Bordwerkzeug nicht mehr serienmäßig ?
Moin,
Habe gestern meinen jungen Stern C220CDIT abgeholt. Bei der Übergabe fragte ich den freundlichen MB-Händler warum denn kein Bordwerkzeug drin ist. Er meinte, das haben die neueren Fahrzeuge nicht mehr, weil ja das Tirefit Pannenset drin ist.
Ist das tatsächlich so ? Es geht ja nicht nur um Reifenpannen, man muss doch auch Sommer -und Winterreifen wechseln können.
Hat der mir jetzt die Wahrheit gesagt, oder hat man das Werkzeug nur verschlampt ?
Pladuck
Beste Antwort im Thema
ja das war bei mir auch so. Ich habe das von DerFl0 verlinkte Bordwerkzeug allerdings in der Bucht nachgekauft. Es ist ja für alles ein Platz vorgesehen und kann somit auch ordentlich verstaut werden. Wenn ich längere Strecken fahre, packe ich noch das Notrad ein. Das Pannenset hatte ich auch schon bei meinem Passat drin, aber nie verwendet. Im Fall eines Reifenplatzers bringt es allerdings nichts mehr 😁
Zudem möchte ich mir die Felgeninnenseite nicht mit diesem Zeug versauen, werde also weiterhin darauf verzichten, dieses Mittelchen einzusetzen. Da fahre ich lieber etwas mehr Gewicht durch die Gegend!
24 Antworten
Das ist den neuen leider immer so. Und zum gescheiten Reifenwechseln für Sommer auf Winter, taugt das Bordwerkzeug nun wirklich nicht.
Mfg
Sparen eben auch bei DB
...das ist auch der Gewichtsoptimierung (für die Typzulassung) geschuldet - kein Reserverad, kein Werkzeug, kleiner Tank (weil vollgetankt gewogen wird), dünnere Frontscheibe, die leichter durch Steinschlag crasht...
Ciao, Martin
Das ist soweit korrekt. Nur wenn ab Werk das Notrad bestellt wurde, war auch das Bordwerkzeug mit an Bord.
Man kann das Bordwerkzeug aber nachkaufen, kostet ca. 60 Euro beim Mercedes-Benz-Partner oder z.B. hier: http://www.ebay.de/.../381437459686?...
Gruß Flo
Ähnliche Themen
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 18. August 2016 um 11:16:03 Uhr:
Das ist den neuen leider immer so. Und zum gescheiten Reifenwechseln für Sommer auf Winter, taugt das Bordwerkzeug nun wirklich nicht.
Mfg
Wieso soll das mit dem Bordwerkzeug nicht gehen ? Habe ich bis jetzt immer so gemacht, das geht sehr gut.
Das einzige was du zusätzlich brauchst ist ein Drehmomentschlüssel.
Zitat:
@pladuck schrieb am 18. August 2016 um 21:30:20 Uhr:
Wieso soll das mit dem Bordwerkzeug nicht gehen ? Habe ich bis jetzt immer so gemacht, das geht sehr gut.
Richtig.
Seit 31 Mercedes-Jahren mit 15 Fahrzeugen habe ich immer so die Radwechsel durchgeführt.
Keine Probleme.
Zitat:
@pladuck schrieb am 18. August 2016 um 21:30:20 Uhr:
Das ist nur eine Frage der Zeit bzw. des Materials. Mach es einfach und du wirst es erfahren.
Natürlich funktioniert der Radwechsel im Ereignisfall, aber damit jedes Jahr 8 Räder zu tauschen ... hehe!
P.S.:
Den Drehmomentschlüssel wirst du, sofern du ein wenig Gefühl für das Drehmoment hast, am wenigsten vermissen.
ja das war bei mir auch so. Ich habe das von DerFl0 verlinkte Bordwerkzeug allerdings in der Bucht nachgekauft. Es ist ja für alles ein Platz vorgesehen und kann somit auch ordentlich verstaut werden. Wenn ich längere Strecken fahre, packe ich noch das Notrad ein. Das Pannenset hatte ich auch schon bei meinem Passat drin, aber nie verwendet. Im Fall eines Reifenplatzers bringt es allerdings nichts mehr 😁
Zudem möchte ich mir die Felgeninnenseite nicht mit diesem Zeug versauen, werde also weiterhin darauf verzichten, dieses Mittelchen einzusetzen. Da fahre ich lieber etwas mehr Gewicht durch die Gegend!
Zitat:
@Jupp78 Den Drehmomentschlüssel wirst du, sofern du ein wenig Gefühl für das Drehmoment hast, am wenigsten vermissen.
passt 🙂
Moin,
würde bei EBäh nach Werkzeug für den W203 schauen...ist günstiger und ist gleich "glaube" ich....
Gruß Sven....
Ich hätte das komplette "Set" (bei Interesse auch inkl. Notrad) abzugeben.
Bei Bedarf/Interesse bitte PM... 😉
ich habe original beim Kombi eine Hartkunstoffplatte mit Aussparungen weiß jemand was dort original auser dem Klappkorb rein gehört?
@ Andyy83 zeig doch mal ein Foto davon, bei mir liegt der Korb in einer grauen Styroporeinlage...
Da gehören die Befestigungsmaterialien des Fix-Kits rein. Also Streben und Bänder um irgendwas im Kofferraum zu sichern. In dem Fall solltest du aber auch die Schienen im Kofferraum verbaut haben.