ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein übersehen und angefahren - Schadensbild, Beurteilung

Bordstein übersehen und angefahren - Schadensbild, Beurteilung

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:36

Gestern Abend habe ich leider einen Bordstein übersehen (Nachts rückwärts und zu viel Schnee), sodass folgender Schaden entstanden ist (siehe Fotos).

Werde zwar morgen früh zum Händler gehen, aber ich darf wohl davon ausgehen, dass die Reifen an der Hinterachse zu wechseln sind?

Sind weitere Schäden zu befürchten?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Reifen ist definitiv zu tauschen, vermutlich hat auch die Felge einen Schlag.

Ich würde mir eine neue Felge sowie einen neuen Reifen besorgen.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du denn über den Randstein gefahren?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:54

Leider bin ich kurzzeitig etwas schneller gefahren, mind. 15-20km/h und habe dabei die Krümmung der Kurve überschätzt und zu stark gelenkt. Innerorts ein paar KM bis zum Händler kann ich aber schon noch fahren?

P.S.: Was die Felge betrifft: kann diese abgeschliffen werden, vermessen und dann neu ausgewuchtet werden?

am 26. Februar 2012 um 14:06

Ich glaub der Reifen ist hin, vor allem wegen der Beschädigung der Flanke, weniger wegen des ausgerissenen Stücks der Felgenschutzleiste...so lange Reparieren nicht teurer ist wie ne neue Felge, kann man das machen lassen...

Ja, innerorts ist die Fahrt zum Händler durchaus noch drin, denke ich...wenns dir zu heikel ist, dann zieh das Ersatzrad auf, wenn du eins hast, oder ein Sommerrad passender Größe...

Zitat:

Original geschrieben von Hayato

Gestern Abend habe ich leider einen Bordstein übersehen (Nachts rückwärts und zu viel Schnee), sodass folgender Schaden entstanden ist (siehe Fotos).

Werde zwar morgen früh zum Händler gehen, aber ich darf wohl davon ausgehen, dass die Reifen an der Hinterachse zu wechseln sind?

Sind weitere Schäden zu befürchten?

mit nem 215/45/16er reifen wärs problem halb so schlimm geworden,und das genau ist der grund warum ich 215er,bzw 225 auf meinen alus habe,der reifen ist hin,aber zum reparieren kannst schon noch fahren,halt vorsichtig,..ist meine meinung

205 55 16 sind jetzt nicht so teuer

ich würd ganz eindeutig tauschen.

Nimm zunächst mal das schlimmste an, nämlich die Schäden die man nicht sieht. Deshalb meine Empfehlung aus Erfahrung.

 

Lasse deine Achse vermessen! 

 

Die Felge kann auch Risse haben die man so nicht sieht. Der Reifen kann innen im Gewebe ein Bruch, Riss oder sonstiges haben.

 

Ich weis, das ist ärgerlich und "bitter". Aber die Folgen könnten noch bitterer sein.

 

sorry...

 

am 26. Februar 2012 um 14:21

Zitat:

mit nem 215/45/16er reifen wärs problem halb so schlimm geworden,und das genau ist der grund warum ich 215er,bzw 225 auf meinen alus habe

Hä?:confused:

Versteh ich nicht...

i a ned

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

205 55 16 sind jetzt nicht so teuer

ich würd ganz eindeutig tauschen.

ich hab mal eben bei reifendirekt nachgeschaut,nur NONAME-REIFEN sind so um die 50,-€,die bekannten markenreifen liegen so ungefähr im preis wie meine 225/45/16er,...ist also kein echtes argument,und immer auf die preiswerte(billige)mache bringen,ist auf dauer teils teurer,...sorry dass ich dir widerspreche,...schmunzel

Die Frage ist, ob die für sein Fahrzeug zugelassen sind.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:23

Einen Ersatzreifen könnte ich da haben, muss ich erst noch nachsehen. Der Händler ist zum Glück nur 4 km entfernt, bei langsamer Fahrt/vorsichtiger Fahrweise relativ problemlos erreichbar. Die Schäden in der Flanke, auch in der Felgenschutzleiste, machen auf mich einen sehr unsicheren Eindruck. Wobei ich dir rechtgeben, dass die Einrisse schlimmer aussehen als der Abriss.

Weshalb sollte es mit einem 215/45er besser sein? Wegen des geringeren Querschnitts?

Die Größe ist immerhin sehr gängig, wobei die Reifen Ende 2008 produziert wurden, da muss ich mit Sicherheit die ganze Achse wechseln.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Nimm zunächst mal das schlimmste an, nämlich die Schäden die man nicht sieht. Deshalb meine Empfehlung aus Erfahrung.

Lasse deine Achse vermessen! 

Die Felge kann auch Risse haben die man so nicht sieht. Der Reifen kann innen im Gewebe ein Bruch, Riss oder sonstiges haben.

Ich weis, das ist ärgerlich und "bitter". Aber die Folgen könnten noch bitterer sein.

sorry...

Deswegen bin ich auch gerade eher etwas vorsichtiger, v.a. hat es bei der Berührung einen leichten Schlag gemacht, und die auf die Felge wirkende Kraft war sicher nicht unerheblich.

Die Folgen wären in der Tat fatal, da ist ein Felgentausch das kleinere Übel.

Polo-Fan will wohl damit sagen, desto breiter die Aufprallfläche desto geringer der Schaden

195 65 15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein übersehen und angefahren - Schadensbild, Beurteilung