ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte Meinung - Bordstein mitgenommen - Schaden?

Bitte Meinung - Bordstein mitgenommen - Schaden?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:10

Hallo Community,

das ist mir was blödes passiert - Bordstein mitgenommen :-(

Reifen ist nicht geplatzt, hat aber einen Riss, wie im Bild erkennbar. Ist ungefähr 25mm breit und ca. 5mm tief.

Was denkt ihr?

Bloß nicht weiterfahren, Lebensgefahr!

Oder

Glück gehabt und an der Stelle passiert nichts?

Besten Dank!

Reifen
Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 20:13

Sofort zum Reifenhändler und wechseln lassen. Erschreckend, dass Du überhaupt fragst.

@boerni: :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

persönliche Meinung/Vorgehen: siehst du Stahlgeflecht, wenn du den Riss evtl. mit einem Messer aufdehnst? Wenn nicht: weiterfahren.

Wenn du Stahl siehst, gelangt da Wasser hin, fängt an zu rosten -> Instabilität und Gefahr von Reifenplatzer.

Ansonsten tut es der Funktion nichts ab.

am 3. Mai 2018 um 20:13

Sofort zum Reifenhändler und wechseln lassen. Erschreckend, dass Du überhaupt fragst.

@boerni: :rolleyes:

Da würde ich nicht lange überlegen. Umgehend einen neuen Reifen besorgen.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 3. Mai 2018 um 22:13:26 Uhr:

persönliche Meinung/Vorgehen: siehst du Stahlgeflecht, wenn du den Riss evtl. mit einem Messer aufdehnst? Wenn nicht: weiterfahren.

Wenn du Stahl siehst, gelangt da Wasser hin, fängt an zu rosten -> Instabilität und Gefahr von Reifenplatzer.

Ansonsten tut es der Funktion nichts ab.

In diesem Bereich der Flanke kannst Du lange nach Stahlgeflecht suchen, ohne fündig zu werden, weil hier keinerlei Stahlcord eingesetzt wird.

@ TE

Der Reifen muß umgehend ersetzt werden. Das Befolgen von Ratschlägen wie „bitte beobachten“ oder „bedenkenlos weiterfahren“, bringen Dich in Lebensgefahr.

Das ist eine Zeitbombe...!

Fahr zum Reifenfachhandel...!

am 3. Mai 2018 um 21:48

beschädigung an der flanke ist immer schlimm. wechseln!!!!!

Austauschen

am 4. Mai 2018 um 7:28

Ich stimme für : Lebensgefahr, bloß nicht weiter fahren !

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:29

Danke für eure Antworten.

Ich war soeben bei der Werkstatt und es ist wohl nur der Flankenschutz, was beschädigt wurde.

Grüße

am 4. Mai 2018 um 8:17

und nun ?

Das schmeißt an der Stelle doch schon eine leichte Beule oder sehe ich nicht mehr so richtig ?

Und das heisst du fährst jetzt so weiter?

Dann empfehle ich dir Google zu befragen wie man sich richtig verhält wenn während der Fahrt der Reifen platzt.

Und dann hoffe ich für dich du erinnerst dich innerhalb einer Millisekunde daran und es passiert in einer 30er Zone und nicht auf der Autobahn.

Bedenke, so ein Reifen kostet dich maximal einen Hunni. Ungeachtet der finanziellen Situation sollte einem das das eigene Leben und das seiner Mitfahrer schon wert sein.

Die Beule ist deutlich zu sehen. Also ist das Gewebe in der Flanke gebrochen. Kann und wird Dir irgendwann um die Ohren fliegen. Je höher die Erwärmung (= je höher die Geschwindigkeit), desto wahrscheinlicher. Ich empfehle den Abschluss einer hohen Risikolebensversicherung, damit die Angehörigen noch etwas davon haben, sofern sie nicht mit im Auto sitzen...

am 4. Mai 2018 um 9:29

Weiterfahren? Die Frage kannst Du ja hoffentlich nicht ernst meinen. Ich würde bei so einem Schaden eventuell noch bis zur S-Bahn fahren (30er Zone) oder bis zum Reifenschuster. Mit Sicherheit aber nicht schneller als 50. Sofern ich eine Reserverad hätte würde ich darüber nachdenken.

Flankenschäden sind kritisch. Abgesehen davon beult er sich schon aus. Von "nur" der Flankenschutz kann hier nicht die Rede sein.

Zitat:

@pub00515 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:29:59 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ich war soeben bei der Werkstatt und es ist wohl nur der Flankenschutz, was beschädigt wurde.

Grüße

Werkstatt alleine genügt nicht. Vielleicht versuchst Du es mal bei einem Reifenhändler und einem Mitarbeiter, der ausreichendes Urteilsvermögen besitzt und weiß worüber er spricht.

Dem Kerl, welcher Dir die falsche Auskunft gab, gehört der A... versohlt dafür, daß ihm Deine Gesundheit so gleichgültig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte Meinung - Bordstein mitgenommen - Schaden?