Bordnetzsteuergerät
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob jemand noch ein Bordnetzsteuergerät bei sich liegen hat?
Ich brauche das unterm Lenkrad (Nummer 4F0 910279 K oder M)
Sicherlich wisst ihr ja wozu ich es benötige.
Ich habe die FL Scheinwerfer und muss jetzt noch das richtige Steuergerät haben. Im Auktionshaus habe ich nichts passendes gefunden
Danke
68 Antworten
Guten Morgen,
ich wollte mein BN Stg. beim 🙂 flashen lassen und habe dazu den Aktionscode (SVM-Code: 4F09A002) angegeben, welchen das VAS auch gefressen hat, jedoch konnte das Update nicht erfolgreich durchgeführt werden. Da stand sowas wie "falsches Stg. oder so ähnlich?! Muss ich nun die CD (4L0 906 961 B) kaufen und es damit versuchen oder ist mein Stg. einfach nicht geeignet.
Die CD ist übrigens mit Q7 Nr., funzt die überhaupt beim Dicken?
Danke für jeden Tip...!
SW aktuell: 4F0 910 279 D
Hi,
das könnte schon das Problem sein das der VAS einen Q7 "erwartet"in der Identifikation und deshalb auch die Fehlermeldung.
Also der flash ist normalerweise kein Problem,auch wurden in der Quh und im A 6 die selben Bordnetsteuergeräte verbaut.
Deines ist nach dem flashen ein K@240
Siehe hier:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H15 0240
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0002121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 316D1298A84FAA909E2
Hey,
na der SVM Code ist ja meines wissens für den 4F nur die angesprochene CD beginnt ja mit 4L0 (Q7).
Also hätte ja das update klappen müssen...!? Warum tat es das nicht? 😕
Die CD hab ich ja noch nicht getestet weil ich es online machen lassen wollte.
Wenn es online aber nicht funktioniert hat und aber das selbe auf der CD ist, warum sollte es denn dann klappen?!
Hat jemand die CD und kann sagen ob da das selbe drauf ist oder ob es sich um eine andere "Version" handelt?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
Ob Q7 oder A6 das ist recht egal. Im Q7 wurde auch dieses Bordnetzsteuergerät verbaut
Der SVM Code beginnt mit 4F09 gibt also an das es ums Steuergerät Modelllinie 4F / 09 (Bordnetz) geht.
Das da 4L0 bei der CD steht ist recht herzlich egal, die aktuellen Flash CD's haben 4H0906961.. und da sind auch nicht nur Files für den A8 4H drauf, sondern ne bunte Mischung aus allem A3 8P / A5 8T / A6 4F.
Warum es online bei dir nicht geklappt hat kann ich dir nicht sagen, unter welchen Bedingungen das Update abgebrochen wurde, aber im SVM sowie auf der Update CD wird dem VAS das ganze bei nem D Steuergerät so vorgegeben, dass es das D mit der File vom K bespielt.
Ihr hättet vielleicht einen zweiten Versuch ausführen müssen, manchmal zickt das SVM bisschen, war bei meinem Bordnetz das ich über SVM geupdated habe auch so, beim ersten mal ging es nicht beim zweiten mal dann ging es.
😰...ein zweiter Versuch... es war ja schon ein Krampf den 🙂 zu überreden, dass er den Code eingibt obwohl ja mein comming home funzte! 🙄 Der meinte das er eigentlich nichts aktualisieren dürfe wenn nichts defekt ist bzw. fehlerhaft funzt! Als ich ihn dann auf die Nachrüstung der RS6 Scheinis ansprach meinte er das wenn man die neu beim 🙂 kauft, es einen 4-stelligen SVM code dazu geben müsste?! Schonmal sowas gehört?
Also auf deutsch: CD nicht bestellen, erst nochmal probieren?!
...der wird sich freuen mich wieder zu sehen! xD
Salve...
Ich bin davon ausgegangen das du direkt Zugriff auf den VAS Werkstatttester hast.
Mit der CD brauchst du auch den Werkstatttester, die CD kommt da rein.
Viele sind auch in der Annahme sie bestellen die CD's und stecken diese dann in den MMI Wechsler.
Das funktioniert nicht.
Wenn alle Stricke reißen, schreib mich mal an, notfalls kannst es auch mir senden, dann bau ich das mal in nen 4F ein und Update es dir. Hier kann man dann entweder auf Index K gehen oder direkt auf Index N mit Umstellung der Ansprechung des Fernlichtschalters auf Vorfacelift.
Dann hat man die Möglichkeit später auch noch beim Index N den Fernlichtassistenten nachzurüsten.
Das ist ja sehr nett von Dir! 🙂 Will dir aber keine Umstände machen!
Hab die CD (jetzt übrigens DVD 8G0 906 961 hat sich geändert) jetzt einfach mal bestellt die kostet ja nur 2,55€ (mit VW Rabatt 😁 ).
Also wenn es online echt nicht funzt, zaubere ich schön die DVD aus der Tasche! xD
VAS hab ich selber leider nicht nur ne veraltete VAG-com Version auf Arbeit und VCDS.
Bin zum 🙂 weil online ja eh nicht privat realisierbar gewesen wäre wegen dem SVM Zugang.
Also Danke nochmal.
Dann kann ich nur hoffen das es nicht am Stg. oder so lag!
...Versuch macht Klug...
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem bei der Codierung meines Bordnetzsteuergerätes...
Ich habe heute versucht meine Fußraumbeleuchtung während der fahrt zu aktivieren.
So sollte das gemacht werden:
Freischaltung der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
Folgende Codierung ist anzuwenden:
(Codierung des Navi Steuergeräts bzgl. Fußraumbeleuchtung)
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
3. Byte 16
4. Bit 6 aktivieren
Wenn ich nun auf die Funktion 07 (codieren) gehe, taucht bei mir Byte 16 nicht auf?!?!
Das einzige was man wählen konnte war, Innenlichtsensor und Regensensor (im Drop-Down Menü)
ich hab nun gelesen, dass man das Bordnetztsteuergerät flashen kann, die Frage ist nur, ob dann Byte 16 codierbar wird?
Informationen:
Audi A6 4F Modell VFL Limo
STG 09
Hardware TN: 4F0 907 279 B
TN: 4F0 910 279 B
Hardware Vers. NR: 000
Software Ver. NR: 0080
Baugruppen NR: ---
Codierung: 101
Flashbarkeit: flashbar
Systembezeichnung: ILM Fahrer H15
Ich hoffe mir kann jemand helfen...?
MFG Oliver
Und wo kann ich dann die Fußraumbeleuchtung während der fahrt aktivieren?
Es gibt mehrere Anbieter die diese Codierung eben genauso machen.
Bsp. http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/fussraumbeleuchtung.php
Das wird über zwei STG aktiviert.
STG 07 ---> Anpassung in der Verbauliste (Ambientenbeleuchtung +2)
STG 46 ---> Codierung (Lichpaket +8096)
Stemei hat auch einige Böcke in seiner Liste 😉
OK, das war aus dem Kopf gesagt …. 8192 wäre im dem Fall richtig.
Dann musst Du nur noch unter STG 07 die Ambientenbeleuchtung aktivieren und anschliessen MMI Reset.
Zitat:
Original geschrieben von oliver266
Diese codierungen sind schon durchgeführt, nur das der Wert beim STG46 +0008192 ist 😉
Das ist mein BNStG:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H14 0080
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0012121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 66C74DB8518C5D74BB-8032
Wenn ich jetzt bei man. Lenksäule auf 4F0 910 279 K bzw N flashen lassen möchte,
1. kann ich entscheiden, ob ich Index K oder N möchte (Unterschiede der beiden Versionen?), und
2. ist es richtig, dass es eine Änderung der Funktion der SWRA gibt, dh diese springt dann nicht verzögert (so wie jetzt), sondern parallel zur SRA an, und
3. ist ein Umpinnen hinsichtlich derzeitiger orig. Verkabelung erforderlich (VFL Xenon-SW verbaut) ?
Danke für eure Infos dazu.