Bordsteinkontakt mit Felgen -> Achsvermessung notwendig?
Hallo alle zusammen,
Dervstarkregen am gestrigen Abend hat mich einen dummen Schaden gekostet. Durch die starke Wasserbildung auf der Fahrbahn (mehrere Zentimeter) war weder eine Fahrbahnmarkierung noch die Straße richtig zu erkennen...
Beim Rechtsabbiegern bin ich mit dem hinteren Rad gegen einen Bordstein gekommen.
Ich bin ca. 20-25 km/h gefahren, es hat erst ein Geräusch und dann ein spürbaren Ruck nach links gegeben. Danach habe ich es noch kurz "schaben" gehört. Ansonsten keine Veränderungen im Fahrverhalten, keine Fehlermeldung und kein Klappern.
Die optische Folge seht Ihr im Anhang.
Nun die Frage, würdet Ihr bei solch einem Kontakt eine Achsvermessung machen lassen? Das eine neue Felge her muss ist klar, der Reifen ist komplett unbeschädigt (nicht mal eine Abriebspur). Mir ist nur wichtig, dass mit dem Auto alles soweit okay ist. Mache mir da speziell beim Flexride so meine Gedanken.
Vielen Dank für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.
Grüße
PS: Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden
und
Sorry für die Fotoqualität, ich hatte nur das Mobiltelefon parat
Beste Antwort im Thema
Hi,
würde durch solche "minimalen" Bordsteinberührungen eine Achsvermessung notwendig werden, würde der FOH einiges an Arbeit bekommen. Denk nur mal an die ganzen Schlaglöcher auf unseren Straßen und wie das manchmal rummst wenn man mal eines übersieht.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, das muss ein Fahrwerk locker abkönnen...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also bei dem "kleinen" Schaden würde ich jetzt auch nicht die Achse vermessen lassen.
Flex ride sollte das auch abkönnen, da wird ja nur im Stoßdämpfer über ein Ventil der Ölfluss verändert (so weit mir bekannt).
Alles anderen Achsteile müssen sowas aushalten.
Diese Felge zu lackieren wird sicher spannend. Die ist schwarz vorlackiert und anschließend mit mehreren Schichten Silber darüber. Die Schichten geben den Farbton vor. Das ist also keine 0815 Lackierung sondern schon was besonderes.
Wenn man ein gutes Auge hat dann sieht man den Unterschied schon. Und wenn manns weiß dann erst recht :-)
Man kann sie ja mal etwas bereinigen und sehen ob man zufrieden ist.
Wie siehts mit Kasko aus? Wie hoch der SB? Dann kostet dich die Felge und das Vermessen ja nur den SB.
Ist halt immer die Frage was einem die Ganze sache wert ist.
Technische Mängel hast du sicher kein, eben nur optische....
Zitat:
Original geschrieben von OpelDet
Habe das Rad bei Umrüstung auf Winter zur Fa. Reifen Pneuhage,Sophie Charlottestr. in Bln. Charlottenburg gebracht.
Hey,
danke, ich schaue mir den Laden mal an.
Ich war bei einem "Tuner" bei mir Inder Ecke (der die Felgen zur Reparatur weggibt). Der hat, als er OPC-Line 20 Zoll gehört hat gleich gesagt, es sollten bei Felgen einer Seite gemacht werden, weil der Farbton vom original abweichen wird.
Ich denke ich warte bis zum Wechsel auf Winter, schaue bis dahin, ob ich günstig an eine einzelne komme, oder lassen dann zwei Felgen im Herbst lackieren.
Grüße
Wegen der Wintergummis:
Da war ich gedanklich schon in nem anderen Thema unterwegs, sorry! 😁