012 hat kein Fixkit aber auch die Styroeinlage und den Korb. Liegt daran das in der Preisliste vom T-Modell 2012 die "Faltbox" als Serienausstattung aufgeführt wird. 2014 war es dann eine SA, zumindest wird die Box nur beim Fixkit mit aufgelistet.
Zitat:
@steveh schrieb am 21. August 2016 um 11:13:37 Uhr:
@Jupp78 Mein 204er T-Modell von 2012 hat kein Fixkit aber auch die Styroeinlage und den Korb. Liegt daran das in der Preisliste vom T-Modell 2012 die "Faltbox" als Serienausstattung aufgeführt wird. 2014 war es dann eine SA, zumindest wird die Box nur beim Fixkit mit aufgelistet.
Tatsache, das hat sich zwischendurch geändert. Man lernt nie aus ... da frage ich mich nur, wo ist die bei meinem geblieben? 😉
Zitat:
@Andyy83 schrieb am 19. August 2016 um 16:36:17 Uhr:
ich habe original beim Kombi eine Hartkunstoffplatte mit Aussparungen weiß jemand was dort original auser dem Klappkorb rein gehört?
Fix-Kit, Klappbox, Warndreieck
pladuck
Zitat:
@Jupp78 Das ist nur eine Frage der Zeit bzw. des Materials.
Über wieviel Zeit reden wir denn ? Also querkus macht es seit 31 Jahren und ich immerhin schon seit 28 Jahren so. Über Materialermüdung brauchen wir nicht reden, weil es ja zu jedem neuen Fahrzeug auch neues Werkzeug gab - bis jetzt jedenfalls. So what ?
pladuck
Bei mir war das Bordwerkzeug gerne mal nach 3-4 Radwechseln (also 16-20 Rädern dann) so fertig, dass es absehbar war, dass das nun vielleicht noch ein oder zwei mal irgendwie geht und dann ist Schluss.